Neubau der Haltestelle "Luegplatz" eröffnet

| Verkehr

Eröffneten den neuen Hochbahnsteig (v.l.): Bezirksbürgermeister Rolf Tups, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Cornelia Zuschke, Dezernentin für Planen, Bauen und Grundstückswesen, Gabriele Matz (VRR) und Dr. Andreas Ferlic (Rheinbahn).

Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde am Montag, 1. Juli, die neue, barrierefreie Haltestelle am Luegplatz eröffnet.

Pünktlich vor Eröffnung der Rheinkirmes hat die Rheinbahn am Montag, 1. Juli, den Neubau der Haltestelle Luegplatz eröffnet. Die neue Haltestelle verfügt über zwei 60 Meter lange Hochbahnsteige, die über Zugangsrampen erreicht werden. Somit können mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, Reisende mit Gepäck oder Kunden mit Kinderwagen die Fahrzeuge barrierefrei erreichen.

Sehbehinderte und blinde Menschen werden zudem durch sogenannte Bodenindikatoren, also spezielles Leitpflaster, unterstützt. Die Bahnsteige sind mit transparenten, einsehbaren Wartehallen und dynamischen Fahrgast-Informationsanlagen mit akustischen Informationen ausgestattet. Damit die vielen Besucher der Kirmes an der Haltestelle "Luegplatz" schneller und sicherer ein- und aussteigen können, werden 28 mobile Treppen von 1,25 Metern Breite eingesetzt. Somit ist auch dem großen Andrang von Fahrgästen bei Großveranstaltungen Rechnung getragen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel zeigte sich begeistert vom Neubau: "Mit diesen beiden Bahnsteigen sind die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Rheinbahn ihrem Ziel einen Schritt näher gekommen, die Stadtbahnlinien nach und nach barrierefrei auszubauen." Die Gesamtkosten des Neubaus betragen rund 5,3 Millionen Euro, die Landeshauptstadt Düsseldorf beteiligt sich mit rund 726.000 Euro.