Anträge für Fischereischeine und Fischerprüfungen ab 1. April online möglich

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Fischerei

Bezahlung elektronisch, Zustellung der Fischereischeine per Post

Die Ausstellung und Verlängerung von Fischereischeinen sowie der Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung können ab Donnerstag, 1. April, online im Serviceportal der Stadt Düsseldorf beantragt werden. Da die Bezahlung elektronisch erfolgen kann und die Zustellung der Fischereischeine per Post möglich ist, kann eine persönliche Vorsprache bei der Fischereibehörde im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz komplett entfallen.

Das Serviceportal ist über den Menüpunkt "Rathaus Online" auf www.duesseldorf.de oder durch Direkteingabe von service.duesseldorf.de zu erreichen. Über die Suche unten auf der Seite gelangt man mit dem Stichwort "Fischerei" zum entsprechenden Online-Verfahren.

Wer das Online-Angebot nicht nutzen möchte, kann den Antrag im Amt während der Öffnungszeiten nach vorheriger Online-Terminvergabe stellen, sobald Publikumsverkehr aufgrund der Pandemiesituation wieder möglich ist.

Hintergrund
Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Fischereibehörde seit Dezember 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Damit Angler und Anglerinnen trotzdem mit einem gültigen Fischereischein ihrem Hobby nachgehen können, wurde die Online-Antragstellung entwickelt. Der Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung sowie für die Ersatzausstellung von verloren gegangenen Fischerprüfungszeugnissen oder Fischereischeinen kann nun online erfolgen. Die Fischerprüfung selbst wird weiterhin in Präsenz durchgeführt.

Das Serviceportal der Landeshauptstadt Düsseldorf bietet ein stetig wachsendes Angebot von Dienstleistungen und Verwaltungsvorgängen, die online abgewickelt werden können.