Neubau des Technischen Verwaltungsgebäudes (TVG) an der Moskauer Straße

Neubau des Technischen Verwaltungsgebäudes (TVG) an der Moskauer Straße

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am 18. November 2021 den Auslobungsbeschluss für den Neubau des Technischen Verwaltungsgebäudes (TVG) an der Moskauer Straße gefasst. In dem anschließenden Wettbewerbsverfahren, mit dem Ziel ein Generalplanerunternehmen zu gewinnen, ging der Entwuf des Architekturbüros "AllesWirdGut Architektur ZT GmbH Wien München" (AWG) als Sieger hervor.

Neben dem Siegesentwurf wurden drei weitere Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet sowie fünf Arbeiten mit einer Anerkennung gewürdigt.

Mit den vier mit Preisen ausgezeichneten Entwurfsteams wurden anschließend die vergaberechtlich notwendigen Verhandlungen durchgeführt. Ziel war es, die geeigneten Partner-Büros als Generalplaner zur Realisierung des neuen Technischen Verwaltungsgebäudes zu finden und im Anschluss zu beauftragen.

Den Zuschlag hat die österreichische Bietergemeinschaft aus den Architekturbüros AllesWirdGut Architektur ZT GmbH aus Wien, HERTL. Architekten ZT GmbH aus Steyr und dem Ingenieurbüro FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH aus Wien, erhalten.

Dokumentation zum zweistufigen Generalplaner-Wettbewerb

Dokumentation zum zweistufigen Generalplaner-Wettbewerb

September 2023

Ab sofort steht eine umfangreiche Dokumentation zum zweistufigen Generalplaner-Wettbewerb als Download zur Verfügung.

Diese bietet einen spannenden und tiefen Einblick in das abgeschlossene Verfahren.

Alles wird gut! Siegesentwurf wird umgesetzt

Alles wird gut! Siegesentwurf wird umgesetzt

Februar 2023

Generalplaner zur Realisierung des Bauvorhabens steht fest - Vertrag ist unterzeichnet

Mit der Vertragsunterschrift wurde jetzt offiziell das Generalplanungsteam beauftragt, das in den kommenden Jahren die detaillierte Planung des neuen Technischen Verwaltungsgebäudes der Landeshauptstadt Düsseldorf ausarbeiten wird. Den Zuschlag hat die österreichische Bietergemeinschaft aus den Architekturbüros AllesWirdGut Architektur ZT GmbH aus Wien, HERTL. Architekten ZT GmbH aus Steyr und dem Ingenieurbüro FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH aus Wien, erhalten.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hatte zuvor durch das städtische Tochterunternehmen Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) im Jahre 2022 einen zweiphasigen Realisierungswettbewerb für die Planung und den Bau des Technischen Verwaltungsgebäudes durchführen lassen. Diesem vorgeschaltet war ein international offener Teilnahmewettbewerb, bei dem aus 46 qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern, 22 Planungsteams zur Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe ausgewählt worden waren. Im Zuge der ersten Preisgerichtssitzung im Mai 2022 konnten sich neun Entwürfe für die zweite Phase des Wettbewerbs qualifizieren. Die oben genannte Bietergemeinschaft ging im Rahmen der zweiten Preisgerichtssitzung im September 2022 als Sieger des Wettbewerbs hervor. An den Wettbewerb hat sich dann bis Ende Januar 2023 ein umfangreiches Vergabeverfahren angeschlossen, welches nun mit der Vertragsunterzeichnung für die Beauftragung des Generalplaners zur Weiterentwicklung der Planungsgrundlagen aus dem Wettbewerbsverfahren des neuen Technischen Rathauses seinen Abschluss erfährt.

