Die Geburtstagsprogramme
Variante A: Mein eigener Porzellanteller
In der Sammlung des Hetjens findet ihr viele Ideen, um euren eigenen Porzellanteller zu bemalen: Tiere, Blumen, Muster und Dekore aus der ganzen Welt ... jeder Teller wird mit Sicherheit ein Einzelstück!
Variante B: Zum Tee beim Kalifen
Ihr begebt euch auf eine Reise durch den Orient. Lasst euch von den leuchtenden Farben der Keramiken und Geschichten aus 1001 Nacht verzaubern und bemalt eine Keramik mit bunten Blumen und eigenen Ornamenten.
Variante C: Das Kissenmemory
Vielen Kindern ist das Gesellschaftsspiel Memory bekannt, bei dem durch das wechselnde Aufdecken zweier Spielkarten Paare mit gleichen Motiven gefunden werden müssen. Das Kissenmemory funktioniert auf ähnliche Weise, jedoch sollen keine Bildpaare, sondern Tierpaare gefunden werden: die Figur des Kamels gehört also zur Schale auf der eine Karawane abgebildet ist, der kleine schwarze Hund auf dem Dekor eines Tellers passt zur Figur der gelben französischen Bulldogge.
Die Kinder müssen beim Memory also genau hinschauen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken und benennen und gehen danach auf die Suche nach den Originalen in der Sammlung.
Zum Abschluss werden eigene kleine Memorys zum Mitnehmen gestaltet.