Herzlich Willkommen beim Standesamt Düsseldorf

Foyer des Standesamtes
Foyer des Standesamtes

Herzlich Willkommen beim Standesamt Düsseldorf

Viele glauben, beim Standesamt könne man "nur" heiraten. In Wirklichkeit begleitet das Standesamt Sie Ihr ganzes Leben lang.

Beginnend mit der Geburt, über die Eheschließung, bis hin zum Sterbefall wird beim Standesamt jeder Vorgang beurkundet.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen wichtige Informationen rund ums Standesamt geben.

Informationen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erhalten Sie hier

Ihr Standesamt

Online-Traukalender

Online-Traukalender

Sie möchten in Düsseldorf heiraten und suchen einen Termin und einen Ort für Ihre Trauung?

In unserem Online-Traukalender finden Sie eine Übersicht über die durch das Standesamt Düsseldorf angebotenen Trauorte und alle verfügbaren Trautermine in den nächsten sechs Monaten sowie weitere nützliche Informationen über die Räumlichkeiten.
Hier können Sie Ihren Wunschtermin an dem von Ihnen ausgewählten Ort kostenlos reservieren.

Neue Trautermine werden täglich um 9.00 Uhr freigeschaltet.

Zusätzlich zur Reservierung des Termins muss die Eheschließung noch angemeldet werden. Die Anmeldung kann nur beim Standesamt Ihres Wohnsitzes erfolgen.

Vorsprachen und Terminvereinbarungen

Vorsprachen und Terminvereinbarungen

Viele Anliegen können Sie bei uns ohne eine persönliche Vorsprache erledigen. Bitte nutzen Sie unsere digitalen Angebote und Kontaktmöglichkeiten oder wenden sich schriftlich an uns.

Persönliche Vorsprachen sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Uns ist bewusst, dass Sie auf Ihre Fragen schnellstmöglich und umfassend eine Antwort erhalten möchten.
Dennoch möchten wir Ihnen keine schnelle Standard-Antwort geben, sondern eine indivuelle Beratung unter Berücksichtigung der persönlichen Umstände und rechtlichen Bewertung, auch wenn dies mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Wir freuen uns, wenn Sie uns diese Zeit geben und auf Rückfragen verzichten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Digitale Angebote und Kontaktmöglichkeiten

pixabay.com

Digitale Angebote und Kontaktmöglichkeiten

Digitale Angebote

 

Die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten bei Fragen zum Thema

Vaterschaftsanerkennungen und Namensänderungen für Kinder

Namensänderungen

Eheschließungen

Sterbefälle

  • Ausstellung eines Leichenpasses zur Überführung ins Ausland bitte telefonisch unter 0211-8994938
  • aktuelle Sterbefälle über E-Mail

Sonstiges

Sollte Ihr Anliegen bisher nicht genannt worden sein, könne Sie uns gerne eine E-Mail senden.

Ihr Anliegen ist...

Eheschließung

  • Bitte melden Sie sich mit Ihren Gästen am Trautag bei den Mitarbeitern unseres Sicherheitsdienstes vor der Eingangstür. Sie werden kurz vor dem Termin ins Trauzimmer geführt.
     
  • Sie dürfen gerne eine Fotografin oder einen Fotografen zu Ihrer Eheschließung mitbringen. Andernfalls steht Ihnen auch noch kurzfristig das im Standesamt während der Trauzeiten anwesende Fotografenteam gerne zur Verfügung.
    Nach der Eheschließung haben Sie noch ein paar Minuten Zeit, um Fotos im Haus zu machen.

 

Anmeldung der Eheschließung

  • In unserem Online-Traukalender finden Sie eine Übersicht über die durch das Standesamt Düsseldorf angebotenen Trauorte und alle verfügbaren Trautermine in den nächsten sechs Monaten sowie weitere nützliche Informationen über die Räumlichkeiten.
    Hier können Sie Ihren Wunschtermin an dem von Ihnen ausgewählten Ort kostenlos reservieren.

    Neue Trautermine werden täglich um 9.00 Uhr freigeschaltet.

    Zusätzlich zur Reservierung des Termins muss die Eheschließung noch angemeldet werden. Die Anmeldung kann nur beim Standesamt Ihres Wohnsitzes erfolgen.

  • Für die Anmeldung in Düsseldorf nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular, füllen dies vollständig (inkl. Telefonnummer und Mailadresse) aus und legen es im Original - von beiden eigenhändig unterschrieben - Ihren Unterlagen bei.
    Kann einer der beiden Anmeldenden nicht persönlich unterschreiben (z.B. durch Wohnsitz im Ausland), so wird zusätzlich zum Anmeldeformular eine entsprechend ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht desjenigen im Original benötigt.

  • Vergessen Sie bitte nicht, den Unterlagen Kopien Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder Reisepasses zur Anmeldung Ihrer Eheschließung beizufügen.
     
  • Bitte bereiten Sie die Unterlagen sorgfältig vor, um Rückfragen und damit verbundene Verzögerungen zu vermeiden.
     
  • Sie können uns die Anmeldung per Post senden oder direkt in den Briefkasten des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang) einwerfen. Dieser Briefkasten wird mehrmals täglich von uns geleert.
  • Schicken Sie Ihre Dokumente bitte nicht vorab per Mail, da für die Prüfung der Ehefähigkeit stets die Originale benötigt werden.
  • Anmeldungen zur Eheschließung sind weiterhin frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Heiratstermin möglich (Stichtag).
  • Wir können den Termin erst dann bestätigen, wenn wir Ihre vollständigen Unterlagen geprüft und die Anmeldung abschließend bearbeitet haben.
  • Bei Fragen zur Anmeldung einer Eheschließung in Düsseldorf können Sie sich gerne über unsere Mailadresse heiraten@duesseldorf.de an uns wenden. Geben Sie bitte Ihre Telefonnummer an, damit wir Sie bei Bedarf zurückrufen und gegebenenfalls einen Beratungstermin vereinbaren können.
  • Sofern keine persönliche Vorsprache erforderlich ist, können Sie alle Unterlagen im Original (mit Ausnahme der Ausweise und Pässe, diese bitte nur in Kopie) auf dem Postweg einreichen. Unterlagen in fremder Sprache reichen Sie bitte mit einer Übersetzung von einem in Deutschland ermächtigten Übersetzer ein.

    Bei einer persönlichen Vorsprache sind auch die Ausweisdokumente im Original vorzulegen.

Anmeldung eines neugeborenen Kindes

  • Das Krankenhaus zeigt die Geburt des KIndes automatisch an.

  • Für die Beurkundung neugeborener Kinder ist eine persönliche Vorsprache der Eltern in den meisten Fällen nicht erforderlich.

  • Sie müssen hierzu nur die Erklärung über den Namen Ihres Kindes vollständig ausfüllen und unterschreiben. Soweit möglich, geben Sie in der Geburtsklinik diese und auch Ihre Originalurkunden und Kopien Ihrer Ausweise ab. Bitte geben Sie für eventuelle Rückfragen unbedingt Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer und Mailadresse) auf der Geburtsanzeige an.
  • Unterlagen, die Sie noch nicht in der Klinik abgegeben haben, können Sie (bitte ebenfalls unter Angabe Ihrer Kontaktdaten sowie des Familiennamens der Mutter) per Post senden oder direkt in einem verschlossenen Umschlag in den Briefkasten des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang) einwerfen. Dieser Briefkasten wird während der Öffnungszeiten mehrmals täglich von uns geleert.
  • Bitte bereiten Sie die Unterlagen sorgfältig vor, um Rückfragen und damit verbundene Verzögerungen zu vermeiden und geben Sie immer den Familiennamen der Mutter an, damit wir die Unterlagen zuordnen können.
  • Sofern eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, werden wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren.
  • Unmittelbar nach der Beurkundung schicken wir Ihnen die zweckgebundenen, gebührenfreien Geburtsurkunden für die Beantragung von Kindergeld, Elterngeld und Mutterschaftshilfe (Krankenkasse) nach Hause. Sollten Sie weitere Urkunden benötigen, können Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt über unser Serviceportal bestellen

Vaterschaftsanerkennung

  • Die Vaterschaftsanerkennung kann beim Standesamt, Jugendamt oder beim Notar erfolgen.
  • Für die Beurkundung der Vaterschaftsanerkennung ist es nötig, dass beide Eltern persönlich erscheinen.
  • Falls Sie einen Termin beim Standesamt Düsseldorf vereinbaren möchten, nutzen Sie hierfür bitte unser Kontaktformular.
     

Anmeldung eines Sterbefalles

  • Sie können alle Unterlagen zum Sterbefall in einem verschlossenen Umschlag im Briefkasten des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang) einwerfen.

Urkundenbestellung

  • Sie können alle Urkunden über unser Serviceportal online bestellen und bezahlen.
  • Sollten Sie über die technischen Möglichkeiten nicht verfügen, können Sie uns auch schreiben und die Urkunden auf dem Postweg bestellen. Sie erhalten die Urkunden, nachdem Sie die Gebühren im Voraus bezahlt haben.

Ansichten vom Standesamt

  • Außenfassade Außenfassade Außenfassade
  • Front mit Erker Front mit Erker Front mit Erker
  • Türbogen Türbogen Türbogen
  • Eingangsbereich Eingangsbereich Eingangsbereich
  • Treppenaufgang Eingangsbereich Treppenaufgang
  • Foyer Foyer Foyer
  • Innentreppe Innentreppe Innentreppe

Unser Standort auf der Inselstraße 17 (direkt am Hofgarten)