Headline

Antworten auf: Allgemeine Fragen

In welchem Format wird der Infoletter verschickt?
Der Infoletter wird im HTML-Format verschickt, das eine ansprechende optische Gestaltung erlaubt.

Was kostet der Bezug des Infoletters?
Der Bezug des Infoletters ist kostenlos.

Wird der Infoletter auch als Textversion angeboten?
Nein, da der Aufwand für eine Multiformat-Lösung recht groß ist und die Art der Darstellung qualitativ nicht zu überzeugen vermag. Auf vielfachen Abonnenten-Wunsch gibt es jedoch eine PDF-Version des Infoletters.

Hier eine Text unter dem Bild

Warum versucht mein Mail-Programm, beim Lesen des Infoletters online zu gehen?
Um den Infoletter möglichst kompakt zu halten, werden die Bilder nicht mit verschickt, sondern es wird auf www.duesseldorf.de verlinkt. So können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Bilder nachladen wollen oder nicht.

Was ist der Unterschied zwischen dem wöchentlichen Infoletter und dem werktäglichen Newsletter?
Der Newsletter wird werktäglich als Text-Mail ausgeliefert. Er reißt die neuen Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Düsseldorf kurz an und enthält die Links zu den vollständigen Mitteilungen. Der wöchentliche Infoletter ist redaktionell gestaltet als HTML-Mail. Er enthält aktuelle Informationen aus den Bereichen Wirtschaft, Stadtplanung, Verkehr, Kultur, Sport, Umwelt, Brauchtum und Städtepartnerschaften sowie Hinweise auf Events und Veranstaltungen aller Art. Beide sind kostenlos, für beide Dienste müssen Sie sich separat anmelden.

Antworten zu: An- und Abmeldung, Adressenänderung

Kann ich mich selbst für das Abonnement des Infoletters anmelden?
Ja, tragen Sie auf der Anmeldeseite einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Anmelden". Anschließend erhalten Sie eine Begrüßungsnachricht an die angegebene E-Mail-Adresse mit einem Bestätigungs-Link, über den Sie das kostenlose Abonnement aktivieren können (siehe auch Double-Opt-In).

Kann ich mich selbst für das Abonnement des Infoletters wieder abmelden?
Ja. Unten rechts auf dem Ihnen zugestellten Infoletter finden Sie den Link "Sie möchten den Infoletter abbestellen?". Nach Anklicken dieses Links erhalten Sie sofort die Bestätigung Ihrer Abmeldung.

Ist meine E-Mail-Adresse sicher?
Ja. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den Versand des Infoletters gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Auch das An- und Abmeldeverfahren (siehe oben) trägt zur Sicherheit bei (siehe auch Double-Opt-In).

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?
Bitte melden Sie sich mit Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse ab und melden Sie sich dann mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse wieder an (siehe oben).

Was ist das Double-Opt-In-Verfahren?
Beim Double-Opt-In melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse als Abonnent an und erhalten anschließend per E-Mail eine Begrüßungsnachricht. Ihre Registrierung wird jedoch erst dann endgültig wirksam, wenn Sie den in der Begrüßungsnachricht enthaltenen Bestätigungslink anklicken.
So ist gewährleistet, dass Sie nicht gegen Ihren Willen in den Verteiler eingetragen werden. Das Double-Opt-In-Verfahren, das auch für die Registrierung von Info- und Newsletter verwendet wird, wird von verschiedenen Organisationen wie dem Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) für seriöses E-Mail-Marketing empfohlen und befindet sich auch mit Einklang mit der restriktiven Rechtsprechung zum Thema "unlauterer Wettbewerb".

