Übergang KITA – Grundschule

Übergang KITA – Grundschule

Stand: Juli 2019

Umsetzungsstand:

Seit 2010 kooperieren Kindertageseinrichtungen und Schulen der Primarstufe in 48 Kooperationsverbünden regelmäßig und eingebunden in feste Ordnungsstrukturen.
Qualitätsstandards für die Kooperation wurden 2016 in Jugendhilfe- und Schulausschuss verabschiedet.
Die Stadt organisiert stadtweite Informationsveranstaltungen zu Förderangeboten (2 Jahre vor Schulaufnahme) und zum Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Primarstufe (vor den Anmeldeterminen in den Schulen).
Zudem gibt es einen Termin für Kitaleitungen und 2 Abende für Erziehungsberechtigte zum spezifischen Thema Kinder mit Behinderung/sonderpädagogischem Förderbedarf und Schulaufnahme (Förderungszentrum).
Für alle Kinder der Stadt findet die Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt statt.
 

Ziel:

Intensivierung der stadtweit organisierten Zusammenarbeit der Kooperationsverbünde zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zur Bildungsförderung für Kinder von 0 - 10 Jahren zur Erreichung bruchfreier Übergänge für alle Kinder in Düsseldorf. Die Zusammenarbeit erfolgt durch Fachtagungen und Unterstützung der Partnerinnen und Partner bei der Umsetzung der Qualitätsstandards.
 

Bewertung:

Für eine Bewertung werden zwei Kriterien zugrunde gelegt: die Beteiligung von KITAs und Grundschulen an strukturierten, stadtweit organisierten Übergängen sowie das Erreichen von Bruchfreiheit für die Schülerinnen und Schüler während dieser Phase.

  • Grafik (Stand: Juni 2019)

Konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung:

Zur Evaluation der Qualitätsstandards existiert seit Mitte 2018 ein onlinebasiertes Werkzeug für die Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Seit August 2018 tragen Einrichtungsleitungen und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sukzessive die in den Qualitätsstandards geforderten Merkmale ein.
Die Modalitäten der Abfrage und das Werkzeug wurden nach einer Erprobungsphase geändert. Aus der Erprobungsphase liegen positive Rückmeldungen von etwa 35% der Einrichtungen vor. Mit aussagekräftigen Ergebnissen ist zum Ende des Schuljahrs 2018/19 zu rechnen.


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