Interessantes in der Partnerstadt Palermo

| Internationales News Palermo

Wanderausstellung POSITION PALERMO PALERMO

Städtepartnerschaftliches Projekt in Palermo - Engramma

Kunst und Kultur in der sizilianischen Metropole

Das Stadtmuseum Düsseldorf hat im letzten Jahr den Bürgerinnen und Bürger der Stadt Düsseldorf die Möglichkeit gegeben die Sonderausstellung POSITION PALERMO PALERMO zu besuchen. Inhalt der Ausstellung und Ziel der beteiligten Künstler war es, die Diskussion um Kunst im Kontext von Migration und Stadt in das Stadtmuseum hineinzutragen. Infolgedessen konnten sie damit den kulturellen Dialog zwischen Düsseldorf und Palermo, den beiden Partnerstädten, eröffnen.  

Nun präsentiert das palermitanische Stadtmuseum, Museo Civico di Castelbuono, die Wanderausstellung in Palermo. Die Ausstellung der künstlerischen Arbeiten von sieben palermitanischen Künstler*innen wurde von dem Verein Düsseldorf-Palermo ins Leben gerufen und auch unter Zusammenarbeit mit den beiden Stadtmuseen nach Palermo gebracht.   Nicht nur diese Ausstellung, welche im Lichte der Städtepartnerschaft auch von der deutschen Partnerstadt unterstützt wird, findet dieses Jahr in Palermo statt.

Eine weiteres nennenswertes Projekt ist Engramma -  San Giorgi. Hier wird versucht die bewegte Geschichte des archäologischen Gebietes der Piazza XIII Vitime einzufangen. Das Gebiet wurde im Laufe der Jahrhunderte, durch verschiedene Ereignisse geprägt. Was verschwunden und vergessen zu sein schien, kommt dank der Archäologie wieder zum Vorschein. Als Teil einer byzantinischen und später islamischen Metropole bis hin zur militärisch wichtigen Bauten und schrecklichen Bombenanschläge während des zweiten Weltkrieges, nahm die Geschichte des Gebietes verschiedene soziale als auch politische  Wendungen.  Das Projekt spiegelt das Echo der bewegten geschichtlichen Ereignisse und die jeweiligen Nachwirkungen für das Gebiet der Piazza XII Vitime durch monumentale Werke zweier Bildhauer, Clemens Botho Goldbach (Düsseldorf) und Daniele Franzella (Palermo), wider. Ziel von Engramma ist es, die Erinnerung an die Identität der Stadt zu reaktivieren. Eröffnet wird die Ausstellung am 27. April 2019, um 12:00 Uhr.