Chronik der Stadt Düsseldorf für 2020

Chronik der Stadt Düsseldorf für 2020

Januar

 

Die Arbeiterwohlfahrt feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Im Laufe des Jahres finden verschiedene Veranstaltungen statt.

 

16.1.

Die Düsseldorfer Gasbeleuchtung wird als Denkmal hervorragender nationaler Bedeutung anerkannt.

Von den 14.000 Gaslaternen bleiben 9.840 erhalten.

 

16.1.

In London wird im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Geisel der Vertrag zur Ausrichtung der „Invictus Games“ für Kriegsversehrte 2022 in Düsseldorf unterzeichnet.

 

16.1.

Im Schauspielhaus findet ein Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Theaters am Gustaf-Gründgens-Platz statt. Zwei Tage später gibt es einen großen Andrang beim Tag der offenen Tür.

 

18.-26.1.

250.000 Gäste aus aller Welt kommen zur Wassersportmesse „boot“.

 

29.1.

An der Neusser Straße, in einem Anbau des Polizeipräsidiums, wird die neue Leitstelle der Polizei eröffnet.

 

31.1.

Zum ersten Mal findet eine Kinder-Museumsnacht statt. Es gibt großen Andrang in den beteiligten Museen Hetjens-, Film-, Schifffahrt-, Stadt- und Theatermuseum, Heinrich-Heine-Institut und Mahn- und Gedenkstätte.

 

 

 

Februar

 

9./10.2.

Sturmtief „Sabine“ richtet in Düsseldorf nicht so viele Schäden an wie zunächst befürchtet. Schulen bleiben geschlossen, die Bahn fällt aus, die Rheinbahn kann fahren. Einzelne umgestürzte Bäume richten Sachschäden an.

 

 

10.2.

Engelbert Oxenfort wird für seine Verdienste um das Düsseldorfer Brauchtum mit der Verdienstplakette der Landeshauptstadt ausgezeichnet.

 

15.2.

Der Elektronik-Händler Conrad schließt sein Geschäft an der Oststraße. Die meisten Mitarbeiter*innen verlieren ihren Job.

 

18.2.

In Benrath wird an der Regerstraße der Grundstein für das neue Mehrgenerationen-Gesundheitsbad gelegt.

 

20.-23.2.

Wegen Sturmböen wird an Altweiber der Straßenkarneval in der Altstadt ab 19.45 Uhr für anderthalb Stunden. unterbrochen. In den kommenden Tagen fallen auch die Veedelszüge und das närrische Treiben auf der Königsallee aus.

 

23.2.

Bei einem Sturm beschädigt ein Kranausleger an der Toulouser Allee ein Bürogebäude. Von einem Schiff werden zwei leere Container in den Rhein geweht und in Kaiserswerth an Land gespült.

 

Eine erstmals in  China nachgewiesene Viruserkrankung  ist auch in Düsseldorf angekommen. Die daraus hervorgehende, sogenannte „Corona-Pandemie“ hat große Auswirkungen auf  das öffentliche Leben im Laufe des gesamten Jahres.

 

 

 

März

 

1.3.

Der Neubau des Hallenbades im Allwetterbad Flingern wird eröffnet.

 

2.3.

Wegen der Häufung der Corona-Erkrankungen richtet die Stadt ein Diagnose-Zentrum an der Witzelstraße ein, um die niedergelassenen Ärzte zu entlasten.

Alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern werden abgesagt. Einige Messen werden zunächst verschoben (Pro-Wein, Wire, Tube und Tophair), später werden sie abgesagt. Die städtischen Bühnen stellen vorläufig ihren Spielbetrieb ein.

 

7.-14.3.

Viele verschiedene Archive aus Düsseldorf präsentieren sich mit unterschiedlichen Aktionen, Vorträgen und Führungen beim 10. Tag der Archive.

 

10.3.

Auf einer Baustelle an der Blasiusstraße in Hamm wird eine Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft. Dafür mussten ca. 2.300 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen.

 

11.3.

Der Kaufmann Albert H. Bitter stirbt im Alter von 81 Jahren. Er hatte sich viele Jahre für die Freundschaft zwischen Düsseldorf und Moskau eingesetzt und war hierfür mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden und wurde 1994 Ehrenbürger der Stadt Moskau.

 

11.3.

Der FDP-Politiker Burkhard Hirsch, 1975-1980 Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen und 1994-1998 Vizepräsident des Deutschen Bundestages, stirbt im Alter von 89 Jahren.

 

14.3.

Die Pelikan-Apotheke an der Martinstraße 4, 1891 eröffnet, schließt für immer.

 

16.3.

