28.11.2018 | Come & Cooperate –

| Digitalwirtschaft

Gemeinsam noch besser Neues entwickeln

Die Innovationslandschaft in Deutschland ohne Forschungskooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen ist kaum vorstellbar. Vom innovativen Falschfahrerwarnsystem bis zu professionellen Laufanalyse-Sets für Hobby-Jogger - die Inhalte von geförderten Kooperationsprojekten sind extrem vielfältig. In fast allen Branchen und Sachgebieten sind geförderte Kooperationen möglich. Und nicht selten erwachsen aus den Forschungskooperationen noch innerhalb der Förderperiode marktreife und sehr erfolgreiche Produkte oder Dienstleistungen.

Die IHK Düsseldorf veranstaltet zusammen mit dem Innovationsprojekt Clearly Open ein Kooperations-Event, auf dem Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region mit für sie passenden Hochschulinstituten zusammenkommen können.

Das Event mit dem Titel "Come & Cooperate" Gemeinsam noch besser Neues entwickeln am Mittwoch, 28. November 2018, um 14 Uhr, "Sturmfreie Bude", Georg-Glock-Str. 3, 40474 Düsseldorf, ist geprägt von drei inhaltlichen Schwerpunkten:

  • Kennenlernen potenzieller Kooperationspartner aus der regionalen Hochschulwelt.
  • Information über Förderungsmöglichkeiten und -formalitäten.
  • Gemeinsames Erarbeiten von konkreten Kooperations-Projekten.

Schon im Vorfeld des halbtägigen "Come&Cooperate"-Events werden passende Partnerschaften ermittelt, um dann während der Veranstaltung nicht nur individuell zugeschnittene Kooperationspartner und -themen zu definieren, sondern darüber hinaus möglichst auch schon erste Ansätze für Förderanträge oder Vereinbarungen zu entwickeln.

Die fachliche Bandbreite der teilnehmenden Hochschulinstitute und Professoren reicht vom Maschinenbau über künstliche Intelligenz und Akustik bis hin zu Wahrscheinlichkeitstheorie.
Um bereits im Vorfeld der Veranstaltung Kooperationsmöglichkeiten zu entdecken, finden die Interessenten auf der Homepage der IHK Düsseldorf unter der Nummer 89347 eine Übersicht der teilnehmenden Hochschulexperten, aus denen sie mögliche Kooperationspartner auswählen können und das ausgefüllte Formular zurückgeschickt als Grundlage für das gemeinsame Erarbeiten konkreter Projekte dienen soll. 

Weitere Informationen