Bürgerbeteiligung zum Radverkehr in Düsseldorf

Bürgerbeteiligung zum Radverkehr in Düsseldorf

Zum Start des Ausbaus des Düsseldorfer Radhauptnetz wurde der jährliche Bürgerdialog Radhauptnetz ins Leben gerufen.

Im Rahmen dieser öffentlichen Veranstaltungen, wurde über den Ausbau des Radhauptnetzes berichte und in interaktiven Formaten Meinungen und Interessen ausgetauscht, sowie Ergebnisse für den Ausbau des Düsseldorfer Radhauptnetzes erarbeitet.

Die letzten Veranstaltungstermine in 2020 und 2021 mussten pandemiebedingt ausfallen.

2022 wird der Bürgerdialog Radhauptnetz zum Bürgerdialog Düsseldorf fahrradfreundlich.

Radverkehrsförderung ist mehr als der Ausbau der Infrastruktur. Auch Themen wie Verhaltensänderung, Sicherheit, Service und Kommunikation spielen eine wichtige Rolle und so erweitert die Landeshauptstadt die Bürgerbeteiligung zur Radverkehrsförderung. Ab sofort geht es um die gesamtstädtische Fahrradförderung. Bürgerinnen und Bürger erhalten weiterhin die Möglichkeit, im direkten Austausch mit Fachleuten ihre Wünsche und Anregungen zu formulieren.

Bürgerdialog Düsseldorf fahrradfreundlich 2022

Bürgerdialog Düsseldorf fahrradfreundlich 2022

Was braucht Düsseldorf um eine der fahrradfreundlichsten Großstädte in Deutschland zu werden? Diese Frage diskutierten rund 200 Bürgerinnen und Bürger am 17. Februar 2022, beim virtuellen Bürgerdialog Düsseldorf fahrradfreundlich. Nach einleitenden Beiträgen von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Mobilitätsdezernent Jochen Kral ging es in acht Gruppen zu fünf Oberthemen in eine sachliche und konstruktive Diskussion.

Weitere Informationen finden Sie hier

Bürgerdialog Radhauptnetz 2019

Bürgerdialog Radhauptnetz 2019

Am Dienstag, 5. November 2019, fand der Bürgerdialog zum Radhauptnetz in der Heinrich-Heine-Universität statt.

Das Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf ludt zum fünften Mal zu einem Bürgerdialog zum Radhauptnetz ein. Rund 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zur Veranstaltung. Unter anderem gab es einen Impulsvortrag mit Inspirationen aus den Niederlanden. Im Anschluss folgte in vier offenen Arbeitsgruppen der Austausch zu den Themen Infrastruktur-Elemente, Planung Klever-/Jülicher Straße, Fahrradstraßen und Umweltspuren.

Weitere Informationen finden Sie hier

Bürgerdialog Radhauptnetz 2018

Bürgerdialog Radhauptnetz 2018

Am 21. November 2018 fand der Bürgerdialog zum Radhauptnetz zum wiederholten Male im Boui Boui Bilk statt.

Das Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf berichtete über den Ausbau des Radhauptnetzes. Neben einem allgemeinen Rückblick zu umgesetzten Maßnahmen 2018 gab es einen Ausblick auf die Planung 2019. In einer Expertenrunde wurden anschließend Düsseldorfer Radverkehrsthemen diskutiert.

Weitere Informationen finden Sie hier

Bürgerdialog Radhauptnetz 2017

Bürgerdialog Radhauptnetz 2017

Zum dritten Bürgerdialog am 22.11.2017 wurden die Bürgerinnen und Bürger im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk über die Düsseldorfer Radverkehrsförderung und den aktuellen Stand der Radhauptnetzplanungen informiert und zum Dialog angeregt.

Schwerpunkt dieser Veranstaltung war in diesem Jahr die Beurteilung der einzelnen Elemente des Radhauptnetzes.

Weitere Informationen:
Bürgerdialog Präsentation 22.11.2017 (PDF ca. 9 MB)
Bürgerdialog Zusammenfassung der dritten Veranstaltung 22.11.2017 (PDF ca. 2 MB)

Bürgerdialog Radhauptnetz 2016

Bürgerdialog Radhauptnetz 2016

Am 16. November 2016 fand ein zweiter Bürgerdialog zum Radhauptnetz im Boui Boui Bilk statt.

Wie bei der ersten Veranstaltung strömten auch dieses Mal mehrere hundert Fahrradbegeisterte zu der Veranstaltung, um sich über die Radverkehrsförderung in Düsseldorf zu informieren und von dem direkten Austausch zum Thema Radverkehr Gebrauch zu machen.

Weitere Informationen:
Bürgerdialog Präsentation 16.11.2016 (PDF ca. 9 MB)
Bürgerdialog Zusammenfassung der zweiten Veranstaltung 16.11.2016 (PDF ca. 2 MB)

Bürgerdialog Radhauptnetz 2015

Bürgerdialog Radhauptnetz 2015

Der erste Bürgerdialog fand am 22. Juni 2015 in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Geisel im Luisen-Gymnasium stattgefunden.
Im Rahmen des Bürgerdialoges wurden aktuelle Informationen zum Thema Radhauptnetz vermittelt. Bürgerinnen und Bürger erhielten hier erstmalig die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit Fachleuten ihre Wünsche und Anregungen zu formulieren.

Bei dem regen Austausch an den verschiedenen Thementischen sind viele streckenbezogene Anregungen und Ergänzungsvorschläge zum Radhauptnetz eingegangen. Diese sind in die Weiterentwicklung des Netzes mit eingeflossen.

Weitere Informationen:
Bürgerdialog Präsentation 22.06.2015 (PDF ca. 3,5 MB)
Bürgerdialog Zusammenfassung der Auftaktveranstaltung 22.06.2015 (PDF ca. 1 MB)