Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 106

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 106

Rund 350 Schülerinnen und Schüler hatten drei Tage vor der Bundestagswahl noch einmal die Möglichkeit, ihre Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten kennenzulernen und sie zu verschiedenen Themen zu befragen. Die Podiumsdiskussion für den Wahlkreis 106 fand im Leibniz-Montessori-Gymnasium statt. Die sechs aussichtsreichsten Parteien waren durch Thomas Jarzombek (CDU), Philipp Tacer (SPD), Paula Elsholz (GRÜNE), Udo Bonn (LINKE), Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und Guido Dietel (AfD) vertreten.

Die teilnehmenden Klassen hatten im Vorfeld drei Themenkomplexe für die Diskussion festgelegt: "Soziale Gerechtigkeit", "Krise der Demokratie?" und "Migration". 

Zwei Schülerinnen und ein Schüler der Schule stellten zu Beginn jedes Themas den Politikerinnen und Politikern einzeln jeweils eine Frage, die es in 45 Sekunden zu beantworten galt. Unterstützt wurden sie dabei von dem Redakteur und Journalisten Christian Zeelen, der auch die zahlreichen Fragen aus dem Publikum entgegennahm.

Denn im Anschluss an die Schnellfragerunden folgten jeweils offene Diskussionsrunden mit allen Schülerinnen und Schülern. Diese stellten kritische Fragen zu den Wahlprogrammen der Parteien und hinterfragten auch die ein oder andere Aussage der Kandidierenden.

So wollten die jungen Menschen unter anderem wissen, was sie gegen die ungleichen Chancen im Bildungssystem tun wollen, wie sie zur Herabsetzung des Wahlalters stehen und auf welche Weise Integration gefördert werden kann.

Nach 90 Minuten sehr lebhafter Diskussion riefen die Moderierenden die bereits wahlberechtigen Schülerinnen und Schüler dazu auf, am Sonntag wählen zu gehen.