Anstoß eines Zentrenmanagements und Innenstadt-Verfügungsfonds

Anstoß eines Zentrenmanagements und Innenstadt-Verfügungsfonds

Die Stadt Düsseldorf hat sich auf der Grundlage des Rahmenplans Einzelhandel und dem gesamtstädtischen Entwicklungskonzept zum Thema Handel im Rahmen des zweiten Förderaufrufs erfolgreich für den Fördergegenstand „Anstoß eines Zentrenmanagements und Innenstadt-Verfügungsfonds“ im Bereich der zentralen Lagen Innenstadt Ost, Innenstadt West, Friedrichstraße, Heyestraße-Süd und Gumbertstraße beworben. Bewilligt wurden finanzielle Mittel in Höhe von rund 435.600 Euro. Es stehen mit dem kommunalen Eigenanteil insgesamt rund 484.000 Euro zur Verfügung. Bis Ende 2023 werden die fünf Geschäftslagen

im Rahmen des Förderbausteins „Anstoß eines Zentrenmanagements und Innenstadt-Verfügungsfonds“ gefördert.

Die Budgets für die Zentrenmangements Innenstadt und Friedrichstraße konnten mit dem dritten Förderaufruf des Landes jeweils um 55.000 Euro aufgestockt werden. Für die Gumbertstraße stehen weitere 88.000 Euro bereit. Für die Innenstadt Ost wurde die Förderung ebenfalls um 55.000 Euro zur Unterstützung der Gründung einer gesetzlichen Immobilien- und Standortgemeinschaft in der Graf-Adolf-Straße angehoben.

Unterstützt wird in diesen Geschäftsstraßen der Anstoß eines Zentrenmanagements. Diese Förderung bietet die Möglichkeit für die jeweiligen Geschäftslagen mit unterschiedlichen Handlungsansätzen und Maßnahmen tragfähige gemeinsame Entwicklungsperspektiven zu entwickeln. Hierbei können für jeden Bereich zur Umsetzung des Fördergegenstands, Mittel zur Beauftragung von Dritten aufgewendet werden.