Neue Servicerufnummer des Amtes für Migration und Integration ein Renner

| Amt 54 News

650 Anliegen konnten binnen einer Woche bearbeitet werden

Das Amt für Migration und Integration baut seine Erreichbarkeit am Standort Erkrather Straße 377-389 weiter aus. Ende Juni ist eine neue Servicerufnummer, die 0211-8921020, eingerichtet worden. Das Angebot wird gut angenommen. Mehr als 650 Anliegen konnten allein in der ersten Woche bis zum 2. Juli bearbeitet werden.

Das Servicetelefon ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

  • dienstags, von 16 bis 19 Uhr
  • donnerstags, von 16 bis 19 Uhr
  • freitags, von 13 bis 16 Uhr

"Sachstandsanfragen in der eigenen Angelegenheit oder allgemeine ausländerrechtliche Fragen können unsere Kundinnen und Kunden nun telefonisch an die Hotline richten, so dass der Gang zum Servicepoint dafür entfällt", erläutert Miriam Koch, Leiterin des Amtes für Migration und Integration.

Zudem nutzen auch immer mehr Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Unterlagen digital einzureichen. Ein neues digitales Kontaktformular soll zudem die Kontaktaufnahme mit dem Servicepoint des Amtes erleichtern, sodass immer kürzere Wartezeiten vor Ort anfallen und weniger Wege zum Amt selbst anfallen.

Desweiteren haben Beschäftigte des Amtes bereits Vorschläge gemacht, anhand derer der Antragsstau aus dem Frühjahr 2020 abgearbeitet werden wird. Die ersten Team-Samstage haben stattgefunden, weitere Aktionstage werden folgen.