Spendenaktion "Aber bitte mit Sahne!"
- Für Kunst und Kaffee im Hetjens

Foto: Annette Klinke, Bezirksbürgermeisterin, Beigeordnete Miriam Koch, BM Clara Gerlach, Künstlerin Anke Eilergerhard, Dr. Daniela Antonin, Direktorin Hetjens - Deutsches Keramikmuseum, und BM Josef Hinkel (v.l.) bei der festlichen Enthüllung © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Mit der Aufstellung des Kunstwerkes "Between Heaven & Earth" von Anke Eilergerhard im Alten Hafen in Düsseldorf hat das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum seine Spendenaktion "Aber bitte mit Sahne!" gestartet. Als Sinnbild des Aufrufes wurde die neu aufgestellte Skulptur bei der festlichen Enthüllung mit einer "Sahnehaube" bekrönt.

Mit dem gen Himmel ragenden Werk, einem gotisch anmutenden Tor, mit „Sahnehaube“, schafft Anke Eilergerhard eine künstlerische Hommage an die von ihr geliebte Schlagsahne. "Die Sahnehaube ist für mich die perfekte skulpturale Form. Sie spiegelt die Sehnsucht nach dem Paradies wider." Die gebürtige Wuppertalerin ist mit dem Genuss von Süßem groß geworden. Doch nicht nur der Schlagrahm der klassischen Bergischen Kaffeetafel, sondern die Kaffee- und Kuchenkränzchen ihrer Großmutter weckten das Interesse der Künstlerin für die besondere Ästhetik des Süßen. 

Parallel zu „Heaven and Earth“ zeigt das Hetjens Museum aktuell die Ausstellung „Anke Eilergerhard – Dolcissima” bestehend aus 11 teilweise lebensgroßen Skulpturen.

Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration: "Dass Kunst neue Blickwinkel ermöglicht und spielerisch Themen verknüpfen kann, verdeutlicht die neu enthüllte Skulptur von Anke Eilergerhard am Alten Hafen eindrucksvoll. Die heutige 'Krönung' des Werkes ist ein schöner Auftakt für die Spendenaktion des Hetjens."
 

Der Freundeskreisvorstand (v.l.n.r.) Philipp Verreet, Barbara Haarmann, Mareile Albertz, Dieter Elbe © Hetjens/Melanie Zanin.

Es ist ein lang gehegter Wunsch des Freundeskreises, ein Museumscafé einzurichten, um Kaffee und Kuchen für das Publikum eindrücklich erlebbar zu machen. Dazu soll die bisherige Töpferwerkstatt in ein Nachbargebäude ziehen, damit das Kursangebot zeitlich erheblich erweitert werden kann. Im Rahmen dieser Aktion soll der Eingang wieder in den Kastanienhof verlegt und das derzeitige Entrée zum Ausstellungskubus umgewidmet werden.

Um das Vorhaben finanziell zu unterstützen, wurde die Spendenaktion "Aber bitte mit Sahne!" ins Leben gerufen, die von Bürgermeisterin Clara Gerlach und Bürgermeister Josef Hinkel als Schirmherren begleitet wird.

Das Hetjens freut sich über Ihre Spende.

Bankverbindung:

Empfänger:                   Freundeskreis des Hetjens-Museums e.V.
Kreditinstitut:                Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN:                              DE14 3005 0110 1008 5374 80
Verwendungszweck:    aberbittemitsahne!