Springe zum Inhalt

Öffentliche Gewässerschau am Schwarzbachgraben

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News

Der Schwarzbachgraben ist auf Düsseldorfer Stadtgebiet knapp vier Kilometer lang. Er fließt von der Autobahn 44 kommend in Richtung des Flughafens, wo er dann in den Kittelbach mündet. Zwischenzeitlich unterquert er die Autobahn 52 und die Gleistrasse der Deutschen Bahn. In seinem Verlauf fällt er abschnittsweise trocken und führt nicht ganzjährig Wasser, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Im Bereich des Flughafens ist ein Fischbestand mit Bitterlingen festzustellen. Copyright: Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz/Marcel Neuhaus

Kostenlose Teilnahme für alle Interessierten/Nächster Termin am 29. Oktober 2026

Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz führt am Donnerstag, 29. Oktober 2026, um 9 Uhr die nächste Gewässerschau am Schwarzbachgraben durch. Treffpunkt ist am Schüttenhof 7 in Düsseldorf-Rath. 

An diesem Tag wird der Schwarzbachgraben zwischen der Autobahn 44, wo er auf Düsseldorfer Stadtgebiet trifft, bis zu seiner Mündung in den Kittelbach begangen. Die Strecke beträgt circa vier Kilometer. Das Ende der Gewässerschau ist voraussichtlich gegen 12 Uhr geplant. 

"Gewässerschau" heißt die Besichtigung und Begehung eines Gewässers, der Uferbereiche und des für die ökologische Funktion notwendigen Umfeldes durch Fachleute der zuständigen Ämter der Stadt Düsseldorf und interessierter Bürgerinnen und Bürger. Amtliche Gewässerschauen sollen Missstände aufdecken und deren Beseitigung zeitnah einleiten, wie beispielsweise die illegale Lagerung von wasser- und naturgefährdenden Stoffen. Auch die ordnungsgemäße Unterhaltung und Pflege des Gewässers wird im Rahmen einer Gewässerschau überwacht.

In Düsseldorf kümmert sich der Stadtentwässerungsbetrieb als Unterhaltungspflichtiger unter anderem um den Schwarzbachgraben. Aufsichtsbehörde ist das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, welches durch das Landeswassergesetz NRW verpflichtet ist, Gewässerschauen an den in Düsseldorf liegenden Fließgewässern durchzuführen. 

"Wir möchten die Anlieger darauf aufmerksam machen, dass es zur Durchführung einer Gewässerschau notwendig sein kann, Privatgrundstücke zu betreten", so Stefan Ferber, Leiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz. "Dazu ist die zuständige Behörde laut Paragraph 101 des Wasserhaushaltsgesetzes berechtigt. Wir bitten um Verständnis und versichern, Beeinträchtigungen so gering wie eben möglich zu halten. Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Gewässerschauen teilzunehmen."

Die Gewässerschau ist öffentlich, es ist allen Interessierten gestattet, teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Beförderung zum Gewässer und zurück sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Da die Gewässerschau im Freien und teilweise auf unbefestigten Wegen stattfindet, wird wetterangepasste Kleidung und Schuhwerk empfohlen. 

Aktuelle Informationen unter www.duesseldorf.de/gewaesserschau.

Ein Foto zum Download und zur redaktionellen Verwendung unter https://duesseldorf.canto.de/b/NCG61.

Die Gewässerschautermine wurden im Amtsblatt der Stadt Düsseldorf öffentlich bekannt gemacht.