Formelle Planverfahren

Überbauung Münchener Straße

Anlass

Im Bereich der Münchener Straße (L 293) nordwestlich der Anschlussstelle Universität plant ein Investor in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Düsseldorf ein innovatives Wohnbauprojekt auf einer circa 360 m langen Plattform oberhalb des Straßenkörpers.

Diese experimentelle Projektidee bietet die Möglichkeit, auch bisher nicht übliche Wege zur Wohnraumschaffung umzusetzen. Es handelt sich bei dem Konzept für die Münchener Straße um ein Pilotprojekt, das bei erfolgreicher Umsetzung auch für andere Standorte untersucht werden und vorbildgebend sein kann.

Weitere Informationen sind im Internet auf der Projektseite Pi Konzept

Plangebiet

Im Bereich des geplanten Vorhabens liegen überwiegend Flächen der Münchener Straße, einer vier bis sechsspurigen Landesstraße. Diese ist zu weiten Teilen als Verkehrsfläche vollversiegelt; im Mittelstreifen der Straße befinden sich linear gewachsene Gehölzstrukturen. Der Verbindungsbereich zwischen der Straßenfläche und der Universitätsstraße ist im Bestand als Straßenverkehrsgrün gestaltet. Die Fläche weist mehrere Gehölze auf, außerdem durchquert an dieser Stelle ein Rad- und Fußweg den Geltungsbereich.

Mit dem experimentellen Projekt sollen circa 13.000 neue Siedlungsfläche oberhalb von Verkehrsflächen geschaffen werden. Hierzu sollen circa 300 Wohneinheiten in modularer Bauweise mit flexiblen Grundrissen entstehen sowie, insbesondere im Bereich der zentralen Erschließung, Flächen für quartiersgerechte und wohnungsergänzende Nutzungen (zum Beispiel Bäckerei, Waschsalon, Co-Working oder Lagerfläche).
Die Erschließung erfolgt von der Universitätsstraße aus, an der auch ein erweitertes Parkhaus ("Service- und Mobility Hub") vorgesehen ist. Dort werden Flächen für Stellplätze sowie Sharing-Angebote untergebracht.

Ein Luftbild des Plangebietes "Überbauung Münchener Straße", das Luftbild ist von der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Luftbild des Plangebietes "Überbauung Münchener Straße", © Düsseldorf

Beteiligung im Vorfeld der Bauleitplanung

In einer Veranstaltung am 19.03.2024, an der etwa 60 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen, wurde der Öffentlichkeit die Planung vorgestellt. Die Informationsveranstaltung diente der Präsentation des aktuellen Projektstands und der Diskussion mit der interessierten Bevölkerung schon vor Beginn des Bauleitplanverfahrens.

Die Stadt Düsseldorf und das Projektteam informierten in der Veranstaltung unter anderem mit Info-Wänden, visuellen und filmischen Elementen sowie mit kurzen Impulsvorträgen über das Vorhaben, die geplanten nächsten Schritte, das Mobilitätskonzept sowie die Einbindung des Vorhabens in das Gesamtquartier. Zudem standen die Projektbeteiligten in Informationsrunden und persönlichen Gesprächen für den Austausch zur Verfügung.

Bebauungsplan

Der vorgesehene Geltungsbereich wird aktuell von mehreren rechtsverbindlichen Bebauungsplänen überlagert, die die Münchener Straße als Verkehrsflächen und den Bereich des geplanten Mobility Hubs als Sondergebiet Universität festsetzen. Um das Vorhaben umsetzen zu können, ist die Änderung des bestehenden Planungsrechts erforderlich.

Die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung wurden im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung im Bebauungsplanverfahren am Dienstag, 25. Februar, im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk, vorgestellt und erläutert.

Bürger*innen konnten sich zusätzlich im Zeitraum vom 17. Februar bis 11. März 2025 über die aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligung informieren und Anregungen vorbringen. Über die nächsten Schritte des Planverfahrens werden Sie unter Aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligungen informiert.