200 Jahre Wilhelm Schadow als Direktor der Kunstakademie Düsseldorf
Vom | Veranstaltungsort: Stadtmuseum
26. Juli
12 Uhr
Grußworte: Dr. Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseums; Dr. Wolfger Stumpfe, Sammlungsleiter 19. Jh. des Stadtmuseums
Gloria Hasnay, Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen; Christoph Westermeier, 1. Vorsitzender des Künstlervereins Malkasten
Im Jahr 1826 trat Wilhelm Schadow das Amt des Direktors der Kunstakademie Düsseldorf an. Die Düsseldorfer Malerschule erstritt sich unter seiner Führung Weltrang. Nicht wenige hielten das, was sich künstlerisch dort tat, für vielleicht sogar wichtiger als das, was sich gleichzeitig in Berlin, München oder Paris abspielte. Gemeinsam mit Vertreter*innen wichtiger Düsseldorfer Institutionen wie dem Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, dem Verein der Düsseldorfer Künstler, dem Künstlerverein Malkasten, die allesamt auf die Zeit und das Wirken Schadows zurückgehen, erinnern wir an ihn.
Diese Veranstaltung steht in Verbindung zu unserer gleichzeitigen Ausstellung die düsseldorfer maler*innen in der schule.