Rosenmontagszug startet erst um 13.30 Uhr

| Ordnung Verkehr

Das war Rosenmontag 2018 in Düsseldorf - in diesem Jahr geht es erst 90 Minuten später ab der Ecke Corneliusstraße/Herzogstraße los. Foto: Zanin

Der Düsseldorfer Rosenmontagszug startet in diesem Jahr erst um 13.30 Uhr. Aufgrund der aktuellen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes und von eigens vom CC beauftragte Meteorologen hat das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. in Abstimmung mit der Koordinierungsgruppe aus Polizei, Feuerwehr, Bauaufsichtsamt und Ordnungsamt entschieden, den "Zoch" 90 Minuten später als geplant an der Ecke Corneliusstraße/Herzogstraße zu starten.

CC und Koordinierungsgruppe appellieren in diesem Zusammenhang an alle Wagenbesatzungen, Fußgruppen und Musikkapellen, sowie die Besucher des Zuges, sich nicht vor 13 Uhr am Aufstellungsort (Corneliusstraße) bzw. entlang der Zugstrecke zu postieren, da auch die Stände erst um 13 Uhr öffnen. Gleichzeitig werden die Anwohner entlang der Zugstrecke aufgefordert, unbedingt Vorsorge zu treffen, dass keine losen Gegenstände von Balkonen oder Terrassen auf den Zugweg geweht werden können.

Eine Einschränkung wurde allerdings bezüglich der Teilnehmer getroffen: Aus Sicherheitsgründen werden keine Pferde beim diesjährigen Rosenmontagszug dabei sein.