Gesamtstädtische Entwicklung

Gesamtstädtische Entwicklung

Düsseldorf ist eine wachsende Stadt. Nach Erhebungen des Amtes für Statistik und Wahlen lebten Ende 2017 bereits rund 639.000 Einwohnerinnen und Einwohner in der Landeshauptstadt, wovon knapp zehn Prozent zur Altersgruppe der 6 bis 18-Jährigen gehörten und somit schulpflichtig waren. Es wird davon ausgegangen, dass die Einwohnerzahl weiterhin steigen wird.

Folgende Entwicklung wird für die kommenden Jahre erwartet:

Schulorganisatorische Maßnahmen

Schulorganisatorische Maßnahmen

Bisher ist es der Stadt gelungen, wohnortnah ein gutes Bildungsangebot zur Verfügung zu stellen. Allerdings stellen die steigenden Schülerzahlen den städtischen Schulträger vor eine große Herausforderung.

Mit Blick auf den erwarteten weiteren Anstieg der Schülerzahlen in der Primarstufe sowie in den Sekundarstufen I und II hat die Stadt Düsseldorf bislang rund 69 Maßnahmen zur Erweiterung des schulischen Angebots beschlossen.

In vielen Fällen wurden Erweiterungsbauten zur Erhöhung der Zügigkeit bestehender Schulen beschlossen. Zusätzlich wurden neue Schulen errichtet (zum Beispiel das Wim-Wenders-Gymnasium oder die Gesamtschule Stettiner Straße), um den Bedarf an zusätzlichen Schulplätzen zu decken.

 

weitere Informationen

 

Schule - Wo wird gebaut!

Schulentwicklungsplanung 2018/19 - 2023/24