Kooperationsprogramm City Toilet

Kooperationsprogramm City Toilet

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat das Kooperationsprogramm City Toilet, welches vom Amt für Gebäudemanagement koordiniert und betreut wird, gegründet. Die Teilnahme an dem vorherigen Projekt Nette Toilette wurde beendet und die bestehenden Kooperationspartner in das neue Kooperationsprogramm übernommen.


Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer haben auch weiterhin die Möglichkeit, an dem Programm teilzunehmen.

 

 

Informationen rund um das Kooperationsprogramm City Toilet

Informationen rund um das Kooperationsprogramm City Toilet

Was ist das Kooperationsprogramm?
Das Prinzip hinter dem Kooperationsmodell ist einfach: von Händlern, Gastronomen etc. wird während der normalen Öffnungszeiten ihre Toilette kostenlos zur öffentlichen Nutzung bereitgestellt, wofür sie von der Stadt wiederum eine festgelegte, monatliche Aufwandspauschale von 100 € bis 150 € erhalten. Kenntlich gemacht wird die Teilnahme an der Kooperation durch das sichtbare Anbringen eines Stickers – z.B. an der Ladentür sowie durch die Veröffentlichung auf den städtischen Internetseiten. Die bisherigen Erfahrungen der teilnehmenden Gastronomen und Händler zeigen, dass dieses Vorgehen bei allen Seiten gut ankommt und oftmals positive Werbung für den eigenen Betrieb mit sich bringt. Die Nutzungsvereinbarungen werden hierbei so gestaltet, dass bei Bedarf auch eine zeitnahe Beendigung des Vertragsverhältnisses durch die kooperierenden Unternehmen möglich ist.

 

Wir machen mit!

Wir machen mit!

"In unserem Laden haben schon immer recht viele Menschen (kleine und große) gebeten, mal eben auf die Toilette zu dürfen.

Dank des Programms und dem dazugehörenden Türaufkleber ist es den Kunden jetzt weniger peinlich, danach zu fragen. Und wir leisten uns von der Aufwandsentschädigung seitdem eine Putzhilfe für den Laden, das ist auch sehr angenehm.“

Buchhandlung Schulz und Schultz, Geibelstraße 76

 

Wir machen mit!

Wir machen mit!

"Da wir selber Kinder haben, wissen wir, wie schwierig es sein kann, unterwegs eine öffentlich zugängliche Toilette zu finden. Deshalb haben wir nicht lange drüber nachdenken müssen, als wir vom Programm "Nette Toilette" erfahren haben.

Nach 2 Jahren fällt unser Fazit durchweg positiv aus. Die Leute, die zu uns in den Laden kommen, sind durchweg freundlich und dankbar. Viele haben dadurch erst unser Geschäft von innen kennengelernt. Wir können die Teilnahme am Programm nur jedem empfehlen."

Marcel Clemens und Nubia Osorio Torres - Pure Note, Brunnenstraße 30

 

Wir machen mit!

Wir machen mit!

"Wir können durchweg positive Rückmeldung zum Kooperationsprogramm „City Toilet“ geben und das Programm weiterempfehlen. Jeder der Kinder hat, weiß wie schön es ist, unterwegs und in etwas exponierteren Lagen gepflegte, saubere Anlagen nutzen zu können. Gäste, die auch außerhalb der Öffnungszeiten vorbeikommen, sind alle glücklich und dankbar für das Angebot."

Uta Colella - Landhaus Freemann, Unterdorfstraße 60

Wir machen mit!

Wir machen mit!

"Ich bin bereits seit fast vier Jahren Teil des Programms „City Toilet“ und muss wirklich sagen, dass man als Teilnehmer eigentlich nur Vorteile hat. Die Leute haben so die Möglichkeit, unseren Salon und das Team besser kennenzulernen und haben schon oft direkt einen Termin vereinbart. Abgesehen davon finde ich es, gerade als Frau, äußerst wichtig, wenn ich die Möglichkeit habe, in der Öffentlichkeit ein hygienisches WC besuchen zu können. Ich kann es jedem nur empfehlen."

Maria Scorpaniti - ROMA Hairstyling, Heyestraße 146

Wir machen mit!

Wir machen mit!

"Wir haben damals an dem Projekt City Toilette Düsseldorf teilgenommen, weil uns das Konzept und die Idee von mehr zugänglichen aber gesicherten Toiletten in Düsseldorf überzeugt hat. Wir finden es wichtig, dass Menschen, die eine Toilette benötigen, nicht lange suchen müssen und glauben, dass viele Menschen eine öffentliche Toilette scheuen oder sich zu mindestens Gedanken um Sicherheit und Sauberkeit machen. Genau in diese zwei Kritikpunkte greift die City Toilette ein. Dadurch, dass die City Toilette in Gaststätten und ähnlichem untergebracht sind, ist eine Reinigung und ein Ansprechpartner immer gewährleistet. Die City Toiletten zu finden ist online sehr einfach und das Konzept ist mittlerweile breit vernetzt und in vielen Stadtteilen vorhanden. Wir finden, es sollten noch viel mehr Geschäfte bei der City Toilette mitmachen und dafür eine klare Empfehlung abgeben. Für uns als Betreiber unserer Gaststätte und Kooperationspartner der City Toilette sind bisher niemals negative Situationen entstanden."

Melanie Schesler -Woyaya, Kölner Landstraße 240

Ihr Kontakt zu uns...