Alle Schulen, Kultureinrichtungen und Sportstätten bleiben bis zum 19.4. geschlossen, um die Ausweitung der Corona-Pandemie einzudämmen.

 

22.3.

Gabriel Delgado von der Elektro-Punk-Band DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) stirbt im Alter von 61 Jahren.

 

 

 

April

 

Die Kontakteinschränkungen der Corona-Pandemie werden bis zu 3.5. verlängert. Der Einzelhandel darf unter bestimmten Voraussetzungen wieder öffnen. Großveranstaltungen dürfen bis Ende August nicht stattfinden.

 

4.4.

Die Nacht der Museen fällt in diesem Jahr wegen Corona aus.

 

6.4.

Die Altstadtparty zum 125-jährigen Bestehen des Vereins Fortuna Düsseldorf muss wegen der Corona-Krise abgesagt werden.

 

8.4.

Auf einem Messeparkplatz wird aus epidemiologischen Gründen ein Auto-Kino eingerichtet. Neben Kino-Vorführungen finden dort bis in den September Gottesdienste, Erstkommunionen, Trauungen, Abitur-Zeugnisübergaben sowie Kleinkunst-  und Sportveranstaltungen statt – alles unter Einhaltung der Hygieneauflagen.

 

27.4.

Für den öffentlichen Personennahverkehr und das Einkaufen gilt eine Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Masken.

 

30.4.

Das Gründungsmitglied der Electropop-Band „Kraftwerk“, Florian Schneider-Esleben (bis 2009 in der Band), stirbt in Düsseldorf im Alter von 73 Jahren.

 

 

 

Mai

 

10.5.

Hansheinz Hauser, ehemaliger Präsident der Handwerkskammer (1985-2002) stirbt  im Alter von 97 Jahren.

 

11.5.

Die Corona- Auflagen werden gelockert: Spielplätze sind wieder geöffnet. Gaststätten und Restaurants dürfen mit Auflagen wieder öffnen. Kontaktaufnahme mit einer weiteren Familie wird möglich.

 

12.5.

Nach fast 20 Jahren gibt es nun eine Erinnerungstafel an den Bombenanschlag an der S-Bahn-Station Am Wehrhahn vom 27.7.2000, Zugang an der Ackerstraße.

 

17.5.

Thorsten Nolting, Pfarrer der Diakonie in Düsseldorf, wird mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche verabschiedet. Er wechselt nach München.

 

18.5.

Die Schauspielerin Hanna Seifert stirbt im Alter von 89 Jahren. Seit 1980 war sie am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig.

 

29.5.

Die Commerzbank verlässt die Düsseldorfer Zentrale an der Königsallee und zieht in das alte Gebäude der Bank an der Ecke Benrather- und Breite Straße zurück, das bereits 1958-1990 Sitz der Bank war.

 

 

 

Juni

 

6.6.

Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd  in Minnesota, USA, findet in Düsseldorf eine Demonstration statt, an der 20.000 Menschen teilnehmen (mit 2.000 war gerechnet worden). Es gibt etliche Verstöße gegen die Corona-Regeln.

 

8.6.

Nach der  Schließung wegen Corona können die Kindergärten wieder öffnen. Sie waren seit dem 16.3.2020 geschlossen.

 

15.6.

Die Grundschulen starten wieder mit einem Regelbetrieb, nachdem sie auch seit dem 16.3.2020  wegen Corona geschlossen waren.

 

15.6.

Auf der Cecilienallee wird eine „Protected Bike Lane“ bis Ende August getestet. Zwischen Arena und Oberkasseler Brücke wird zu diesem Zweck eine Fahrspur als geschützter Radweg eingerichtet. Nachdem es massive Kritik gibt, werden die Regeln nachgebessert und die Spur optimiert, die nun nur an den Wochenenden freigegeben wird.

 

19.6.

Nach 121 Jahren Werksgeschichte wird in dem Walzwerk von Vallourec in Reisholz (ehem. Mannesmann) das letzte Rohr hergestellt. 75 Prozent der 300 Mitarbeiter werden das Unternehmen verlassen, die übrigen kommen in anderen Werken des Unternehmens (Rath und Mülheim) unter.

 

24.6.

Schausteller Bruno Schmelter stirbt im Alter von 76 Jahren. Er war 30 Jahre Vorsitzender des Düsseldorfer Schaustellerverbandes. Neben Fahrgeschäften auf der Kirmes war er auch auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt mit der Glühwein-Pyramide und  einem Puppenspiel vertreten.      

 

26.6.-2.8.

Auf dem Messegelände wird es für einige Wochen einen temporären Freizeitpark „Düsselland“ geben, um die ausgefallene Rheinkirmes zumindest teilweise zu kompensieren. Zielgruppe sind Familien.

