Fortbildungen, Fachtage und schulinterne Fortbildungen

Fortbildungen, Fachtage und schulinterne Fortbildungen

Für Universitäten, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Schulen in NRW stellen wir Workshops und Fortbildungen (Präsenz- und Online-Veranstaltungen) zu allen Themen rund um Gewaltprävention, Cybergewalt und Medienkompetenz zur Verfügung. Auch in der Lehrkräfteausbildung möchten wir einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, so früh wie möglich Grundlagenwissen zu professioneller Präventionsarbeit zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Veranstaltungen liegt neben dem Wissenserwerb auf der Anwendung an konkreten Fallbeispielen, um einen Zuwachs an Handlungssicherheit zu gewinnen. Unser Ziel ist es, neben der Vermittlung aktueller Informationen, Programme und Forschungsergebnisse auch gute Praxisbeispiele etwa zum Umgang mit Chatgruppen und Cybermobbing in Schulen aufzuzeigen.

Wir bieten im Rahmen von schulinternen Maßnahmen, pädagogischen Tagen, Lehrerkonferenzen, Projekttagen zur "Gewaltprävention" u. Ä. folgende Formate an:

  • Workshops (2–4 Stunden)
  • Fortbildungen (eintägig bzw. mehrtätig)
  • Vorträge

In-House-Veranstaltungen

Für Schulungen von Kollegien, Teams und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen wir zu Ihnen. Um Ihre Bedürfnisse, individuellen Wünsche, Ihre Schwerpunkte und Ideen berücksichtigen zu können, führen wir vorab gerne ein Vorbereitungsgespräch. Methodisch werden die Inhalte in praxisrelevante Kontexte eingebettet und vertieft. Alle Teilnehmenden bekommen eine Dokumentation mit den Inhalten und Übungen der Veranstaltung.

Gerne besprechen wir alle weiteren Details persönlich mit Ihnen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.