Sport im Park

Die Stadt Düsseldorf findet:
Sport ist wichtig.

Deshalb möchte die Stadt Düsseldorf:
Alle Menschen können zusammen Sport machen!

Wann können die Menschen Sport machen?
Vom 18. Mai bis zum 27. September 2020.

Wo können die Menschen Sport machen?
Im Park.

Diese Menschen können beim Sport mit·machen:
Alte Menschen.
Junge Menschen.
Menschen mit einer Beeinträchtigung.
Menschen ohne eine Beeinträchtigung.

Beeinträchtigung heißt:
Ein Mensch hat eine Beeinträchtigung.
Dann ist etwas sehr schwer für den Menschen.
Zum Beispiel ist lesen sehr schwer für den Menschen.
Oder laufen ist sehr schwer für den Menschen.

Du machst viel Sport?
Dann kannst du kommen!

Du machst nicht viel Sport?
Dann kannst du auch kommen!
Frage dann vorher deinen Arzt.
Dein Arzt kann dir sagen:
Dieser Sport ist gut für dich.
Dieser Sport ist nicht so gut für dich.

Bei dem Sport sind gute Trainer.
Ein Trainer kann ein Mann sein.
Und ein Trainer kann auch eine Frau sein.
Die Frau heißt dann: Trainerin.
Die Trainer helfen dir beim Sport.

Das musst du wissen

Was kostet der Sport?
Der Sport kostet nichts.

Wie lange dauert der Sport?
Der Sport dauert ungefähr 1 Stunde.

Wann kann ich zum Sport gehen?
Du kannst jeden Tag zum Sport gehen.
Du kannst auch in den Schul·ferien zum Sport gehen.
Und du kannst auch an Feier·tagen zum Sport gehen.

Kann ich auch bei Regen zum Sport gehen?
Es regnet leicht?
Dann kannst du zum Sport gehen.
Es regnet sehr stark?
Oder es kommt ein Gewitter?
Dann kannst du vielleicht nicht zum Sport gehen.
Du willst wissen:
Kann ich heute zum Sport gehen?
Du kannst dann hier im Internet gucken:
www.facebook.com/sportimpark

Was soll ich anziehen?
Du sollst Sport·kleidung anziehen.

Was soll ich mitbringen?
Ein Handtuch.
Eine Sport·matte.
Oder eine Iso·matte.
Ein Getränk.

Gibt es ein WC im Park?
Nein.
Ein WC gibt es nicht im Park.

Kann ich mich im Park umziehen?
Nein.
Ziehe deine Sport·kleidung zu Hause an.

Kann ich im Park duschen?
Nein.
Du kannst nicht duschen im Park.

Wie finde ich zum Sport?
Wir stellen eine Fahne in den Park.
Bei der Fahne ist der Sport.

Kann ich auch später kommen?
Ja.
Du kannst auch später kommen.
Du musst nicht am 1. Tag kommen.
Du kannst auch an einem anderen Tag kommen.

Vielleicht verletze ich mich.
Bin ich dann versichert?
Du bist nicht über die Stadt Düsseldorf versichert.
Das heißt:
Du machst den Sport auf eigene Gefahr.
Du hast dich verletzt?
Dann kannst du zum Arzt gehen.
Deine Versicherung bezahlt dann den Arzt.

Du hast Fragen?

Dann kannst du Marc Schlischka fragen.

Marc Schlischka arbeitet beim Sport·amt Düsseldorf.
Das ist die Telefon·nummer von Marc Schlischka: 02 11 89 95 25 2
Das ist die E-Mail-Adresse  von Marc Schlischka: marc.schlischka@duesseldorf.de