 

27.6.

Statt mit einer großen Abschiedsfeier wird der Ballettdirektor Martin Schläpfer mit einem Film und einem Buch verabschiedet.

 

28.6.

Statt des abgesagten „Christopher Street Day“ findet die Fahrraddemonstration „Tour de Rainbow“ statt.

 

30.6.

Messe-Chef Werner Dornscheidt wird in den Ruhestand verabschiedet.

 

 

 

Juli

4.7.

Nach 40 Jahren als Haus der Jugend wird das marode Gebäude an der Lacombletstraße abgerissen. Hier fanden legendäre Konzerte von noch unbekannten Bands statt, die später Ruhm erlangten, wie etwa Die Toten Hosen, Krupps, Doro Pesch oder Mouse on Mars.

 

9.-19.7.

Statt des wegen Corona ausgefallenen „Asphalt-Festival“, findet auf einer schwimmenden Bühne auf dem Schwanenspiegel das Festival „Asphalt auf See“ statt.

 

10.7.

Auf der ersten größeren Demonstration der Gruppierung „Fridays for Future“ nach dem Corona-Lockdown wird ein Kohlestopp in 2030 gefordert.

 

27.7.

Bei Bauarbeiten im Hinterhof an der Luisenstr. 85 ist ein mehrstöckiger Gebäudekomplex eingestürzt. Die Bergung der beiden dabei tödlich verunglückten Bauarbeiter ist extrem schwierig und dauert mehrere Tage, weil Trümmer nachzurutschen drohen.

 

31.7.

Nach einer Brandstiftung in einem Geschäft im Hauptbahnhof wird der Bahnhof komplett geräumt und für zwei Stunden gesperrt. Züge fahren in der Zeit ohne Halt durch. Der Täter wird später gefasst und in die Psychiatrie eingewiesen.

 

 

 

August

1.8.

Das Landgericht Düsseldorf wird 200 Jahre alt. Seit 10 Jahren ist es gemeinsam mit dem Amtsgericht im Gerichtszentrum an der Werdener Straße untergebracht, nachdem sie viele Jahre gemeinsam an der Mühlenstraße Recht sprachen.

 

12.8.

Die neue Toni-Turek-Realschule an der Klapheckstraße in Stockum ist zum Schulstart fertig. Die Vorgängerschule - Realschule Golzheim an der Tersteegenstraße - ist in den Sommerferien in den Neubau gezogen.

 

13.8.

Im Kö-Bogen II an der Schadowstraße eröffnet der erste Händler.

 

16.8.

In der Flüchtlingsunterkunft an der Oberlöricker Straße bricht ein Feuer aus. 25 Personen müssen wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt werden. Die Bewohner werden auf andere Flüchtlingsunterkünfte verteilt.         

 

26.8.

Der ehemalige Messe-Chef Werner Dornscheidt wird mit der goldenen Ehrennadel der Industrie- und Handelskammer  ausgezeichnet.

 

 

 

September

 

4.-13.9.

Der „Caravan Salon“ ist die erste Messe, die in der Corona-Zeit stattfindet. Es gibt ein strenges Hygiene-Konzept für die insgesamt 107.000 Besucher. Allerdings haben viele Aussteller abgesagt.

 

9.-28.9.

Zum 30-jährigen Jubiläum des Düsseldorf Festivals gibt es besondere Veranstaltungen. Das große Zelt auf dem Burgplatz entfällt, dafür wird die Mitsubishi Electric Halle zum Spielort.

 

10.9.

Die IT-Systeme der Universitätskliniken fallen wegen eines Hackerangriffs aus. Geplante Operationen müssen abgesagt werden. Erst nach Tagen können die IT-Systeme wieder hochgefahren werden.

 

12.9.

Der Rhein-Cleanup-Day findet in Düsseldorf zum dritten Mal statt. 2000 Helfer sammelten 320 Tonnen Müll entlang des Rheins ein.

 

13.9.

Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen unter Corona-Bedingungen. Der Anteil der Briefwähler ist gestiegen. Das Ergebnis für Düsseldorf:  (Wahlbeteiligung 50,1 Prozent): CDU 32,92 Prozent, SPD 18,10 Prozent, FDP 9,01 Prozent, Grüne 24,17 Prozent, AfD 3,63 Prozent, Linke 4,15 Prozent. Wahl zum Oberbürgermeister: Dr. Stephan Keller, CDU 34,15 Prozent; Thomas Geisel, SPD 26,27 Prozent; Stefan Engstfeld, Grüne 17,38 Prozent; Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP 12,52 Prozent; Sonstige 9,67 Prozent. Eine Stichwahl entscheidet nun, wer Oberbürgermeister von Düsseldorf wird.

