polis Convention 2023

| Immobilienmarkt Nr. 47 News

Wie in den Jahren zuvor war der Stand der Landeshauptstadt & Partner ein Publikumsmagnet. © Landeshauptstadt Düsseldorf, Melanie Zanin

„Auf zu neuen Abenteuern“ war der Titel der diesjährigen polis Convention, die am 26. und 27. April auf dem Areal Böhler in Düsseldorf-Heerdt stattfand.

„Auf zu neuen Abenteuern“ war der Titel der diesjährigen polis Convention, die am 26. und 27. April auf dem Areal Böhler in Düsseldorf-Heerdt stattfand. Die Landeshauptstadt Düsseldorf und ihre 23 Partner – so viel wie nie zuvor – waren mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten, der wie in den vergangenen Jahren, einer der Publikumsmagneten war.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen die Entwicklung rund um die Königsallee mit ihren spektakulären Neubauten und Refurbishments:
Calatrava Boulevard Königstraße/Steinstraße, Le Coeur (ehem.Commerzbank Kö), Hochhaus Südende Königsallee, Carsch-Haus, Erweiterungsbau Kaufhof/Königsallee.

Zum Auftakt der zwei Tage begrüßte die Beigeordnete und Planungsdezernentin Cornelia Zuschke alle Partner*innen und Teilnehmer*innen und betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung von Klima- und Mobilitätskonzepten, die Berücksichtigung der gebundenen Energie bei bestehender Bausubstanz (Sanierung statt kompletter Abriss) und hob beispielgebende städtische Projekte hervor, wie das neue Technische Rathaus als Nullenergiehaus sowie die Feuerwache Kaiserswerth mit Kreislaufwirtschaftskonzept.

Wie grüne Quartiersentwicklung aussehen kann, wurde im Rahmen des RP Forums am Beispiel des Düsseldorfer Stadtteils Friedrichstadt am Nachmittag diskutiert.

Am zweiten Tag zog die Podiumsdiskussion, moderiert von Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung, zahlreiche Zuhörer*innen an den Stand: Über das Thema „Mehr Lebensqualität in der Innenstadt: Kreative Räume und Innovationen“ diskutierten Ruth-Orzessek Kruppa (Amtsleiterin Stadtplanung Düsseldorf), Frank Hermsen (Citymanager Düsseldorf) und Volker Ruff (Matrix-Gruppe).

duesseldorf-realestate.de