Stadtradeln-Siegerehrung im Rathaus

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News

Siegerehrung im Rathaus: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zeichnete besonders erfolgreiche Stadtradeln-Teams aus © Landeshauptstadt Düsseldorf, Ingo Lammert

Das Hakuna Matata Racing Team belegte in der Gesamtwertung der meisten Radkilometer pro Kopf sowie in der Sonderkategorie Vereine/Verbände den ersten Platz und wurde dafür von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ausgezeichnet © Landeshauptstadt Düsseldorf, Ingo Lammert

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zeichnet zwölf erfolgreiche Teams aus/Rund 8.640 Aktive traten für Düsseldorf in die Pedale/1,5 Millionen Radkilometer zurückgelegt

Zum Finale des Stadtradeln-Wettbewerbes 2022 gab es jetzt die Siegerehrung im Rathaus: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Mittwoch, 19. Oktober, zwölf besonders erfolgreiche Teams ausgezeichnet. Insgesamt haben rund 8.640 Aktive vom 20. Mai bis 9. Juni beim Düsseldorfer Stadtradeln mitgemacht. Dabei legten sie mehr als 1,5 Millionen Radkilometer zurück.

"Mit 8.640 Aktiven hat Stadtradeln in Düsseldorf mehr Menschen denn je angesprochen. Wir können uns in der Landeshauptstadt erfreulich sicher sein, dass viele Radfahrerinnen und Radfahrer uns bei unseren Klimazielen mit großem Einsatz unterstützen", betonte der Oberbürgermeister.

In einem Gesamtfeld von mittlerweile mehr als 2.550 Kommunen übertraf Düsseldorf erneut fast alle Vorjahresmarken: Während der drei Wochen vom 20. Mai bis 9. Juni sammelten in Düsseldorf 402 Teams (2021: 361 Teams) mit 8.640 Stadtradlern (Vorjahr: 7.388) 1.523.219 Fahrradkilometer für ihre Stadt. Das waren etwas weniger als im Vorjahr (1.549.563 km).

Düsseldorf nimmt am Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität Stadtradeln seit 2014 teil. Die bundesweite Kampagne wird vom Klima-Bündnis organisiert. Sowohl in der Gesamtwertung, als auch in den Sonderkategorien Schulen, Unternehmen, Stadtteile, Vereine, Verwaltung und Familien, gab es im Rathaus Urkunden für die Teams mit den meisten Radkilometern insgesamt und mit den meisten Radkilometern pro Kopf.

"Gesamtsieger bei der Summe der gefahrenen Kilometer war erneut das Team der Firma Henkel um Kapitän Ernesto Fernandez. Mit 435 Aktiven wurden 84.198 Kilometer für Düsseldorf erradelt", verkündete der Oberbürgermeister. Die "Henkel Rad-Löwen" sind nicht nur das Team mit der höchsten Gesamtkilometerleistung, sondern auch das größteTeam beim Stadtradeln in Düsseldorf. Neben dem Sieg in der Gesamtwertung war das Henkel-Team auch Erster in der Sonderkategorie "Unternehmen".

"Es ist bemerkenswert, dass Unternehmen sich zunehmend für Stadtradeln begeistern können. Dieses Jahr traten 125 Unternehmensteams an, eine deutliche Steigerung gegenüber 96 Teams im Vorjahr", führte Dr. Stephan Keller aus.

Bei den Kilometern pro Kopf schaffte den Doppelsieg in der Gesamtwertung und einer Sonderkategorie das Zweier-Team "HakunaMatataRacing.Team". Durchschnittlich 1.329 Kilometer haben Gino Schulz und Alexander Ignasiak in den 21 Zähltagen zurückgelegt. Damit landeten die sie in der Gesamtwertung und der Sonderkategorie Vereine/Verbände ganz vorn.

Weitere erste Plätze in den Sonderkategorien bezüglich der Gesamtkilometerleistung gingen an: Geschwister-Scholl-Gymnasium (Sonderkategorie Schulen), Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ADFC Düsseldorf (Vereine), Dynamo Wersten (Stadtteile), Bezirksregierung Düsseldorf (Verwaltung) sowie an das Team "Alle radeln für Wohnen mit Kindern für den Frieden in der Welt!" in der Rubrik Familien.

