Zentrale Notunterkunft und Obdach auf der Harkortstraße wiedereröffnet

| Amt 54 News

Nach der mehrmonatigen, vollständigen Sanierung der Zentralen Notunterkunft für Männer auf der Harkortstraße 27 hat diese in dieser Woche wieder ihren Betrieb aufgenommen.

Die "franzfreunde" betreiben den Standort in Kooperation mit der Stadtverwaltung. Die Notschlafstelle an der Harkortstraße 27 bietet 42 Schlafplätze in 21 Doppelzimmern auf vier Etagen für erwachsene obdachlose Männer. Darüber hinaus gibt es ein Notfallzimmer für eine Einzelperson.

Die Notschlafstelle ist an allen Tagen der Woche rund um die Uhr besetzt. Bei der Erstaufnahme findet eine Vermittlung der Übernachter an die kommunale Beratungsstelle für Obdachlose statt. Im Nebengebäude finden zukünftig vier Mal wöchentlich Sprechstunden für Obdachlose zusätzlich zum Beratungsangebot im Gebäude Vogelsanger Weg 49 statt. Hunde sind im Einzelfall zugelassen. Die Notschlafstelle befindet sich direkt neben dem Café Pur, der Tagesstätte der Diakonie für Wohnungslose. Nach der Wiedereröffnung der Zentralen Notschlafstelle auf der Harkortstraße wird der Ausweichstandort auf der Markenstraße 21 nun geschlossen.

"Ich freue mich, dass wir dieses zentrale Übernachtungsangebot für die Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben, wieder anbieten und unser Beratungsangebot in diesem Zuge erweitern können", betont Miriam Koch, Leiterin des Amtes für Migration und Integration.

Neben der Notschlafstelle (Harkortstraße 27) wurde auch das Obdach auf der Harkortstraße 23-25 mit 52 Plätzen für Frauen und Männer vollumfänglich renoviert. Insgesamt stehen dort neun Doppelzimmer und 34 Einzelplätze auf fünf Etagen zur Verfügung. Die Zimmer sind zwischen zehn und 22 Quadratmeter groß. Auf jeder Etage befindet sich ein Gemeinschaftsbad und eine Gemeinschaftsküche. Die Bewohner werden vom städtischen Sozialdienst betreut. Die Belegung des Obdachs erfolgt aus Notschlafstellen und anderen Unterkünften für Wohnungslose im Düsseldorfer Stadtgebiet.