Lücke im Radwegenetz geschlossen: Radweg an der Ulmenstraße frei gegeben

| Amt 66 News - Radschlag Radschlag News & Events

Der neue Radweg an der Ulmenstraße wurde gleich von Radlern genutzt

Lücke im Radwegenetz geschlossen: Der neue Radweg an der Ulmenstraße wurde gleich von Radlern genutzt.

Ulmenstraße offiziell zur Benutzung frei: Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke und Heribert Schäfer vom Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt.

Eine weitere Lücke im Radwegenetz der Landeshauptstadt Düsseldorf konnte jetzt geschlossen werden: Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke hat den neuen Radweg beidseits der Ulmenstraße zwischen Münsterstraße und Spichernplatz jetzt offiziell zur Benutzung frei gegeben.

Die Kosten für die den neuen Radweg betragen rund 470.000 Euro.

"Im Rahmen der Radverkehrsförderung wurde nun ein weiteres Projekt zum Ausbau des Radhauptnetzes in der Landeshauptstadt umgesetzt und eine Lücke im städtischen Radverkehrsnetz geschlossen", erklärte die Beigeordnete.

Radfahrer können die Ulmenstraße in diesem Abschnitt nun komfortabler und sicherer nutzen. Im Norden und Süden schließen vorhandene Radverkehrsanlagen an. Auch diese sollen in den kommenden Jahren modernisiert werden, damit eine durchgehende, attraktive Fahrradachse zwischen Unterrath und der Innenstadt entsteht.

An den Kreuzungen waren punktuell bauliche Eingriffe nötig, um Aufstellflächen für abbiegende Kraftfahrzeuge zu schaffen. Die Mittelinseln an der Kreuzung Ulmen-/Münsterstraße und Ulmen-/Glockenstraße wurden erneuert und die vorhandenen Ampeln wurden um Radfahrsignale ergänzt. An nicht signalisierten Einmündungen wurde der Radfahrstreifen zur Erhöhung der Aufmerksamkeit rot eingefärbt.

"Zur Förderung des Radverkehrs in Düsseldorf haben wir im Frühjahr 2016 die Kampagne 'RADschlag. Düsseldorf tritt an' gestartet. Damit wollen wir dafür werben aufs Rad umzusteigen. Unter dem Namen RADschlag sollen aber auch die Voraussetzungen für Radfahrer in der Landeshauptstadt insgesamt verbessert werden. Projekte, wie der neue Radweg auf der Ulmenstraße, sind ein gutes Beispiel dafür", führte die Verkehrsdezernentin aus.

Weitere Maßnahmen die für 2018 geplant sind finden sich online unter: www.duesseldorf.de/radschlag/umdenken-aufsteigen.html