Springe zum Inhalt

Mit ENERGIE gewinnen! ... denn mitdenken zahlt sich aus.

Mit ENERGIE gewinnen! ... denn mitdenken zahlt sich aus.

Düsseldorfer Schulen und Kitas machen sich stark für den Klimaschutz!

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hilft Kindertagesstätten und Schulen Energie, Wasser und Abfall zu sparen und nachhaltige Mobilität in ihren Einrichtungen zu fördern. Bei der Teilnahme am Programm "mit ENERGIE gewinnen!" reduzieren die Bildungseinrichtungen ihren Energie- und Wasserverbrauch, verringern ihr Abfallaufkommen und fördern die Wahl eines nachhaltigen Verkehrsmittels für den Schul- und Kitaweg. Im Gegenzug erhalten sie nach einem erfolgreichen Projektjahr einen Bonus.

 

Wir unterstützen Sie kostenlos

© Düsseldorf

Wir unterstützen Sie kostenlos

  • mit einem umfangreichen Umwelthandbuch mit Schritt-für-Schritt-Anleitung,
    (Aktions-) Vorlagen und Informationsmaterial zum Klima- und Ressourcenschutz
    angepasst für Kitas, Grund- und Förderschulden sowie weiterführernde Schulen
  • beim Erfassen der Einsparmöglichkeiten von Energie, Wasser und Abfall
  • über Vor-Ort-Beratungstermine mit Energie- und Umweltberater*innen
  • durch Workshops
  • durch Info- und Unterrichtsmaterial (z.B. Literaturkisten, Ökotrainer, Messkoffer)
  • beim Austausch mit anderen Einrichtungen
  • durch Aktionen, Projekte und Fortbildungen 

 Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und stehen Ihnen mit praktischen Tipps zur Seite.

Schauen Sie sich zum Beispiel unsere vielfältiges Angebot an Aktionen, Projekten und Fortbildungen an!

Veranstaltungen und Workshops

Einsteigerworkshops

19. November 2026

14–17 Uhr 
Theodor-Heuss-Grundschule, Lützenkircher Straße 2, 40591 Düsseldorf

Sie überlegen als Schule oder Kita mitzumachen und möchten wissen, wie das Projekt funktioniert? Sie sind als Einrichtung oder Mitarbeitende*r neu dabei und brauchen etwas Starthilfe? Sie wünschen Sich mehr Klarheit zu den Materialien im Umwelthandbuch und Aktionen im Projekt? Sie haben noch nie mit dem Umwelthandbuch (auf der digitalen Pinnwand) gearbeitet?

Der Einsteigerworkshop richtet sich an alle, deren Einrichtung neu in das Programm starten, die nach einer längeren Pause Unterstützung beim Wiedereinstieg benötigen oder die neue Mitglieder in Ihrem Umweltteam begrüßen dürfen. In diesem Workshop vermitteln wir einen Überblick über das Programm und seine Bausteine, führen Sie in die umfangreichen Materialien und Unterstützungsangebote ein und erarbeiten gemeinsam, wie Sie das Programm in Ihrer Einrichtung mit langfristigem Erfolg umsetzen können. Auch für den Austausch untereinander wird es Gelegenheit geben. Neben Einrichtungsleitungen, Hausmeister*innen und Pädagog*innen sind auch interessierte Eltern herzlich willkommen!

Bitte melden Sie sich bis zum 13.11.2026 über das Anmeldeformular zum Einsteiger-Workshop an.

Prämienveranstaltung

5. November 2026

14–16 Uhr
Comenius Gymnasium, Hansaallee 90, 40547 Düsseldorf

Alle Umweltteams der teilnehmenden Einrichtungen sowie interessierter Schulen und Kitas sind auch in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen, an der Prämienveranstaltung zum Projektjahr 2025/26 teilzunehmen.

Markt der Möglichkeiten, Übergabe der Bonusschecks durch Jochen Kral

"Weniger ist mehr"

Düsseldorfer Schulen und Kitas machen sich stark für Nachhaltigkeit und Klimaschutz!

Frühjahr / Sommer 2026

Die Motivationsaktion „Weniger ist mehr!“ des Programms „mit Energie gewinnen!“ war im vergangenen Jahr wieder ein voller Erfolg, sodass sie auch in diesem Jahr fortgeführt wird. Die Aktionen sollen sensibilisieren, Spaß machen und möglichst viele Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog*innen dafür begeistern, direkt in Ihrer Kita/Schule für den Klima- und Ressourcenschutz aktiv zu werden. Einrichtungen können ihre geplanten Aktionen hier anmelden.

 

Rückblick

Zahlreiche Schulen und Kitas haben im vergangenen Jahr Abfall gesammelt, Tauschbörsen und Umwelttage organisiert, nachhaltige Picknicks durchgeführt und die Kinder und Jugendlichen durch weitere spannende Aktionen für nachhaltigen Konsum begeistert. Eine Zusammenfassung finden Sie hier.

Quelle: einsfünf Beratungsgesellschaft mbH

Kontakt

  • Landeshauptstadt Düsseldorf
    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

    Startseite
  • Abteilung
    Kommunales Klimamanagement

  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf

    Stadtplan
  • Tel. 0211 - 8925091

    E-Mail