NL-01/2025 - Ausbau Radhauptnetz - Vorhaben 2024/2025 - Landeshauptstadt Düsseldorf

Ausbau Radhauptnetz - Vorhaben 2024/2025

Ausbau Radhauptnetz - Vorhaben 2024/2025

Der Radverkehr in Düsseldorf spielt eine wichtige Rolle im innerstädtischen Verkehr. Jeder fünfte Weg wird schon heute mit dem Fahrrad zurückgelegt. Um diesem positiven Trend gerecht zu werden, setzt die Landeshauptstadt im Zuge der neuen Marke "Wege für alle" konsequent ihre Bestrebungen fort, dem Radverkehr einen gleichberechtigten Platz im Gesamtverkehr der Landeshauptstadt zu geben. Der Ausbau des Radhauptnetzes bildet die Basis der Radinfrastruktur.

2024 wurden zahlreiche Maßnahmen im Radhauptnetz abgeschlossen und gestartet.

  • Luegallee - Nach Evaluation der Testphase auf der Luegallee wurden dort im Sommer die Radverkehrsanlagen dauerhaft eingerichtet. Punktuelle Optimierungen gab es unter anderem mit der Einbahnstraßen-Öffnung an der Geibelstraße, der Knotenpunktoptimierung an der Gumbertstraße und mit der Markierung für mehr Sichtbarkeit des Radverkehrs auf der Benderstraße.

  • Hafenbrücke: Durch den Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Hafeneinfahrtsbrücke kann diese seit August wieder uneingeschränkt genutzt werden. Um das Bauwerk für Radfahrer sicherer zu machen, wurden die Geländer optimiert und die Bodensohle angepasst. Zudem wurden, um auch die Sicherheit für Fußgänger zu verbessern, sogenannte Flexpfosten zur Trennung der Richtungsverkehre und zur Reduzierung der Geschwindigkeit von Radfahrenden in den Zwischenpodesten installiert, verdeutlichende Markierungen ergänzt und die Beschilderung angepasst.

  • Koblenzer Straße: Für mehr Sicherheit auf der Koblenzer Straße sorgt seit Ende des Jahres ein rund 400 Meter langer und baulich getrennter Radweg, eine sogenannte Protected Bike Lane. Die Bauarbeiten sind bis auf ein paar fehlende Markierungen abgeschlossen. Aufgrund der Witterung können diese erst im Frühjahr aufgebracht werden, sobald das Wetter es zulässt. Eine weitere Protected Bike Lane ist im Auftrag der Unfallkommission an der Martinstraße entstanden. Auch hier müssen noch witterungsabhängige Markierungsarbeiten durchgeführt werden. Durch dieses Projekt soll eine Unfallhäufungsstelle entschärft werden.

  • Am Wehrhahn: Am Wehrhahn laufen die Bauarbeiten zum Ausbau des Radhauptnetzes planmäßig. Der komplette Straßenraum wurde neu geordnet. Zur Einrichtung einer Fahrradstraße wird in der Landeshauptstadt erstmals flächendeckend roter Asphalt auf einer Straße verwendet. Der Seitenraum wird für den Fußverkehr attraktiv ausgebaut. Fertiggestellt werden die Arbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2025.

  • Angermunder Straße: Neben dem Ausbau des Radhauptnetzes wurde auch im Bestand gearbeitet. Auf der Angermunder Straße wurden rund 4,4 Kilometer Radweg neu markiert. Am Staufenplatz wurden Markierungen aufgebracht, die die Trennung zwischen Rad- und Gehweg verdeutlichen.

  • Am Schönenkamp: An der Straße Am Schönenkamp wurden 400 Meter Radweg mit rotem Asphalt fertiggestellt und neu markiert. Ebenfalls frische Farbe haben die Radwege entlang der Kölner Straße auf rund drei Kilometern Länge bekommen.

  • Heinrichstraße: Der rund zwei Kilometer lange Radweg entlang der Heinrichstraße wurde saniert und auch auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg entlang der Cecilienallee wurde die wassergebundene Decke erneuert.

  • Am Pappelwäldchen: Im Linksrheinischen wurden die Arbeiten zur Sanierung des Geh- und Radweges "Am Pappelwäldchen“ abgeschlossen. Auf dem rund zwei Kilometer langen Teilstück zwischen Minigolfanlage und Strandbad Lörick wurden Wurzelschäden am Weg beseitigt und die Deckschicht nachhaltig modernisiert. Durch den Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Hafeneinfahrtsbrücke wurde die Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer weiter optimiert und kann seit August wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Und auch in diesem Jahr geht der Ausbau des Radhauptnetzes weiter.

Folgende Maßnahmen sind geplant:

 

1. Auf´m Hennekamp - 150 Meter Radweg im Seitenraum

2. Duisburger Straße - 1.000 Meter Radfahrstreifen

3. Hildener Straße - 800 Meter Radweg

4. Limburg-/Gutenbergstraße - Einrichtung einer Fahrradstraße

5. Moltkestraße/Roßstraße - Lückenschluss mit rund 2.000 Metern Radweg

6. Neusser Straße /Düsselstraße - Einbahnstraßenöffnung und Knotenpunktausbau

7. Prinz-Georg-Straße - Lückenschluss auf rund 100 Metern

8. Torfbruch-/Dreherstraße - Ausbau Knoten und Anschluss

9. Uerdinger Straße - 1.500 Meter Radfahrstreifen und Ausbau der Knotenpunkte

Ergänzt werden diese durch punktuelle Verbesserungen im Radhauptnetz. Dazu zählt die Öffnung der Einbahnstraße an der Brunnenstraße.

Weitere Informationen zu den Radverkehrsmaßnahmen in Düsseldorf finden Sie hier.