Liebe + Tod in NRW

Eine Theaterlandschaft wird besichtigt Ausstellung - Aufführungen - Workshops - Führungen - Theaterservice, Ausstellung vom 12.3. bis 2.10.2005

Die Ausstellung im Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf fokussiert das Auge des Betrachters auf eine außergewöhnliche Installation und lenkt es dabei weit über die Grenzen der Stadt hinaus auf die ganze Region.

Der Bühnenbildner Florian Etti hat die Idee entwickelt, die weltweit einzigartige Theaterlandschaft NRW im historischen Hofgärtnerhaus in unmittelbarer Nachbarschaft von Düsseldorfer Schauspielhaus und Deutscher Oper am Rhein in ihrer Vielfalt und Leistungsstärke ganz und gar nicht museal zu präsentieren.

Zahlreiche kurze Filmsequenzen verschiedener Schauspiel-, Opern- und Tanzaufführungen werden wieder und wieder simultan auf große Wandflächen projiziert. Dabei entsteht eine gigantische virtuelle Pinnwand des Liebens und Sterbens auf der Bühne, die ihre Kraft aus sich selbst bezieht und darüber hinaus den nahezu 30 Theatern Nordrhein-Westfalens Gelegenheit bietet, ihre Arbeit am Beispiel der großen Menschheitsthemen Eros und Thanatos vorzustellen, Erinnerungen an spektakuläre Theaterereignisse zu wecken und zum Besuch vor Ort anzuregen.

Lesen Sie eine ausführliche Projektbeschreibung!

Der Theaterraum des Theatermuseums (60 Plätze) steht für die Präsentation kleinerer Produktionen, Gespräche, Lesungen etc. zur Verfügung.

Aufführungen und Führungen zur Ausstellung

Das Theatermuseum bietet ein spezielles pädagogisches Begleitprogramm an, das sich vorwiegend an Schüler und Schülerinnen ab der Klasse 7 wendet: Ausführlichere Informationen?