Die Räumlichkeiten des Rathauskellers wurden vom Amt für Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf umfassend saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Bei den Arbeiten wurde unter anderem der Brandschutz ertüchtigt sowie die Lüftungsanlage einschließlich des Austauschs des Zuluftturmes im Innenhof erneuert. Auch eine Kühlzelle und eine neue Küche wurden in den Rathauskeller eingebaut. Die Besuchertoiletten wurden saniert und Personaltoiletten geschaffen. Die durchgeführten Maler- und Bodenbelagsarbeiten in Verbindung mit dem Einbau neuer Fenster und Türanlagen lassen den historischen Rathauskeller mit seinen rund 150 Sitzplätzen jetzt auch optisch in neuem Glanz erstrahlen. Abgeschlossen wurde die Maßnahme mit einem Kostenvolumen von unter 500.000 Euro Mitte Oktober 2019.

Bereits im Jahr 2018 hat das Amt für Gebäudemanagement die Lüftungs- und Klimatechnik sowie die Anlagen zur Stromversorgung des Rathauses komplett erneuert. Die umfangreichen Arbeiten waren erforderlich geworden, da die Klimatisierung sowie die Mittelspannungsanlage der Stromversorgung nicht mehr dem Brandschutz entsprach. Die veraltete Technik war mit ihrem Leistungsstand an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen und konnte nicht mehr an den heutigen Stand und Nutzerbedarf angepasst werden. Die komplexe Maßnahme mit einem Kostenumfang von rund 3,85 Millionen Euro - die in Teilen auch eine Voraussetzung für die Modernisierung des Ratskellers war -  konnte planmäßig zum 31. Dezember 2018 abgeschlossen werden.

Alle Arbeiten im Rathausbereich erfolgten bei laufendem Betrieb und erforderten ein hohes Maß an Kommunikation und Abstimmung. Betroffen waren insbesondere die Beschäftigten, aber auch die Nutzung der Sitzungssäle und die Durchführung von Veranstaltungen im Außenbereich. Umso erfreulicher ist es, dass alle Beteiligten durch ihr kooperatives Verhalten zur zügigen Durchführung der Arbeiten und dem Gelingen der Projekte beigetragen haben.