Das beauftragte Generalplanungsteam hatte sich gegen die drei weiteren, mit Preisen ausgezeichneten, Entwürfe durchgesetzt, die federführend von den Planungsbüros HDR GmbH (Düsseldorf), ingenhoven associates GmbH (Düsseldorf) und caspar.schmitzmorkramer GmbH (Köln) erarbeitet wurden. Alle Teams sind im Nachgang der zweiten Preisgerichtssitzung im September 2022 zur Abgabe eines Angebots aufgefordert und zu Verhandlungsgesprächen eingeladen worden. In einem ersten Schritt wurden dabei im November 2022 die umfangreichen Vertragsunterlagen diskutiert, bevor am 12. und 13. Januar 2023 die Bietergespräche stattfanden. In deren Rahmen erfolgte die abschließende Bewertung der entwurflichen, prozessualen und personellen Qualitäten sowie der Honorarangebote. Alle Teams haben in diesen Gesprächen einen professionellen Eindruck hinterlassen und aufgezeigt, dass sie für die kompetente Realisierung großer und komplexer Bauvorhaben geeignet sind. Das Planungsteam aus Österreich konnte sich schlussendlich durchsetzen.

Das Gebäude

Das neue Technische Verwaltungsgebäude wird in Düsseldorf-Oberbilk, direkt am IHZ-Park und unweit des Hauptbahnhofs gelegen, entstehen. Auf einer oberirdischen Bruttogrundfläche von etwa 70.300 Quadratmeter soll dieses Gebäude rund 3.000 Mitarbeitenden der Landeshauptstadt Platz bieten und ebenso als Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs dienen.

Der ökologische Fußabdruck des Gebäudes wird unter anderem mittels Nutzung von Sonnenenergie und Fernwärme sowie der Integration von Begrünung so gering wie möglich gehalten. Die Anwendung nachhaltiger, wiederverwendbarer Materialien ermöglichen einen wirtschaftlichen Bau und Betrieb und berücksichtigen den Rückbau nach dem Ende der Lebensdauer des Gebäudes. Das Platin-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), welches höchste Qualitätsanforderungen an Ökologie und Nachhaltigkeit beschreibt, soll mit dem Neubau erreicht werden.

Der Neubau wird nicht nur den sanierungsbedürftigen Komplex Auf'm Hennekamp/Brinckmannstraße in Düsseldorf-Bilk ersetzen, sondern auch die Möglichkeit bieten, weitere Ämter aus derzeit noch im Stadtgebiet verteilten Standorten zusammenzuziehen. Das Gebäude soll Raum für eine moderne und effiziente Verwaltung bieten und in seinen Grundfesten für und mit den Bürgerinnen und Bürgern ausgerichtet werden.

Weiteres Vorgehen

Das beauftragte Planungsteam wird nun seine Arbeit aufnehmen. Ein Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss ist für 2025 und der Baubeginn für 2026 geplant.

Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse im Rathaus

Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse im Rathaus

18. Oktober 2022 - 07.November 2022

Von Dienstag, 18. Oktober bis zum 7. November werden im Foyer des Rathauses, Marktplatz 2, im Raum des Stadtmodells, die Beiträge des Generalplanungswettbewerbs zum Neubau des Technischen Verwaltungsgebäudes der Landeshauptstadt ausgestellt. Neben den vier Modellen und Plänen der Preistragenden werden auch die weiteren fünf Entwürfe der zweiten Wettbewerbsphase sowie Zusammenfassungen der Modelle und Entwürfe der zwölf Bietenden der ersten Wettbewerbsphase auf Plakaten gezeigt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über die Entwürfe für das zukünftige Verwaltungsgebäude, das an der Moskauer Straße 23 direkt am IHZ-Park entstehen wird, werktags zu den Öffnungszeiten des Rathauses, zu informieren. Der Eintritt ist frei.

Architekturbüro "AllesWirdGut" aus Wien geht als Sieger des Generalplanungswettbewerbs hervor

  • Siegesentwurf TVG: Architekturbüro "AllesWirdGut Architektur ZT GmbH Wien München" (AWG) aus Wien in Zusammenarbeit mit den Ingenieurbüros "HERTL.ARCHITEKTEN ZT GmbH" aus Steyr, Österreich, "DnD Landschaftsplanung ZT KG" aus Wien, Österreich, "ZFG-Projekt GmbH" aus Baden, Österreich und "FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH" aus Wien, Österreich.
  • Siegesentwurf des Gereralplanverfahrens "Neubau Technisches Verwaltungsgebäude", Perspektive innen
  • Modellfoto zum Siegesentwurf des Generalplanverfahrens "Neubau Technisches Verwaltungsgebäude". Foto: Hans Joachim Wuthenow
  • Lageplan zum Siegesentwurf des Generalplanverfahrens "Neubau Technisches Verwaltungsgebäude".