 

17.9.

Düsseldorf wird vom Völklinger Kreis mit dem Max-Spohr-Preis für das Engagement im Bereich Diversity und LSBTIG+ ausgezeichnet. Überreicht wird der Preis durch Matthias Weber, Vorsitzender des Völklinger Kreises.

 

20.9.

Der neue katholische Stadtdechant Frank Heidkamp wird in sein Amt eingeführt.

 

20.9.

An einer Demonstration gegen die Corona-Schutzauflagen nehmen 4.500 statt der erwarteten 10.000 Teilnehmer teil. In der Nähe des Landtags gibt es eine Gegendemonstration mit 600 Teilnehmer23.9.

Im Rahmen der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst streikt die Rheinbahn. Busse und Bahnen fallen den ganzen Tag aus.

 

23.9.

Der Vorsitzende des Heimat- und Bürgervereins in Kaiserswerth, Wilhelm Mayer, stirbt im Alter von 83 Jahren.

 

27.9.

Bei der Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters wird Dr. Stephan Keller (CDU) mit 55,99 Prozent der Stimmen gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1.11.2020. Die Wahlbeteiligung liegt bei 45,27 Prozent.

 

30.9.

Das Traditionsgeschäft Böhmann-Ilbertz (Pflanzensamen, Dünger etc.) schließt das Geschäft an der Marktstraße, das es seit 1938 gibt. Das Gartencenter in Wittlaer wird weiter betrieben.

 

30.9.

Die Schadow-Apotheke am Schadowplatz schließt nach 93 Jahren. Der Großvater des jetzigen Inhabers Jörg Müller-Behrendt hatte die Apotheke gegründet.

 

 

 

Oktober

 

1.10.

Die Jazz-Kneipe „Em Pöötzke“ an der Mertensgasse schließt nach fast 55 Jahren.

 

1.-4.10.

Das „New Fall Festival“ fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus.

 

1.-20.10.

Streiks begleiten die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

Am 1.10. gibt es Einschränkungen bei Kitas, Krankenhäusern und Ämtern mit Publikumsverkehr. Am 2.10. werden Stadtwerke und Awista bestreikt. Am 8.10. sowie am 19. und 20.10 streikt erneut die Rheinbahn. Am 20.10. werden auch Awista, Kitas und Stadtverwaltung bestreikt.

 

2.-4.10.

Eine Delegation der Partnerstadt Chemnitz ist zu Gast in Düsseldorf.

 

3.10.

Die evangelische Heilig-Geist-Kirche in Urdenbach wird entwidmet und abgerissen. Auf dem Gelände an der Südallee sollen in Kooperation mit der Düsseldorfer Wohnungsbaugenossenschaft barrierefreie Wohnungen gebaut werden. Die Diakonie plant dort eine Tagespflege für Pflegebedürftige.

 

8.10.

Der Ehrenring des Stadtrats wird an das Ratsmitglied Christian Rütz (CDU) verliehen.

 

13.10.

Der Erweiterungsbau des Polizeipräsidiums am Jürgensplatz kann nach vielen Jahren Verzögerungen nun eingeweiht werden.

 

16.10.

Die Fußgängerbrücke über die Rotterdamer Straße zum Nordpark wird abgerissen. Eine Ampelanlage wird den Übergang ersetzen.

 

17.10.

Der Kaufhof am Wehrhahn wird endgültig geschlossen.

 

20.10.

Der Künstler Jaques Tilly, seit vielen Jahren Gestalter des Rosenmontagszugs, wird mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland ausgezeichnet. Begründung: „Er schafft es mit Witz, Scharfsinn, politisch pointiert und damit sehenswert, dass Düsseldorf einmal im Jahr in die Schlagzeilen der Weltpresse kommt.“

 

23.10.

In diesem Jahr werden alle Weihnachtsmärkte in Düsseldorf abgesagt, da die Zahl der durch Corona Infizierten weiter ansteigt.

 

25.10.

In der evangelischen Thomaskirche in Mörsenbroich findet der letzte Gottesdienst statt. Der Bau aus den 1960er Jahren wird nun entwidmet und abgerissen.

 

27.10.

Der „Bernd-und-Hilla-Becher-Preis für Fotografie“ wird erstmals in Düsseldorf verliehen. Preisträger sind Evelyn Richter und Theo Simpson. Dotiert ist der Preis mit 15.000 Euro.

 

29.10.

