Kö-Bogen: Drei neue Rad- und Fußgängerbrücken werden über die Düssel gebaut

| Verkehr Stadtentwicklung Erstellt von Paulat, Volker

Im Rahmen des städtischen Projektes "Kö-Bogen" wird ab Montag, 20. November, mit dem Bau der Düsselquerungen - drei Rad- und Fußgängerbrücken - begonnen. Radfahrer und Fußgänger müssen neue Wege wählen.

Im Rahmen des städtischen Projektes "Kö-Bogen" wird ab Montag, 20. November, mit dem Bau der Düsselquerungen begonnen. Dabei handelt es sich um drei Rad- und Fußgängerbrücken. Sie werden die in die Landskrone mündende Düssel nördlich des Dreischeibenhauses queren und sollen im Herbst 2018 fertig gestellt sein.

Im Rahmen der Bauarbeiten muss das Düsselbett  zwischen Goltsteinparterre und Landskrone baulich angepasst werden. Aufgrund dieser baulichen Eingriffe kommt es zu größeren Änderungen der Wegeführung für Radfahrer und Fußgänger. Der Weg entlang der Landskrone nördlich der Libeskindbauten in Richtung Maximilian-Weyhe-Allee wird bis zur provisorischen Gleisquerung auf Höhe der Tunnelportale nicht nutzbar sein. Dieser Bereich ist über die "Goldene Brücke" weiträumig zu umfahren. An der Maximilian-Weyhe-Allee kommt es aufgrund der einmündenden Baustraße zu einer geänderten Wegeführung, um potentielle Konflikte mit dem Baustellenverkehr auf ein Minimum zu reduzieren.