Herzlich Willkommen beim Standesamt Düsseldorf

Foyer des Standesamtes
Foyer des Standesamtes

Herzlich Willkommen beim Standesamt Düsseldorf

Viele glauben, beim Standesamt könne man "nur" heiraten. In Wirklichkeit begleitet das Standesamt Sie Ihr ganzes Leben lang.

Beginnend mit der Geburt, über die Eheschließung, bis hin zum Sterbefall wird beim Standesamt jeder Vorgang beurkundet.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen wichtige Informationen rund ums Standesamt geben.

Informationen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erhalten Sie hier

Ihr Standesamt

Online-Traukalender

Online-Traukalender

Sie möchten in Düsseldorf heiraten und suchen einen Termin und einen Ort für Ihre Trauung?

In unserem Online-Traukalender finden Sie eine Übersicht über die durch das Standesamt Düsseldorf angebotenen Trauorte und alle verfügbaren Trautermine in den nächsten sechs Monaten sowie weitere nützliche Informationen über die Räumlichkeiten.
Hier können Sie Ihren Wunschtermin an dem von Ihnen ausgewählten Ort kostenlos reservieren.

Neue Trautermine werden täglich um 9.00 Uhr freigeschaltet.

Zusätzlich zur Reservierung des Termins muss die Eheschließung noch angemeldet werden. Die Anmeldung kann nur beim Standesamt Ihres Wohnsitzes erfolgen.

Zum Jahresende hin...

Zum Jahresende hin...

Die Dienststellen des Amtes für Einwohnerwesen, einschließlich des Standesamtes, bleiben zum Ende des Jahres von

Samstag, 23.12.2023, bis einschließlich Montag, 01.01.2024 (Neujahr), geschlossen.

Ab Dienstag, den 02.01.2024, stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Ihr Amt für Einwohnerwesen

Vorsprachen und Terminvereinbarungen

Vorsprachen und Terminvereinbarungen

Viele Anliegen können Sie bei uns ohne eine persönliche Vorsprache erledigen. Bitte nutzen Sie unsere digitalen Kontaktmöglichkeiten oder wenden sich schriftlich an uns.

Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Uns ist bewusst, dass Sie auf Ihre Fragen schnellstmöglich und umfassend eine Antwort erhalten möchten.
Dennoch möchten wir Ihnen keine schnelle Standard-Antwort geben, sondern eine indivuelle Beratung unter Berücksichtigung der persönlichen Umstände und rechtlichen Bewertung, auch wenn dies mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Wir freuen uns, wenn Sie uns diese Zeit geben und auf Rückfragen verzichten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Digitale Kontaktmöglichkeiten

© pixabay.com

Digitale Kontaktmöglichkeiten

Die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten bei Fragen zum Thema

Geburt

Vaterschaftsanerkennungen

Urkundenbestellung

Namensänderungen

Eheschließungen

  • Reservierung von Trauterminen über unseren Online-Traukalender
  • Informationen zur Anmeldung einer Eheschließung mit ausländischer Beteiligung über das Kontaktformular
  • Anmeldung einer Eheschließung über das Anmeldeformular  (unter Vorlage aller benötigter Urkunden)
  • Informationen zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses mit ausländischer Beteiligung über das Kontaktformular
  • Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses über das Antragsformular  (unter Vorlage aller benötigten Urkunden)
  • Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe

Sterbefälle

  • schriftliche Anzeigen von Sterbefällen mit der Sterbefallanzeige und den erforderlichen Unterlagen
  • Anfragen zu aktuellen Sterbefälle über E-Mail

Sonstiges

Sollte Ihr Anliegen bisher nicht genannt worden sein, könne Sie uns gerne eine E-Mail senden.

Ihr Anliegen ist...

Eheschließung

  • Bitte begeben Sie sich mit Ihren Gästen am Trautag 10 Minuten vor der Trauung in die erste Etage. Sie werden dort abgeholt und kurz vor dem Termin ins Trauzimmer geführt.
     
  • Sie dürfen gerne eine Fotografin oder einen Fotografen zu Ihrer Eheschließung mitbringen.
    Nach der Eheschließung haben Sie noch ein paar Minuten Zeit, um Fotos im Haus zu machen.

 

Anmeldung der Eheschließung

  • In unserem Online-Traukalender finden Sie eine Übersicht über die durch das Standesamt Düsseldorf angebotenen Trauorte und alle verfügbaren Trautermine in den nächsten sechs Monaten sowie weitere nützliche Informationen über die Räumlichkeiten.
    Hier können Sie Ihren Wunschtermin an dem von Ihnen ausgewählten Ort kostenlos reservieren.

