Die Chronik der Lokalen Agenda 21 – 2011

Die Chronik der Lokalen Agenda 21 – 2011

Ein Jahr im Zeichen des Fairen Handels: Die Auszeichnung der Landeshauptstadt Düsseldorf als FairTrade Town ist Anlass für viele neue Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema fairer Handel.

Datum Ereignis
10.11.2011 Abschluss der dritten Öko-Profit-Staffel in Düsseldorf. Wieder ist es den Teilnehmern gelungen, gleichzeitig den eigenen Geldbeutel und die Umwelt zu entlasten. Teilnehmer sind der Caritasverband Düsseldorf e. V., Cretschmar Logistik GmbH, Druckerei Köller + Nowak GmbH, Galeria Kaufhof, Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, Messe Düsseldorf GmbH, Sheraton Düsseldorf Airprot Hotel, Targobank, WGZ Bank, Stadtentwässerungsbetrieb sowie das Gartenamt der Landeshauptstadt Düsseldorf. (Öko-Profit - Agenda Projekt 36)
17.10.2011 "Wenn Energie auf Bäumen wächst - sind nachwachsende Rohstoffe eine Perspektive für die Energiewende?" lautete das Thema einer Informations- und Diskussionsveranstaltung des Umweltamtes in der Bergerkirche. Ist Energie aus Pflanzen eine unerschöpfliche Quelle? Wird der "Grüne Boom" eine Wirtschafts-Chance für die Länder des Südens oder weltweite Tragödie? Entscheidung oder Schicksal? Was können wir tun? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Diskussionsabends.
30.09.2011 FairFashion Night. Der Fairtrade Stadtbezirk Düsseldorf Nord lädt zum informativen Late-Night-Shopping für faire Kleidung.
23. – 25.09.2011 Die Düsseldorfer Wohnprojekttage informieren und präsentieren die Idee und Umsetzungen zu selbstbestimmtem Wohnen in Gemeinschaft im Alter. Am ersten Tag stellen sich Experten dem Thema. Im FORUM der Stadtsparkasse Düsseldorf informieren sie mit Vorträgen und in Diskussionen. Am 24. und 25. stellen sich Düsseldorfer Wohnprojekte vor, sie öffnen ihre Häuser für interessierte Gäste.
19.09. – 18.11.2011 Faire Wochen der Düsseldorfer Schulen (PDF-Datei 1,7 MB). Mit einem vielseitigen Programm zu den Themen Fairer Handel und Globales Lernen startet ein breites Angebot kostenloser Veranstaltungen für alle Düsseldorfer Schulen. Egal ob im Wassertruck, im KaffeeGarten Ruhr, oder beim Besuch eines Fairhandelsgeschäft, immer gibt es auf anschauliche Weise viel Neues zu entdecken und zu lernen. Die Fairen Wochen der Düsseldorfer Schulen sind ein Angebot des Umweltamtes in Kooperation mit der Lokalen Agenda Düsseldorf, dem Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung, dem Eine-Welt-Forum Düsseldorf und weiteren Partnern.
16.09.2011 Auf der Homepage der Stadt Düsseldorf startet ein besonderer Service für alle, die auf der Suche nach Fair-Trade Produkten sind: Im Online-Stadtplan lassen sich Verkaufsstellen fair gehandelter Produkte anklicken. Der Fair-Trade-Stadtplan bietet viele nützliche Informationen wie die Öffnungszeiten der einzelnen Geschäfte.
16.09.2011 Zum Start der Fairen Woche 2011 wird die Landeshauptstadt Düsseldorf als Fairtrade Stadt ausgezeichnet. Bei der Feier im Rathaus mit über 100 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Bürgerschaft und Verwaltung übergibt Dieter Overath von TransFair die Auszeichnung der Kampagne "Fairtrade Towns". Dieser Titel ist gleichzeitig die Bestätigung, dass der Faire Handel in Düsseldorf zum Alltag gehört. Es gibt viele Möglichkeiten, Fairtrade Produkte zu kaufen oder sich in der Gastronomie fair-wöhnen zu lassen. Die Bewerbung wird auf Initiative der Lokalen Agenda mit einem fraktionsübergreifenden Beschluss des Stadtrats Ende 2010 auf den Weg gebracht.
