Umweltschutz in Düsseldorf

Düsseldorf ist umweltfreundlich! Boden, Wasser, Luft und Klima werden geschützt, um unsere natürliche Lebensgrundlage dauerhaft zu erhalten. Zahlreiche Aktionen, Informationsangebote und Förderprogramme ermöglichen einen eigenen Beitrag zu leisten.

Aktuelle Meldung

Umwelt
Der Klimabeirat der Landeshauptstadt Düsseldorf um OB Thomas Geisel (M.) zog am Donnerstag, 28. Mai, im Rathaus eine erste Zwischenbilanz auf dem Weg zur geplanten Klimaneutralität. Foto: Michael Gstettenbauer

Die Klimaneutralität 2035 zu erreichen, ist das erklärte Ziel der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Verwaltungsspitze hat zu diesem Zweck eine interdisziplinär zusammengesetzte Expertenkommission einberufen, die die Stadtverwaltung berät. Nach einem halben Jahr hat das Gremium eine erste optimistische Zwischenbilanz gezogen und einen Ausblick auf die Herausforderungen der Zukunft gegeben. Zudem ist dort eine Methodik für eine leistungsfähige Planung, Steuerung und Kontrolle der Klimaschutzprojekte erarbeitet worden, mit dem Düsseldorf bundesweit Vorreiter sein wird. Dieses Tool soll in der Kleinen Kommission Klimaschutz und im Stadtrat vorgestellt werden.
Mehr