    Neue Trautermine werden täglich um 9.00 Uhr freigeschaltet.

    Zusätzlich zur Reservierung des Termins muss die Eheschließung noch angemeldet werden. Die Anmeldung kann nur beim Standesamt Ihres Wohnsitzes erfolgen.

  • Für die Anmeldung in Düsseldorf nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular und fügen dieses ausgefüllt und von beiden unterschrieben Ihren Unterlagen bei.
    Hat einer der Verlobten den Wohnsitz im Ausland, wird zusätzlich zum Anmeldeformular eine entsprechend ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht benötigt.

  • Sie können uns die Anmeldung per Post senden oder direkt in den Briefkasten des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang) einwerfen. Dieser Briefkasten wird mehrmals täglich von uns geleert.
     
  • Anmeldungen zur Eheschließung sind frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Heiratstermin möglich (Stichtag).
     
  • Wir können den Termin erst dann bestätigen, wenn wir Ihre Ehefähigkeit geprüft und festgestellt haben. Gegebenenfalls müssen weitere Behörden beteiligt werden.

Anmeldung eines neugeborenen Kindes

  • Das Krankenhaus zeigt die Geburt des KIndes automatisch an.

  • Für die Beurkundung neugeborener Kinder ist eine persönliche Vorsprache der Eltern in den meisten Fällen nicht erforderlich.

  • Sie müssen hierzu nur die Erklärung über den Namen Ihres Kindes vollständig ausfüllen und unterschreiben. Soweit möglich, geben Sie in der Geburtsklinik diese und auch Ihre Originalurkunden und Kopien Ihrer Ausweise ab. Bitte geben Sie für eventuelle Rückfragen unbedingt Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer und Mailadresse) auf der Geburtsanzeige an.
  • Unterlagen, die Sie noch nicht in der Klinik abgegeben haben, können Sie (bitte ebenfalls unter Angabe Ihrer Kontaktdaten sowie des Familiennamens der Mutter und des Geburtsdatums Ihres Kindes) per Post senden oder direkt in einem verschlossenen Umschlag in den Briefkasten des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang) einwerfen. Dieser Briefkasten wird während der Öffnungszeiten mehrmals täglich von uns geleert.
  • Bitte bereiten Sie die Unterlagen sorgfältig vor, um Rückfragen und damit verbundene Verzögerungen zu vermeiden und geben Sie immer den Familiennamen der Mutter und das Geburtsdatum Ihres Kindes an, damit wir die Unterlagen zuordnen können.
  • Unmittelbar nach der Beurkundung schicken wir Ihnen die zweckgebundenen, gebührenfreien Geburtsurkunden für die Beantragung von Kindergeld, Elterngeld und Mutterschaftshilfe (Krankenkasse) nach Hause. Sollten Sie weitere Urkunden benötigen, können Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt über unser Serviceportal bestellen

Vaterschaftsanerkennung

  • Die Vaterschaftsanerkennung kann beim Standesamt, Jugendamt oder beim Notar erfolgen.
  • Für die Beurkundung ist es nötig, dass beide Eltern persönlich erscheinen.
     

Terminvereinbarung zur Vaterschaftsanerkennung
 

Anmeldung eines Sterbefalles

  • Sie können alle Unterlagen zum Sterbefall in einem verschlossenen Umschlag im Briefkasten des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang) einwerfen.

Urkundenbestellung

  • Sie können über unser Serviceportal online bestellen und bezahlen.
     
  • Alternativ können Sie zu unseren Öffnungszeiten auch vor Ort Urkunden beantragen und bezahlen.

    Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 13 Uhr
    Donnerstag zusätzlich von 14 Uhr bis 16 Uhr


    Die Übersendung erfolgt per Post.

Ansichten vom Standesamt

  • Außenfassade Außenfassade Außenfassade Außenfassade
  • Front mit Erker Front mit Erker Front mit Erker Front mit Erker
  • Türbogen Türbogen Türbogen Türbogen
  • Eingangsbereich Eingangsbereich Eingangsbereich Eingangsbereich
  • Treppenaufgang Treppenaufgang Eingangsbereich Treppenaufgang
  • Foyer Foyer Foyer Foyer
  • Innentreppe Innentreppe Innentreppe Innentreppe

Unser Standort auf der Inselstraße 17 (direkt am Hofgarten)