Aktion "Sicher durch die dunkle Jahreszeit" in den Schadow-Arkaden

| Amt 66 News - Radschlag

Bei der Aktion "Sicher durch die dunkle Jahreszeit": Sonja Zimmer, Verkehrswacht, Kathrin Rothe, Polizei und Kai Fischer für das Amt für Verkehrsmanagement der Stadt (oben, v.l.) sowie Sonja Martin, Polizei (vorn). Foto: David Young

Sonja Martin von der Verkehrsunfallprävention der Polizei mit dem Jummybär, den die Polizei zur Verkehrserziehung einsetzt. Foto: David Young

Am Stand in den Schadow-Arkaden informieren Stadt, Verkehrswacht und Polizei gemeinsam zum Thema Sicherheit durch Sichtbarkeit im Straßenverkehr: Nächster Termin: Samstag, 11. November, 11 bis 15 Uhr. Foto: David Young

"Sicher durch die dunkle Jahreszeit" – so lautet der Titel einer gemeinsamen Aktion von Landeshauptstadt Düsseldorf, Polizei und Verkehrswacht. Die Kooperationspartner haben am Dienstag, 7. November, in den Schadow-Arkaden auf die erhöhte Sicherheit durch Sichtbarkeit im Straßenverkehr hingewiesen.

Radfahrer und Fußgänger sollten helle oder besser noch reflektierende Kleidung tragen, so die Empfehlung der Fachleute, damit sie bei Dämmerung und Dunkelheit schon aus großer Entfernung zu erkennen sind. Mit einfachen Mitteln lässt sich das Risiko, übersehen zu werden, erheblich senken. Daher wurden im Rahmen der Aktion in den Schadow-Arkaden verschiedene reflektierende Accessoires für mehr Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit verteilt. Die Abteilung Radverkehr der Landeshauptstadt Düsseldorf war mit einem Lastenrad vor Ort und stellte für die Aktion unter anderem Informationsmaterialien sowie reflektierende Bänder bereit.

Zudem gab es für alle Interessierten die Möglichkeit, kostenlos an einem Seh-, Hör- und Reaktionstest teilzunehmen. Autofahrende wurden dazu aufgerufen, in dieser Jahreszeit besonders aufmerksam und mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren.

Bessere Sichtbarkeit und angepasste Geschwindigkeit bedeuten mehr Sicherheit und können sogar Leben retten. Denn letztendlich können Autofahrende nur auf das reagieren, was sie rechtzeitig wahrnehmen:

  • Menschen in dunkler Kleidung werden beispielsweise in der Nacht oder bei schlechter Sicht im Abblendlicht erst aus 25 bis 30 Meter Entfernung erkannt.
  • Eine hell und kontrastreich gekleideter Mensch wird demgegenüber schon aus einer Entfernung von 40 bis 50 Metern bemerkt.
  • Ein Mensch, die mit reflektierender Kleidung unterwegs ist, wird sogar schon aus einer Entfernung von 130 bis 160 Metern gesehen.

"Jeder Unfall ist einer zu viel! Schaffen Sie mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit!", lautete daher der Appell aller an der Aktion Beteiligten. Einen weiteren Termin unter dem Motto "Sicher durch die dunkle Jahreszeit" bieten die Kooperationspartner am Samstag, 11. November, 11 bis 15 Uhr - ebenfalls im Erdgeschoss der Schadow-Arkaden - an.