Mit ENERGIE gewinnen! ... denn mitdenken zahlt sich aus.

Mit ENERGIE gewinnen! ... denn mitdenken zahlt sich aus.

Düsseldorfer Schulen und Kitas machen sich stark für den Klimaschutz!

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hilft Kindertagesstätten und Schulen Energie, Wasser und Abfall zu sparen und nachhaltige Mobilität in ihren Einrichtungen zu fördern. Bei der Teilnahme am Programm "mit ENERGIE gewinnen!" reduzieren die Bildungseinrichtungen ihren Energie- und Wasserverbrauch, verringern ihr Abfallaufkommen und fördern die Wahl eines nachhaltigen Verkehrsmittels für den Schul- und Kitaweg. Im Gegenzug erhalten sie nach einem erfolgreichen Projektjahr einen Bonus.

 

Wir unterstützen Sie kostenlos

© Düsseldorf

Wir unterstützen Sie kostenlos

  • mit einem umfangreichen Umwelthandbuch mit Schritt-für-Schritt-Anleitung,
    (Aktions-) Vorlagen und Informationsmaterial zum Klima- und Ressourcenschutz
    angepasst für Kitas, Grund- und Förderschulden sowie weiterführernde Schulen
  • beim Erfassen der Einsparmöglichkeiten von Energie, Wasser und Abfall
  • über Vor-Ort-Beratungstermine mit Energie- und Umweltberater*innen
  • durch Workshops
  • durch Info- und Unterrichtsmaterial (z.B. Literaturkisten, Ökotrainer, Messkoffer)
  • beim Austausch mit anderen Einrichtungen
  • durch Aktionen, Projekte und Fortbildungen 

 Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und stehen Ihnen mit praktischen Tipps zur Seite.

Schauen Sie sich zum Beispiel unsere vielfältiges Angebot an Aktionen, Projekten und Fortbildungen an!

Veranstaltungen und Workshops

Einsteigerworkshops

21. Mai 2026

14–17 Uhr 
Friedrich-Rückert-Gymnasium, Rückertstraße 6, 40470 Düsseldorf

Wie in den vergangenen Jahren bieten wir Ihnen auch im Projektjahr 2025/26 wieder Einsteigerworkshops zu unserem Programm „mit ENERGIE gewinnen!“ an. Der nächste findet im Frühjahr 2026 statt. Eine Einladung mit allen wichtigen Informationen erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.

Der Einsteigerworkshop richtet sich an alle, deren Einrichtung neu in das Programm starten, die nach einer längeren Pause Unterstützung beim Wiedereinstieg benötigen oder die neue Mitglieder in Ihrem Umweltteam begrüßen dürfen.

Im Workshop werden Ihnen erste Ideen zur Umsetzung des Programms in Ihrer Einrichtung vermittelt. Folgende Themen sind Inhalt des Workshops:

  • Aktuelle Informationen zum Programm
  • Einführung in die Arbeit mit dem Umwelt-Handbuch
  • Einführung in die Arbeit mit Messgeräten
  • Maßnahmen zum Energiesparen
  • Ansätze zum Einbinden in die pädagogische Arbeit.

Prämienveranstaltung

11. November 2026

14–16 Uhr
Comenius Gymnasium, Hansaallee 90, 40547 Düsseldorf

Alle Umweltteams der teilnehmenden Einrichtungen sowie interessierter Schulen und Kitas sind auch in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen, an der Prämienveranstaltung zum Projektjahr 2025/26 teilzunehmen.

"Weniger ist mehr"

Düsseldorfer Schulen und Kitas machen sich stark für Nachhaltigkeit und Klimaschutz!

Frühjahr / Sommer 2026

Die Motivationsaktion „Weniger ist mehr!“ des Programms „mit Energie gewinnen!“ war im vergangenen Jahr wieder ein voller Erfolg, sodass sie auch in diesem Jahr fortgeführt wird. Die Aktionen sollen sensibilisieren, Spaß machen und möglichst viele Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog:innen dafür begeistern, direkt in Ihrer Kita/Schule für den Klima- und Ressourcenschutz aktiv zu werden. Einrichtungen können ihre geplanten Aktionen hier anmelden.

 

Rückblick

Zahlreiche Schulen und Kitas haben im vergangenen Jahr Abfall gesammelt, Tauschbörsen und Umwelttage organisiert, nachhaltige Picknicks durchgeführt und die Kinder und Jugendlichen durch weitere spannende Aktionen für nachhaltigen Konsum begeistert. Eine Zusammenfassung finden Sie hier.

Kontakt

  • Landeshauptstadt Düsseldorf
    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

    Startseite
  • Abteilung
    Kommunales Klimamanagement

  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf

    Stadtplan
  • Tel. 0211 - 8925091

    E-Mail