2. Platz für die Auswahl des TuS Gerresheim beim internationalen Boxturnier in der Partnerstadt Chemnitz

| Internationale Sportkontakte

v.l.n.r. Olaf Leib (Präsident Boxverband Sachsen), Sven Schulze (Oberbürgermeister Chemnitz), Steffen Müller (Delegation Düsseldorf) und Wolfgang Koß (Präsident Boxclub Chemnitz 94)

Düsseldorfer Delegation beim Boxturnier in Chemnitz

Nach einer längeren Corona-bedingten Pause konnte wieder ein Sportaustausch mit einer Partnerstadt durchgeführt werden.

Eine Auswahl von 6 Boxern der Altersklassen Junioren, Jugend und Männer nahm mit zwei Begleitern am Wochenende auf Einladung der Partnerstadt am internationalen Chemnitzer Boxturnier 2021 teil. Neben Düsseldorf waren auch die Chemnitzer Partnerstädte Tampere und Usti nad Labem sowie weitere Teams aus den Niederlanden, Berlin, Frankfurt/Oder, Düren, Baden-Württemberg und das Sachsenteam vertreten.

Der Wettkampf wurde als Roundrobin-Turnier ausgetragen, so dass die Boxer erst nach zwei Niederlagen ausschieden.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten sich fünf Boxer des Teams für das Finale am Sonntag qualifizieren, wo das Team drei Mal den ersten Platz erreichte. Den Anfang machte Mark Thomas, der zum zweiten Mal in Folge in diesem Turnier Paul Gärtner aus Sachsen besiegen konnte. Omar Sloain erreichte im dritten Durchgang den deutlichen zweiten Turniersieg für Düsseldorf.
Nils Holz wurde für die beste technische Leistung des gesamten Turniers ausgezeichnet. Außerdem siegte der Schüler des Lore-Lorentz-Berufskollegs in allen drei Runden über seinen Gegner aus Tampere.

Somit belegte das Team Düsseldorf mit drei Mal Gold, zwei Mal Silber und einmal Bronze den 2. Platz in der Gesamtwertung des Turniers, knapp hinter dem Team Sachsen. Platz drei ging an das Team Baden-Württemberg. Die restlichen 6 Plätze teilten sich Team Tampere, Team NRW, Team Berlin, Team Brandenburg, Team Thüringen und Team Niederlande.
Die Delegationsleitung überreichte am Sonntag beim Finale dem Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze herzliche Grüße aus Düsseldorf in Form eines Messing-Radschlägers.

Die Teilnahme am Turnier wurde mit einem Zuschuss des Sportamtes ermöglicht.

(Fotos: Eugen Thomas, TuS Gerresheim e.V.)