2.Preisgerichtssitzung

20. und 21. September 2022

Das Architekturbüro "AllesWirdGut Architektur ZT GmbH Wien München" (AWG) aus Wien - in Zusammenarbeit mit den Ingenieurbüros "HERTL.ARCHITEKTEN ZT GmbH" aus Steyr, Österreich, "DnD Landschaftsplanung ZT KG" aus Wien, Österreich, "ZFG-Projekt GmbH" aus Baden, Österreich und "FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH" aus Wien, Österreich - geht als Gewinner aus dem Generalplanungswettbewerb "Neubau Technisches Verwaltungsgebäude" in Düsseldorf hervor.

Neben dem Siegesentwurf wurden drei weitere Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet sowie fünf Arbeiten mit einer Anerkennung gewürdigt.

Rund einhundert interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten am ersten Sitzungstag die Möglichkeit als Gäste der Preisgerichtssitzung beizuwohnen und konnten so interessante Einblicke in eine Preisgerichtssitzung erhalten.

Eine prominent besetzte Wettbewerbsjury aus ausgewählten Fachleuten der Fachrichtungen Architektur und Ingenieurwesen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung und der Politik haben unter dem Vorsitz von Architekt Professor Markus Allmann abschließend am Mittwoch, 21. September 2022, eine Entscheidung getroffen und den siegreichen Entwurf gekürt.

Von den Entwürfen wurde ein innovativer und wirtschaftlicher Gebäudekomplex zeitgenössischer Architektur und Nutzungsorganisation erwartet, der gleichermaßen der Geschichte, dem Selbstverständnis und den Zukunftszielen der Landeshauptstadt Düsseldorf Rechnung trägt, diese in seiner Architektur zeigt und insgesamt ein attraktives und funktionales Arbeitsumfeld und ein einladendes Gebäude für die Bürgerinnen und Bürger schafft. Das Projekt soll dabei eine Antwort auf das selbstverständliche Ziel nachhaltigen Bauens geben und Maßstäbe als ökologisch nachhaltiges Projekt setzen.

Ein Video zu diesem Thema finden Sie auf YouTube unter: https://www.youtube.com/watch?v=Zr-fUWNIXEM

Weiteres Vorgehen

Mit den vier mit Preisen ausgezeichneten Entwurfsteams werden nun die vergaberechtlich notwendigen Verhandlungen durchgeführt. Ziel ist es, bis Ende Januar 2023 die geeigneten Partner-Büros als Generalplaner zur Realisierung des neuen Technischen Verwaltungsgebäudes zu finden und im Anschluss zu beauftragen.

 

 

2. Preisgerichtssitzung

2. Preisgerichtssitzung

September 2022
Gastplätze erfolgreich vergeben - Anmeldung geschlossen

Am Dienstag, 20. September, und Mittwoch, 21. September, wird das Preisgericht des Planungswettbewerbs für das neue Technische Verwaltungsgebäude (TVG) der Landeshauptstadt Düsseldorf, welches an der Moskauer Straße 23 entstehen wird, erneut zusammentreten. Die in der zweiten Wettbewerbsphase überarbeiteten Entwürfe werden bewertet und die vier ausgelobten Preise vergeben. Mit den Preisträgern wird im Anschluss ein Verhandlungsverfahren geführt.

100 Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Düsseldorf hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich mittels Onlineformular für einen Gastplatz anzumelden, um am ersten der beiden Veranstaltungstage teilzunehmen. Alle Gastplätze konnten erfolgreich vergeben werden, sodass die Anmeldung nun geschlossen ist.

Veranstaltungsort ist die Alte Federnfabrik (Halle 6) auf dem Böhler-Areal im Düsseldorfer Stadtteil Lörick.

