Flächennutzungsplan

Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan der Landeshauptstadt Düsseldorf wurde in den frühen 1990er Jahren als Gesamtplan aufgestellt. Seitdem sind aufgrund zahlreicher verbindlicher Planungen mehrfache Änderungen notwendig geworden.

Der Flächennutzungsplan (FNP) umfasst das gesamte Gemeindegebiet und stellt die langfristig geplante Nutzung (Wohnen, Gewerbe, Verkehr, Grünflächen und Flächen für die Landwirtschaft etc.) der Gemeindeflächen dar. Die Aussagen dieses Plans beziehen sich auf die beabsichtigte Entwicklung des Gemeindegebiets und kennzeichnen die städtebaulichen Zielvorstellungen der Gemeinde (§ 5 BauGB). Da der Flächennutzungsplan die Grundlage für die Bebauungspläne bildet, wird er im Baugesetzbuch (BauGB) als vorbereitender Bauleitplan bezeichnet.

Die aktuellen Flächendarstellungen des Flächennutzungsplans können im Geoportal der Landeshauptstadt Düsseldorf unter maps.duesseldorf.de eingesehen werden. Aktuelle Änderungsverfahren sind hier zu finden. Dort sind auch die zuständigen Ansprechpersonen genannt.