Antworten zu: Zustellung und Erscheinungsweise

Warum bekomme ich keinen Infoletter an meine Adresse zugestellt?
Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse richtig eingetragen haben, ist der Infoletter wahrscheinlich versehentlich als "Spam" (unerwünschte Werbemail) von Ihrer Firewall oder der Ihres Providers herausgefiltert worden. Möglicherweise gibt es in Ihrem Mail-Programm einen so genannten "Spam-Ordner".
Zur Abhilfe können Sie die Absenderadresse "infoletter@duesseldorf.de" in das Adressbuch Ihres Mail-Programmes oder des Webinterfaces aufnehmen.
Bei Empfangsproblemen an Ihrem Arbeitsplatz benutzt Ihre Firma sehr warscheinlich eine Firewall mit Content-Filter. Bitte fragen Sie ggfs. in Ihrer IT-Abteilung nach.

Wie oft erscheint der Infoletter und wann?
Der Infoletter erscheint in der Regel einmal wöchentlich donnerstags. Zum Beispiel durch Feiertage kann sich die Erscheinungsweise vorübergehend auch ändern.

Warum erhalte ich den Infoletter manchmal mit Verspätung?
Einige Mailserver akzeptieren nur eine beschränkte Anzahl von eingehenden Mails vom gleichen Host zur gleichen Zeit. Dadurch kann sich die Auslieferung an Sie bis zu einigen Stunden verzögern.

Antworten zu: Darstellungsprobleme

Bei mir kommt der Infoletter in einem Buchstabensalat an oder wird gar nicht angezeigt, wo liegt der Fehler?
In Ihrem Mail-Programm sind wahrscheinlich die Einstellungen zum Empfang von Mails im HTML-Format deaktiviert. Diese Einstellungen können Sie in der Regel selbst ändern. Sie finden in Ihren Einstellungen - abhängig vom verwendeten Programm - Einträge wie  "Verfassen im Nachrichtenformat: Nur Text", "Nur Text" oder auch "Rich Text". Wählen Sie die Option "HTML" aus. In Firmennetzwerken benötigen Sie dazu möglicherweise die Unterstützung Ihrer IT-Abteilung, da die generelle Anzeige von HTML-Mails aus Sicherheitsgründen deaktiviert sein kann.

Das Mail-Programm meines Online-Providers kann keine HTML-Mails darstellen, was nun?
Möglicherweise können Sie den Infoletter als "Verknüpfung im Browser" anzeigen lassen oder als externe Datei abspeichern. Bitte verwenden Sie dabei die Datei-Endung "htm" oder "html" bzw. benennen Sie die Datei entsprechend um, da einige Programme feste Endungen verwenden (z.B. "txt" oder etwa "dat" bei Compuserve). Anschließend können Sie die Datei in Ihrem Browser öffnen.

Warum sehe ich in meinem Mail-Programm anstatt der Umlaute nur Sonderzeichen?
Ihr Mail-Programm bzw. Browser verwendet möglicherweise den falschen Zeichensatz. Stellen Sie die Codierung im Microsoft Internet Explorer um auf "West Europa (ISO)" bzw. im Netscape Navigator oder Firefox auf "Western (ISO-8859-1)".

Warum sehe ich die Bilder im Infoletter nicht?
Um den Infoletter möglichst kompakt zu halten, werden die Bilder nicht mit verschickt, sondern es wird auf www.duesseldorf.de verlinkt. Wenn Ihr Mail-Programm im Offline-Modus arbeitet oder Sie die Anzeige von Grafiken deaktiviert haben, sehen Sie statt der Grafiken nur Platzhalter.

Der Infoletter wird als weiße Seite und ungestaltet dargestellt, was mache ich falsch?
Der Infoletter verlinkt auf CSS-Dateien (Cascading Style Sheets) auf www.duesseldorf.de, die für die Formatierungen verantwortlich sind. Wahrscheinlich können diese von Ihrem Mail-Programm nicht geladen. Lösungsvorschlag siehe oben.

Gibt es ein alternatives Ausgabe-Format für den Infoletter?
Ja, auf vielfachen Abonnenten-Wunsch gibt es eine PDF-Version des Infoletters.

(Kopie 1)

(Kopie 1)