Düsseldorfer Juniorenteam Wasserball und Judo beeindruckt von der Partnerstadt Moskau

| Internationale Sportkontakte

Spielszene Wasserball Düsseldorf - Moskau

Judokampf Mädchen

Eröffnung Freundschaftsspiel Wasserball

Spielszene Wasserball

Spielszene Wasserball

Eröffnungszeremonie Freundschaftsturnier Judo und Wasserball

Eröffnung Freundschaftsspiele Judo und Wasserball

Judoteams Düsseldorf und Moskau

Nicht nur Oberbürgermeister Thomas Geisel war zu Gast in der Partnerstadt Moskau. Am Rande der Düsseldorfer Wirtschaftstage in Moskau fand auch eine sportliche Begegnung zwischen der U14 Wasserball-Mannschaft des Düsseldorfer Schwimmclubs 1898 und einer Moskauer Wasserball-Mannschaft der entsprechenden olympischen Sportschule statt. Außerdem trat einer gemischte Mannschaft des Judoclub 71 gegen die gleiche Sportschule an.

Das Düsseldorfer Team hatte spielerisch einige Vorteile, die aber nicht weiter ausgebaut werden konnten und unterlag schließlich dem körperlich überlegenen Gegner mit 24:30 Toren. Für Düsseldorf ist dies dennoch ein sehr respektables Ergebnis, da in der Moskauer Mannschaft 7 Spieler in der Junioren-National- mannschaft spielen.
Das Judo-Team verliert klar und eindeutig 0 zu 4. Das gegnerische Team verfügte ebenfalls über Judoka aus dem Nationalkader, so dass die Düsseldorf Auswahl sich hier wacker geschlagen hat.

Beide Team aus Moskau stammen aus einer der erfolgreichsten Sportschulen Moskaus. Seit ihrer Gründung im Jahr 1971 gingen aus dieser Schule 70 Sportler mit Olympischen Erfolgen hervor.

Neben dem Wettkampf haben beide Düsseldorfer Mannschaften in einem Kulturprogramm auch die Stadt und den Kreml besichtigt und am Samstagabend eine Vorstellung des Staatszirkus besucht.

Das Sportamt hat die Reise mit einem Zuschuss zu den Fahrtkosten ermöglicht. Vor Ort waren die Junioren und ihre Begleitung Gäste der Stadt Moskau.

In 2020 ist der Gegenbesuch aus Moskau geplant.