Am ersten Sitzungstag (20. September) besteht ab 12 Uhr die Möglichkeit, die Entwürfe zu besichtigen. Die Sitzung beginnt um 14 Uhr mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Schwerpunkt des ersten Tages ist die Präsentation der Entwurfsarbeiten. Für die Bürgerinnen und Bürger besteht damit die Möglichkeit, die anonym eingereichten Entwürfe kennenzulernen. Im Rahmen einer Präsentation durch die Wettbewerbsmanager phase.eins ist sichergestellt, dass die Ideen und Qualitäten der Entwürfe neutral dargestellt werden. Im Vorfeld hat die Landeshauptstadt Düsseldorf mit Unterstützung externer Sachverständiger eine Prüfung der Entwürfe in diversen Fachdisziplinen vorgenommen.

Zu beachten ist daher die strenge Vertraulichkeit der Entwürfe. Das Vergaberecht sieht vor, dass vor Veröffentlichung des Wettbewerbsergebnisses keine Inhalte der Arbeiten nach außen dringen dürfen. Daher ist vorab von allen Teilnehmenden eine Vertraulichkeitserklärung auszufüllen.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf und das städtische Tochterunternehmen IPM (Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH) als Ausloberin und spätere Bauherrin bedanken sich für das große öffentliche Interesse und blicken der Veranstaltung mit Spannung entgegen. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten durch die Teilnahme einen nicht alltäglichen Einblick in ein bedeutsames Wettbewerbsverfahren der Landeshauptstadt.

1. Preisgerichtssitzung - 9 Entwürfe für die 2. Phase des Wettbewerbs qualifiziert

1. Preisgerichtssitzung - 9 Entwürfe für die 2. Phase des Wettbewerbs qualifiziert

Mai 2022

Am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. Mai 2022, fand im Alten Stahlwerk an der Ronsdorfer Straße die Preisgerichtssitzung der ersten Phase des Planungswettbewerbs für das neue Technische Verwaltungsgebäude der Landeshauptstadt Düsseldorf statt.

Unter Vorsitz von Architekt Professor Markus Allmann aus München hat das hochkarätig besetzte Preisgericht 9 der eingereichten Entwürfe zur Weiterbearbeitung in der zweiten Wettbewerbsphase ausgewählt.

Gemeinsam mit renommierten unabhängigen Vertreterinnen und Vertretern aus Architektur und Ingenieurwesen diskutierten Stadtkämmerin Dorothée Schneider und Beigeordnete Cornelia Zuschke als Fachpreisrichterinnen intensiv über die Vorzüge und Schwächen der Entwürfe.

Nach achtwöchiger Bearbeitungszeit sind von 21 Teams aus Architektinnen und Architekten mit Ingenieurinnen und Ingenieuren Entwürfe eingereicht worden, die durchweg ein hohes architektonisches Niveau bei gestalterischer und konzeptioneller Diversität erreichten. Die Anzahl und das Niveau der eingereichten Entwürfe unterstreicht das ausgeprägte Interesse an der Landeshauptstadt Düsseldorf und deren Bauaufgaben.
 
Auf die von Politik und Verwaltung gestellten hohen Anforderungen an die ökologische Nachhaltigkeit des Gebäudes und an die Entwicklung moderner Büroarbeitswelten wurden vielfältige interessante Antworten gefunden.
Die ausgewählten Entwurfsteams werden Ihre Entwürfe in den folgenden Wochen auch auf Grundlage der durch das Preisgericht verfassten Kommentare vertieft ausarbeiten.

Es darf mit Spannung auf den 20. und 21. September 2022 geblickt werden, wenn das Gremium erneut zusammentritt, um die besten Arbeiten nach Abschluss der zweiten Wettbewerbsphase zu küren und die vier ausgelobten Preise zu vergeben.

 

Generalplanungswettbewerb ist gestartet

Generalplanungswettbewerb ist gestartet

Februar 2022

Am Montag, 7. Februar 2022, startete der Planungswettbewerb für das neue Technische Verwaltungsgebäude.

Für eine Teilnahme am Generalplanungswettbewerb hatten sich in einem international offenen Verfahren 46 hoch qualifizierte Teams aus 12 Ländern beworben. Hieraus wurden im Januar entlang transparenter Kriterien 22 Teams ausgewählt, die sich aus Architektinnen und Architekten mit Ingenieurinnen und Ingenieuren zusammensetzen.

