Zentrenmanagement Gumbertstraße

Zentrenmanagement Gumbertstraße

Die Ziele für das Zentrenmanagement in der Gumbertstraße liegen im Wesentlichen darin, die lokale Werbegemeinschaft Eller e. V. (individuEller) zu stärken und die Gewerbetreibenden sowie die Immobilieneigentümerschaft zu beraten, um die Strukturen und die Außendarstellung der Gumbertstraße zu verbessern. Die Gumbertstraße soll als multifunktionales Zentrum und weiterhin als bedeutsamer Standort für den Handel aufgewertet und langfristig gestärkt werden.

Die Stadt Düsseldorf hat das Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH mit dem Zentrenmanagement für die Gumbertstraße beauftragt. Das Projektteam besteht aus Angelina Sobotta und Claudia Bargmann.

Was steht als nächstes an?

Am 03. März 2023 hat der Infopoint für die Werbegemeinschaft Eller e. V. und das Zentrenmanagement in der Gumbertstraße 173 seine Türen geöffnet. Alle Elleranerinnen und Elleraner, Gewerbetreibenden sowie Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümer haben nun eine Anlaufstelle für ihre Ideen und Anregungen, die die Entwicklung der Gumbertstraße unterstützen können. Das Zentrenmanagement wird Gewerbetreibende sowie Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümer im Infopoint beraten, aber auch die aufsuchende Beratung wird weiterhin stattfinden. Bei Anliegen rund um die Gumbertstraße können gerne Termine mit dem Zentrenmanagement vereinbart werden. Alle weiteren Informationen, wie z. B. die Öffnungszeiten, finden Sie hier.                           

Was bisher geschah

Analyse Ausgangssituation und Bestandsaufnahme
Das Zentrenmanagement Gumbertstraße hat eine Analyse der Ausgangssituation sowie eine qualitative Bestandsaufnahme abgeschlossen, die auch Aspekte wie die Schaufenstergestaltung oder den digitalen Auftritt der Betriebe beinhaltete. Aus den Arbeitsgesprächen mit dem Vorstand und weiteren engagierten Akteurinnen und Akteuren aus der Werbegemeinschaft Eller e. V. konnten wesentliche Erkenntnisse gewonnen und gemeinsam erste konkrete Umsetzungsmaßnahmen diskutiert werden.

Etablierung von zwei Arbeitsgruppen
Es wurden aus den Reihen der Werbegemeinschaft Eller e. V. zwei Arbeitsgemeinschaften auf den Weg gebracht, von denen sich die eine Gruppe dem Thema Digitalisierung und die andere Gruppe dem Thema Veranstaltungen/Marketing widmet. Die Treffen der Arbeitsgemeinschaften werden weiterhin je nach Bedarf stattfinden.

Gumbertstraßenfest am 11. September 2022
Bei dem Gumbertstraßenfest am 11. September 2022 konnte sich das Zentrenmanagement im Pavillon der Werbegemeinschaft Eller e. V. vorstellen und zahlreiche Besuchende für eine kleine Beteiligungsaktion gewinnen.

Informationsaustausch mit der Immobilieneigentümerschaft am 21. November 2022
Große Resonanz bei der Immobilieneigentümerschaft der Gumbertstraße, des Gertrudisplatzes und der Nebenstraßen fand eine Veranstaltung, zu der die Werbegemeinschaft Eller e. V., die Landeshauptstadt Düsseldorf und das Zentrenmanagement gemeinsam eingeladen hatten. Zunächst stellten sich die Gastgebende in einer kurzen Einführung vor, bevor Michael Lambertz von der Serviceagentur Altbausanierung (SAGA) durch einen Vortrag zu den aktuellen Fördermöglichkeiten informierte. Der Vorstand der Werbegemeinschaft, die Vertreterinnen und Vertreter der Landeshauptstadt Düsseldorf und das Team des Zentremanagements standen anschließend für Fragen, Anregungen und persönliche Gespräche zur Verfügung, bevor der Abend in geselliger Runde ausklang.

Schaufensterwettbewerb
„Karneval in Eller – Auf das Kostüm kommt’s an“ – unter diesem Motto stand der Schaufenstereettbewerb, der vom 23. Januar bis zum 22. Februar 2023 durchgeführt wurde. Für 16 teilnehmende Gewerbetreibende/Institutionen war es eine besondere Chance auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und das Fenster individuell zum jecken Motto zu dekorieren. Die Mühe wurde belohnt, denn rund 600 Kundinnen und Kunden gaben ihre Stimmen ab und wählten so die Siegerin der Publikumsjury (Natura Beauty). Aber auch eine Fachjury machte sich auf den Weg und vergab Preise für die schönsten Schaufenster. Neben zwei ersten Preisen (Scheuvens Bestattungen und PROpELLER), einem zweiten Platz (Stadtbücherei) und dem dritten Platz (Angenend & Kölln) hat die Fachjury noch einen Preis für Nachhaltigkeit vergeben (Fairhaus). An die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger konnten außerdem drei Einkaufsgutscheine für Mitgliedsbetriebe der Werbegemeinschaft Eller e. V. ausgelost werden.

Wie kann ich mitwirken?

Alle Menschen mit einem Interesse an der Entwicklung der Gumbertstraße können bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen unterstützen. Die Werbegemeinschaft Eller e. V. freut sich über Mitwirkungsinteresse oder neue Mitglieder, denn der Verein ist offen für Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende sowie Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümer. Wenn Sie ein Anliegen oder eine Idee rund um die Gumbertstraße haben, dann kontaktieren Sie gerne Frau Bargmann.

Ansprechpartner

Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH
Claudia Bargmann und Angelina Sobotta
Telefon: +49 174 1763082
E-Mail: ZM-Gumbert@duesseldorf.de

Angelina Sobotta und Claudia Bargmann
Angelina Sobotta | Claudia Bargmann (©Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH)
  • Dachmarke "Landesinitiative Zukunft. in!nenstadt.Nordrhein-Westfalen." und Logo des Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen Logos der „Landesinitiative Zukunft. Innenstadt. Nordrhein-Westfalen.“ sowie des „Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen“