Radleitrouten

Radleitrouten

Schneller und zusammenhängender Ausbau

Die Umsetzung des Radhauptnetzes erfolgt seit 2015. Mit Priorität wurden die problematischsten Netzlücken geschlossen.

Mit der Planung der Nord-Süd Radleitrouten 1 und der West-Ost Radleitroute 2 legt die Stadt den Fokus auf den Ausbau zusammenhängender Radverkehrsachsen, die das Radhauptnetz sinnvoll ergänzen und den Ausbau der Radinfrastruktur in Düsseldorf weiter vorantreiben. Für die Umsetzung werden hohe Qualitätsstandards angesetzt, die den Radfahrenden ein sicheres, zügiges und komfortables Vorankommen gewährleisten sollen.

Was genau ist eine Radleitroute?

Was genau ist eine Radleitroute?

Die Radleitrouten sollen im Verkehrsnetz eine besondere Priorität und Erkennbarkeit genießen, sodass sie als bevorzugte Verbindungen für Radfahrerinnen und Radfahrer wahrgenommen werden.

Dies wird unter anderem durch komfortable Oberflächen, optimierte Kreuzungs- und Einbindungspunkte sowie eine intelligente Ampelsteuerung erreicht. Die Radleitrouten werden als übergeordnetes Verteilnetz geplant, das die folgenden Faktoren berücksichtigt:

Planung

  • Vermeidung von Überlagerungen mit anderen Verkehrsnetzen (Auto, Bus und Bahn)
  • Möglichst gradlinige Streckenverläufe für schnelle und direkte Radverkehrsachsen
  • Verbindung der Stadtgrenzen/Anbindung der Nachbarkommunen

Ziele und Ansprüche

  • Sichere, komfortable Infrastruktur für intuitive Radwegeverbindungen
  • Wo möglich wird der Radverkehr vom Auto- und Fußverkehr getrennt
  • Orientierung an den Qualitätsstandards für Radvorrang- routen 

Ein sicheres Gefühl beim Radfahren.

Um mehr Menschen von der Nutzung des Fahrrades zu überzeugen ist es wichtig, dass sie sich beim Radfahren sicher fühlen. Um dies zu erreichen wird bei der Realisierung der Radleitrouten nicht nur nach den aktuellsten Sicherheitsstandards geplant und gebaut. Durch eine entsprechende Gestaltung soll auch das subjektive Sicherheitsempfinden der Radlerinnen und Radler verbessert werden.

Radleitrouten in Düsseldorf

Nord-Süd Radleitroute 1

Lohhausen – Golzheim – Stadtmitte – Unterbilk – Hamm

Baustart: November 2024

Mit der geplanten Nord-Süd-Radleitroute 1, die über mehr als 10 km verläuft und den nördlichen und südlichen Teil der Stadt miteinander verbinden soll, nimmt ein wegweisendes Projekt für die Fahrradinfrastruktur in Düsseldorf Fahrt auf.

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Kartenauschnitt mit Verlauf der Radleitroute 1

West-Ost Radleitroute 2

Lörick – Oberkassel – Stadtmitte – Flingern - Gerresheim

Baustart: 1. Quartal 2025

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. Juni 2022, die Planungsarbeiten der zweiten Radleitroute beschlossen. Die Strecke der West-Ost Radleitroute erstreckt sich über rund 12 Kilometer, beginnend von der Böhlerstraße in Heerdt bis zum Neusser Tor in Gerresheim.

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KArtenauschnitt mit Verlauf der Radleitroute 2