Wenige Tage nach Ausgabe der Auslobungsunterlagen hatten am Freitag, dem 11.02.2022 diese Teams die Möglichkeit, im Rahmen einer geführten Ortsbegehung einen Eindruck des Wettbewerbsgebiets am IHZ-Park zu gewinnen.

Im anschließenden Rückfragenkolloquium in der Alten Federnfabrik des Böhler-Areals in Düsseldorf Lörick wurden durch Stadtkämmerin Dorothée Schneider, Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung und des städtischen Tochterunternehmens Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) und Sachverständige die strategischen Ziele des Bauvorhabens erläutert, bevor durch Vertreterinnen und Vertreter des Preisgerichts Fragen der Entwurfsteams zur Aufgabenstellung beantwortet wurden.

Die Entwurfsteams haben jetzt insgesamt acht Wochen Zeit, die anspruchsvolle Wettbewerbsaufgabe in der ersten Phase des zweiphasigen Verfahrens zu bearbeiten, bevor in der ersten Preisgerichtssitzung im Mai 2022 etwa acht Finalisten für eine vertiefte Ausarbeitung in der zweiten Wettbewerbsphase ausgewählt werden. In der zweiten Preisgerichtssitzung im September 2022 werden schließlich die siegreichen Arbeiten gekürt.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf sowie die städtische Tochter Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) als Bauherr und Ausloberin freuen sich sehr über die große Zahl erfahrener Büros, die sich jetzt am Wettbewerb beteiligen werden, und sehen den Entwürfen mit Spannung entgegen.

Bewerbungsstart für Generalplanungswettbewerb

Bewerbungsstart für Generalplanungswettbewerb

Dezember 2021

Am Montag, dem 06.12.2021 ist der international offene Teilnahmewettbewerb für den Generalplanungswettbewerb „Neubau Technisches Verwaltungsgebäude Düsseldorf“ gestartet.

Für interessierte Planerteams der Disziplinen Architektur (Objektplanung) sowie Ingenieurwesen, Tragwerksplanung und Technische Gebäudeausrüstung besteht nun bis Montag, dem 10. Januar 2022 die Möglichkeit, sich auf der Projektwebseite des Wettbewerbsbetreuers [phase eins]. um die Teilnahme am Wettbewerb zu bewerben. Alle relevanten Informationen zum Projekt und Verfahren können dort eingesehen werden.

Zusätzlich zur obligatorischen Veröffentlichung im EU-Amtsblatt und über die Internetseite der Landeshauptstadt Düsseldorf wird die Fachwelt mittels weiterer Medien über den Startschuss für die Suche nach dem besten Entwurf für das neue Technische Verwaltungsgebäude an der Moskauer Straße und die Planungspartner für dessen Umsetzung informiert.

Nach Ende der Bewerbungsfrist werden die eingereichten Unterlagen sorgfältig nach bekanntgemachten Kriterien geprüft und circa 20 Entwurfsteams für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe ausgewählt. Die Ausgabe der Auslobung an die teilnehmenden Teams wird voraussichtlich im Februar 2022 erfolgen.“

Nachtrag, Januar 2022: Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.

 

Rat beschließt Auslobung

Rat beschließt Auslobung

November 2021

Für den geplanten Neubau des technischen Verwaltungsgebäudes (TVG) an der Moskauer Straße in Oberbilk stehen die nächsten Umsetzungsschritte an. Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. November 2021, den sogenannten Auslobungsbeschluss gefasst. Damit wird ein offenes Wettbewerbsverfahren auf den Weg gebracht, das qualifizierten Planungsteams die Chance bietet, sich an einen Auswahlprozess für das anspruchsvolle Großprojekt zu beteiligen.

IPM wird Wettbewerbsverfahren durchführen

Die städtische Tochter Immobilien Projekt Management Düsseldorf (IPM) als Bauherr wird gemeinsam mit dem Amt für Gebäudemanagement und in enger Kooperation mit Politik, Verwaltung und architektonischer Expertise das mehrstufige Wettbewerbsverfahren durchführen. Am Ende wird ein hochkarätig besetztes Preisgericht aus den eingebrachten Lösungsvorschlägen die besten Entwürfe auswählen. Nach einem Teilnahmewettbewerb mit einer Eignungsprüfung der Bewerberinnen und Bewerber werden rund 20 Planungsteams in die engere Auswahl für die anschließenden Wettbewerbsstufen kommen, aus denen in zwei Runden die besten Entwürfe ermittelt und prämiert werden.

