Radrampe Oberkassler Brücke

Radrampe Oberkassler Brücke

Der Radweg am Rhein wird weiter ausgebaut und optimiert.

Baustart: Mai 2022 - fertiggestellt!

Neben dem neuen Zweirichtungsradweg am Joseph-Beuys-Ufer, der bereits Ende 2021 eröffnet wurde, hatte der Ordnungs- und Verkehrsausschuss die Realisierung einer Radrampe unterhalb der Oberkasseler Brücke beschlossen, um dem steigenden Radverkehr ein zusätzliches, attraktives Angebot entlang des Rheins zu bieten. Der Radweg entlang des Rheins ist die meistfrequentierte Radverkehrsachse in Düsseldorf. Jedes Jahr werden an der Dauerzählstelle am Mannesmann-Ufer mehr als 1. Millionen Radfahrende registriert.

Die neue Rampe für Radfahrer und Fußgänger wurde am Montag. 5. September 2022, am Joseph-Beuys-Ufer eröffnet. Sie verbindet die Rheinpromenade mit dem Robert-Lehr- und dem Tonhallenufer.

 Mit der Rampe wurde auf dem hochfrequentierten und beliebten Radweg entlang des Rheins eine ergänzende Radroute geschaffen. Radfahrende können ab sofort bequem von der Rheinpromenade auf das Tonhallenufer und Robert-Lehr-Ufer gelangen.

Die Rampe ist darüber hinaus Teil der ersten Radleitroute, die vom nördlichen Stadtgebiet über rund 9,4 Kilometer Länge bis zum Südring führen wird. Mit ihrer Fertigstellung wurde so auch der erste Bauabschnitt beim Ausbau der Radleitroute Nord-Süd (West) realisiert.

Damit Radfahrende zukünftig über die neue Radleitroute, direkt am Rhein entlang, bequem und sicher radeln können, wird Anfang 2023 mit der Sanierung und Optimierung des Robert-Lehr-Ufer begonnen.

Die neue Rad- und Fußverkehrsrampe am Joseph-Beuys-Ufer
Errichtet wurde eine barrierefreie Rad- und Fußverkehrsrampe in Stahlbauweise. Sie ersetzt nun die bisherige Treppe unterhalb der Oberkasseler Brücke. Die Rampe hat eine Gesamtbreite von fünf Metern und ist in einen drei Meter breiten Zweirichtungsradweg sowie einen Fußweg aufgeteilt. Auf dem privat bewirtschafteten Parkplatz am Tonhallenufers wurde im Zuge der Arbeiten bis auf Höhe des Fortunabüdchens teilweise die Decke saniert und ein Radweg markiert.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 486.868 Euro. Die Planung und bauliche Umsetzung wurde von der Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) realisiert.

  • Die neue Rampe unterhalb der Oberkasseler Brücke, ergänzt den neuen Zweirichtungsradweg entlang des Joseph-Beuys-Ufer.

  • Mit der Freigabe der neuen Rampe fiel auch der Startschuss zum Bau der Radleitroute Nord-Süd (West). Anfang 2023 soll die Route bis zur Theodor-Heuss-Brücke ausgebaut werden. 

  • Der Radweg entlang des Rheins ist die meistfrequentierte Radverkehrsachse in Düsseldorf. Jedes Jahr werden an der Dauerzählstelle am Mannesmann-Ufer über eine Millionen Radfahrende registriert.

Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Düsseldorf haben,
wenden Sie sich bitte an RADschlag. Email: radschlag@duesseldorf.de