06.09.2011 Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung hat das Fachforum IV der Lokalen Agenda gemeinsam mit der Verbraucherzentrale das Thema Gesunde Ernährung im Alter aufgegriffen. Nach einer Qualitätsuntersuchung von mobilen Essensangeboten für ältere Menschen wurden neue Möglichkeiten in einem Sondierungs- und Informationsgespräch mit Betreibern von Senioreneinrichtungen erörtert.
20.08.2011 Die Agenda Fachforen stellen sich im UIZ am Rhein mit vielen bunten Aktionen und zahlreichen Informationen vor. Neben Spielen mit fairen Bällen, einem Cola-Blindtest (mit klassischer und fair gehandelter Cola) gibt es z. B. Bastelangebote oder Informationen zu Elektroschrott und begrenzten Rohstoffen.
01.08.2011 Der 19. Agenda-Rundbrief (PDF-Datei 3,3 MB) erscheint.
01.07.2011 Agenda Aktiven Treffen im Schloss Eller. Das jährliche Treffen ist ein Dankeschön der Stadt an alle bei der Lokalen Agenda Aktiven. Es bietet die Möglichkeit zum Austausch untereinander und für neue Anregungen. Neben einer Führung durch das frisch renovierte Schloss konnten Elektroautos und -Fahrräder getestet werden.
16.06.2011 Unter dem Titel Wachstum im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Marktwirtschaft lädt das Fachforum II Bürgerinnen und Bürger zu einer Podiumsdiskussion. Der EU-Parlamentarier Sven Giegold, Dr. Hendrik Biebeler vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln und Thomas Eberhard-Köster, Sprecher von Attac Düsseldorf, diskutieren die Frage, ob Wirtschaft jenseits von Wachstum möglich ist.
Mai 2011 Die neuen Internetseiten des Fachforums II - Lebensraum Stadt - gehen online. Ab sofort finden Interessierte Aktuelles und Hintergründe zum Fachforum II unter www.duesseldorflebensraum.de. Das Fachforum II nutzt seinen eigenen Internetauftritt, um über Themen, Initiativen und Termine zu informieren.
01.04.2011 Die Lenkungsgruppe der Lokalen Agenda 21 beschließt die erfolgreiche Schulobstaktion als 39. Düsseldorfer Agenda-Projekt. Unter dem Titel Obst macht Schule startet das Projekt in die zweite Runde. Durch die Unterstützung des Sponsors FruitOn kann die Gewinnerklasse eines Kunstwettbewerbs ein Jahr lang mit Schulobst beliefert werden. Im Zuge des Kunstwettbewerbs setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der gesunden Ernährung auseinander und viele entdecken Obst als gesunde Köstlichkeit. Die Schulen greifen das Thema gesunde Ernährung breit im Unterricht auf.
17.01.2011 Für ihren nachhaltigen Umgang mit Energie wird die Landeshauptstadt mit dem European Energy Award (EEA) in Gold ausgezeichnet. Düsseldorf ist damit die einwohnerreichste Kommune, die diese Auszeichnung für ihr gutes Energiemanagement bekommt.
Einmal jährlich trägt ein Team aus den Bereichen Immobilienmanagement, Stadtplanung, Verkehrsmanagement, Umwelt, Bauinvestitionscontrolling und Lokale Agenda 21, unterstützt von der Stadtwerke Düsseldorf AG, sämtliche energierelevanten Aktivitäten in der Stadt zusammen und bewertet diese. Darauf aufbauend wird ein Energiepolitisches Arbeitsprogramm erstellt, mit dem weitere Projekte umgesetzt werden sollen. Dazu zählen die Einführung eines Energiecontrollings, die Festschreibung von Baustandards für die städtischen Gebäude, der breite Einsatz erneuerbarer Energien, die Durchführung von Klimaschutzprojekten mit Schulen, Kindergärten, Sportvereinen und der örtlichen Wirtschaft sowie eine sparsamere Straßenbeleuchtung.
Januar 2011 Die neue Kleinprojekte-Förderung des Eine-Welt-Beirates startet. Hierüber werden kleinere Projekte mit belegbaren Kosten bis 200 € schnell und unbürokratisch gefördert. Finanziert werden Aktionen und Veranstaltungen von Vereinen, Initiativen, Schulen und Kitas, die über Themen der Eine-Welt-Arbeit sowie den Fairen Handel informieren oder zum Nachdenken anregen.

 

 

zurück zur Jahresübersicht