Ende 2022 ist mit dem Ergebnis des Planungswettbewerbs zu rechnen. Die beste Lösung für das Großprojekt wird gefunden, und eines der Gewinnerteams kann von der IPM mit den weiteren Planungsleistungen beauftragt werden.

 

Beendigung des Beteiligungsverfahrens

Beendigung des Beteiligungsverfahrens

August 2021

Das Beteiligungsverfahren zum Neubau des Technischen Verwaltungsgebäudes (TVG) an der Moskauer Straße fand vom 15.07.2021 bis zum 24.08.2021 statt.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die zahlreichen Fragen und Anregungen zum Thema bedanken!

Eine Auswertung des Beteiligungsverfahrens finden Sie hier...

Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens bestand die Möglichkeit an der Verlosung von Gastplätzen für die Preisgerichtssitzungen  teilzunehmen.
Die Preisgerichtssitzungen werden voraussichtlich im Juni und November 2022 stattfinden.
Die Auslosung und die Kontaktaufnahme mit den Gewinnerinnen und Gewinnern werden rechtzeitig vor der ersten Sitzung erfolgen.

Gerne können Sie dem Amt für Gebäudemanagement auch weiterhin Ihre Fragen und Anregungen zum Neubau des Technischen Verwaltungsgebäudes (TVG) an der Moskauer Straße über die E-Mailadresse "tvg-amt23@duesseldorf"  zukommen lassen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Dr. Stephan Keller Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel. Düsseldorf hat bereits vor Jahren die Trendwende auf dem Arbeitsmarkt erkannt und ein zukunftsweisendes Konzept zum „neuen Arbeiten“ entwickelt. Beim Neubau des Technischen Rathauses wird die Landeshauptstadt mit diesem Konzept Maßstäbe setzen, die eine Vorbildfunktion weit über die Stadtgrenzen hinaus darstellen werden.

Dr. Stephan Keller
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Einführung

Stadtkämmerin Dorothée Schneider
Stadtkämmerin Dorothée Schneider

Einführung

Neubau Technisches Verwaltungsgebäude (TVG)

So wird das Vorhaben genannt, alle technischen Ämter der Verwaltung bürgernah unter einem Dach zusammenzuführen. Dabei soll es sich um ein zentral gelegenes Gebäude in Eigentum der Stadt handeln.

Warum wird neu gebaut?

Aktuell befinden sich viele technische Ämter in den fünf Gebäuden am Standort Brinckmannstraße und Auf’m Hennekamp. Diese Gebäude sind teilweise schon über 40 Jahre alt und sanierungsbedürftig.
Eine Sanierung der Gebäude nach aktuellen und zukunftssicheren Ansprüchen an Nachhaltigkeit, Arbeitsumfeld und Bürgerservicequalität ist nicht wirtschaftlich, weshalb der Düsseldorfer Stadtrat 2017 beschlossen hat, ein neues Technisches Rathaus für die Verwaltung zu errichten.
Gleichzeitig möchte die Landeshauptstadt ihre Verwaltung bürgernah modernisieren und ihren Beschäftigten als zeitgemäße Arbeitgeberin eine zukunftsfähige Arbeitsumgebung nach modernsten Standards bieten.

 

Wo und was wird gebaut?

In der Folge wurde vom  Rat  der Stadt  beschlossen,  dass das neue Gebäude als Hochhaus am zentral gelegenen Standort Moskauer Straße 23, unweit des Oberbilker Marktes entstehen soll.
Bereits seit der Baurechtschaffung im Jahr 1993 ist dort ein Hochhaus vorgesehen. Die Teichflächen des beliebten IHZ- Parks wurden einst auch als Gegenüber für ein bis zu 135 Meter hohes Gebäude angelegt. Mit diesem herausragenden Gebäude entsteht ein innovatives Dienstleistungszentrum der Bürgerinnen und Bürger, das auch das städtebauliche Konzept am IHZ-Park vollendet.

 

Dorothée Schneider
Stadtkämmerin

Ihr Kontakt zu uns...