Benderstraße

Benderstraße

Einbahnstraßenöffnung mit Radverkehrsanlagen

Baustart: 2. Halbjahr 2024

Nach dem Ausbau des Ludwig-Hammers-Platzes für den Rad- und Fußverkehr soll nun noch die Brunnenstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung, also in der Fahrtrichtung von Nord nach Süd, freigegeben werden. So wird die Verbindung in Richtung Uni-Campus verbessert.

Die neue Führung sieht vor, dass der Radverkehr über den aus der Merowinger Straße kommenden Radfahrstreifen nach rechts in die Brunnenstraße einbiegen kann. Die dortige Beschilderung wird entsprechend angepasst.

Am Karolinger Platz bekommt der Radfahrer entweder die Möglichkeit weiter geradeaus in Richtung Süden zufahren wo er entweder den Radfahrstreifen auf der Himmelgeisterstraße erreicht, oder den Zweirichtungsradeweg in Richtung Auf´m Hennekamp nutzen kann.

Alternativ besteht die Option links in Richtung Heresbachstraße bzw. Buysstraße abzubiegen.

Dazu wird am rechten Fahrbahnrand auf dem bestehenden Grünstreifen eine Tasche zum indirekten Linksabbiegen baulich hergestellt und mit einem separaten Radsignalgeber ausgestattet.