RADschlag – Düsseldorf tritt an!

RADschlag ist eine Initiative der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Unter dem Motto „Düsseldorf tritt an“, ist das Team RADschlag 2016 an den Start gegangen um den Fahrradverkehr in Düsseldorf zu fördern.

Als Teil der Abteilung Straßen- und Verkehrsplanung im Amt für Verkehrsmanagement ist die Hauptaufgabe die Planung von Radverkehrsanlagen. Basis für alle Maßnahmen zur Fahrradförderung im Bereich der Infrastruktur bildet das von RADschlag geplante Radhauptnetz, das 2014 beschlossen wurde und seit 2015 sukzessiv umgesetzt wird.

Darüber hinaus begleitet das Team RADschlag mittlerweile das gesamte Spektrum der Maßnahmen zur Förderung des Fahrradverkehrs in Düsseldorf und wirbt für die Nutzung des Fahrrades in der Freizeit, aber vor allem für die täglichen Wege im Alltag.

Mit RADschlag hat die Landeshauptstadt Düsseldorf in den letzten Jahren einen wichtigen Beitrag geleistet die Stadt für das Fahrrad noch besser und sicherer zu gestalten.  Es gibt jedoch noch viel zu tun.

Wir bleiben dran… mit guten Ideen und im engen Dialog mit den Bürgern. Was macht RADschlag? Unseren Erklärfilm finden Sie hier!

Ihr RADschlag Team

  • RADschlag-Kamapgne 2016

    Kampagnenmotiv 2016

  • RADschlag-Kamapgne 2017

    Kampagnenmotiv 2017

  • RADschlag-Kamapgne 2018

    Kampagnenmotiv 2018

Fahrradstadt

Düsseldorf ist grün und hat nur wenige Steigungen.
Das sind ideale Voraussetzungen für das Radfahren in Alltag und Freizeit. Sehenswürdigkeiten, kulturelle und soziale Einrichtungen lassen sich einfach, schnell und ohne Parkplatzsorgen per Fahrrad erreichen.
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Infrastruktur – Stand & Aktuelles

Düsseldorf setzt jedes Jahr eine Reihe von Maßnahmen um, um Düsseldorf für Fahrradfahrer sicherer und bequemer zu machen. Einen Überblich erhalten Sie hier.

Radhauptnetz

Zur Förderung des Radverkehrs hat die Landeshauptstadt Düsseldorf ein stadtweites Radhauptnetz entwickelt. Das Radhauptnetz mit einer Streckenlänge von über 300 Kilometern, bestehend aus rund 700 Einzelmaßnahmen, wird seit 2015 sukzessiv umgesetzt.
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Bezirksnetz

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat im Jahr 2005 für jeden Stadtbezirk ein eigenes Radnetz geplant, das die individuellen Eigenschaften des jeweiligen Bezirks berücksichtigt. Zusammen ergeben die zehn fahrradfreundlichen Bezirksnetze ein gesamtstädtisches Netz, das Wegeverbindungen vorrangig über ruhige Nebenstraßen anbietet.
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Radschnellweg

30,7 km: Radschnellweg von Neuss über Düsseldorf nach Langenfeld und Monheim
Düsseldorf gehört gemeinsam mit den Nachbarstädten Neuss, Langenfeld und Monheim zu den Gewinnern des Landeswettbewerbs zum Bau von Radschnellwegen des Landes NRW.
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