Der Verein Aidshilfe in Düsseldorf wird 35 Jahre alt. Jetzt gibt sich der Verein einen neuen Namen, um unterschiedliche Angebote besser zu präsentieren. Er nennt sich nun „Diversitas bunt für Düsseldorf“.

 

31.10.

Der Präsident des Bundesverbands der mittelständischen Wirtschaft, Mario Ohoven, stirbt im Alter von 74 Jahren bei einem Verkehrsunfall auf der A 44.

 

 

 

November

 

1.11.

Die Amtszeit des neuen Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller startet.

 

2.11.

Da die Zahl der an Corona-Erkrankten steigt, gilt bundesweit ein Teil-Lockdown für vier Wochen. Schulen und Kitas bleiben geöffnet, Gastronomie und Hotels müssen schließen. Öffentliche Veranstaltungen (Theater, Kino, Konzerte, Messen) dürfen nicht stattfinden, Freizeitparks, Fitness-Studios, Schwimmbäder bleiben geschlossen.

 

3.11.

Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen geringen Auslastung wird das Terminal B am Flughafen vorläufig geschlossen.

 

4.11.

Die Anton-Betz-Stiftung der Rheinischen Post wurde vor 50 Jahren gegründet. Die Stiftung fördert vor allem wissenschaftliche Projekte aus der Region.

 

5.11.

Nach der Kommunalwahl findet die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrats statt. Dabei wird auch der neue Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller vereidigt. Neue Bürgermeister werden Josef Hinkel (CDU) und Clara Gerlach (Grüne). Klaudia Zepuntke (SPD) wird in ihrem Amt als Bürgermeisterin bestätigt.

 

16.11.

An den Uni-Kliniken wird ein „Childhood-Haus“ eröffnet. Dort können minderjährige Opfer von sexueller und körperlicher Gewalt betreut werden und in einem geschützten Umfeld ihre Aussagen machen. Königin Silvia von Schweden ist die Schirmherrin als Gründerin der World Childhood Foundation.

 

16.11.

Eine neue Corona-Verordnung schreibt eine Maskenpflicht in der Altstadt und Innenstadt (Schadowstraße, Berliner Allee, Königsallee) und am Hauptbahnhof (Konrad-Adenauer-Platz und Bertha-von-Suttner-Platz) vor.

 

23.11.

Die Benzenberg-Sternwarte am Bernrather Schloss-Gymnasium wird nach umfassender Modernisierung wieder eröffnet.

 

 

 

Dezember

 

2.12.

Ministerpräsident Armin Laschet und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn besichtigen das betriebsbereite Impfzentrum in der Arena. Dort können bis zu 12.000 Impfungen pro Woche vorgenommen werden.

 

5.12.

Kunstmäzen Willi Kemp stirbt im Alter von 93 Jahren. 2011 vermachte er seine bedeutende Kunstsammlung dem Museum Kunstpalast.

 

6.12.

Die Gruppierung „Querdenken 211“ führt eine Demonstration gegen die Coronaauflagen im Rheinpark durch, an der ca. 1200 Menschen teilnehmen. Unter die Querdenker mischen sich auch Hooligans und Rechtsextremisten. Die Polizei muss kleinere Zwischenfälle klären. Gleichzeitig gibt es Proteste von „Bündnis Düsseldorf stellt sich quer“ und anderen Gruppen gegen die Coronakritiker. Bei dieser Kundgebung auf dem Grabbeplatz kommen ca. 800 Menschen zusammen.

 

16.12.

Weil die Zahl der Corona-Infizierten nicht zurückgeht und die Zahl der Toten massiv steigt, wird das öffentliche Leben weitestgehend heruntergefahren. Alle Geschäfte schließen (außer Lebensmittel), Schulen werden bis 10.1. geschlossen. Kontakte werden weiter eingeschränkt.   

 

18.12.

Die Herren-Mannschaft von Borussia Düsseldorf gewinnt das Finale der Tischtennis Champions League gegen den FC Saarbrücken TT (3:1).

 

20.12.

Neue Präsidentin der Düsseldorfer Rechtsanwaltskammer wird Leonora Holling. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs mussten ihr Vorgänger und weitere zwölf Vorstandmitglieder ihr Amt wegen Verstoßes gegen die Neutralitätspflicht aufgeben.

 

27.12.

Erste Impfungen gegen das Coronavirus erfolgten im Seniorenheim Haus Lörick.

 

27.12.

Der diesjährige Umweltpreis der Stadt wird an den Angelverein ASV Petri Heil 04 (Angelverein in Wersten) und an das Umweltmagazin Grünstift (erscheint dreimal im Jahr) verliehen. Das Preisgeld beträgt jeweils 2500,- Euro.