Die Spitzenteams bei den Kilometern pro Kopf heißen: HakunamatataRacing.Team (Gesamtwertung und Vereine/Verbände), Kwai-Jonges (Zweierteam, fuhr für Wittlaer-Einbrungen), BM Partner Revision GmbH (Unternehmen), "Liegeradfreunde" (Zweierteam der Wasserschutzpolizei Düsseldorf, Kategorie Verwaltung), die Kurt-Schwitters-Schule und "Autos werden überbewertet" (Familienteam).

"Viele Teams engagieren sich jedes Jahr wieder für Stadtradeln Düsseldorf. Dazu gibt es jedes Jahr Newcomer, die von sich reden machen. Auch ich möchte allen Stadtradeln-Aktiven für den großen Einsatz im Rahmen unserer Kampagne für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität danken", sagte Mobilitätsdezernent Jochen Kral.

Im STADTRADELN-Gesamtvergleich gehen die Teilnehmerzahlen ebenfalls nach oben. In diesem Jahr haben 2.557 Kommunen mitgemacht, 922.305 Radlerinnen und Radler waren aktiv - mehr als je zuvor. Bei den fahrradaktivsten Kommunen - dafür werden die gefahrenen Kilometer aller Aktiven zusammengezählt – befindet sich Düsseldorf als zweitbeste Großstadt auf Platz 5 in NRW (hinter drei sehr aktiven Landkreisen und der Stadt Münster) und auf Platz 7 im Gesamtfeld der Großstädte mit mehr als 500.000 Einwohnern. Das berichtet die Düsseldorfer Stadtradeln-Koordination im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Düsseldorfer Stadtradeln-Siegerteams im Überblick

Gesamtwertung
meiste Radkilometer in der Summe:
Henkel Rad-Löwen mit 435 Teilnehmern: 84.198 Kilometern (km)

meiste Radkilometer pro Kopf:
HakunaMatataRacing.Team (Vereine/Verbände – 2 Teilnehmer): 1.329 km

Schul-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Geschwister-Scholl-Gymnasium (318): 43.278 km

meiste Radkilometer pro Kopf:
Kurt-Schwitters-Schule (2): 522 km    

Unternehmens-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Henkel Rad-Löwen – auch Platz 1 der Gesamtwertung: 84.198 km

meiste Radkilometer pro Kopf:
BM Partner Revision GmbH (2): 635 km

Vereins-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
ADFC Düsseldorf (163): 48.825 km

meiste Radkilometer pro Kopf – auch Platz 1 der Gesamtwertung
HakunaMatataRacing.Team (2): 1.329 km

Stadtteil-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Dynamo Wersten (100): 23.085 km

meiste Radkilometer pro Kopf:
Kwai-Jonges (Wittlaer-Einbrungen, 2): 883 km

Verwaltungs-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Bezirksregierung Düsseldorf (83): 20.743 km

meiste Radkilometer pro Kopf:
Liegeradfreunde der Wasserschutzpolizei Düsseldorf (2):  1.140 km    

Familien-Teams
meiste Radkilometer insgesamt
Alle radeln mit Wohnen mit Kindern für den Frieden in der Welt! (18): 4.741 km

meiste Radkilometer pro Kopf:
Autos werden überbewertet (2): 1.031 km     

Beispielhaft bei der Siegerehrung im Rathaus zwei weitere Teams hervorgehoben, die zwar nicht Platz 1 erreichten, aber mit besonders vielen Aktiven und bewundernswertem Einsatz dabei waren:

  • Das Team der ERGO-Versicherungsgruppe errang Platz zwei der Unternehmen und der Gesamtwertung, mit 68.814 Gesamtkilometern und 303 Aktiven.
  • Das Team Katholisches Düsseldorf erreichte Platz vier der der Gesamtwertung mit 50.683 Kilometern und 290 Aktiven.

Weitere Ergebnisse und Platzierungen aller 402 aktiven Teams lassen sich im Internet unter www.stadtradeln.de/duesseldorf nachlesen.