Ausbau des Park & Ride-Angebots in und um Düsseldorf

Düsseldorf hat täglich rund 326.000 Einpendler, Quelle: Landesbetrieb IT.NRW, Statistik und IT-Dienstleistungen (2018)

Ausbau des Park & Ride-Angebots in und um Düsseldorf

In der Innenstadt und auf zahlreichen Einfallstraßen Düsseldorfs sind die durch den motorisierten Individualverkehr verursachten Belastungen und Emissionen besonders hoch. Verkehrspolitische Zielsetzung ist eine Verringerung des Verkehrsaufkommens durch Verkehrsvermeidung und Verlagerung auf umweltfreundliche Mobilitätsangebote. Dabei spielt auch die intermodale Verknüpfung des Pkw-Verkehrs insbesondere mit dem Schienenverkehr, aber auch mit starken Busachsen, an Park+Ride-Stationen eine entscheidende Rolle, um komfortable Reiseketten mit attraktiven Fahrzeiten zu ermöglichen. P+R-Stationen übernehmen darüber hinaus noch weitere Aufgaben in der intermodalen Verknüpfung, z. B. als Umsteigeknoten für Fahrgemeinschaften und Mitfahrdienste, und können als Mobilitätshubs für weitere ergänzende Mobilitätsangebote wichtige Schnittstellen darstellen.

Besondere Wirksamkeit bei der Zielsetzung der Reduzierung der Verkehrsbelastung und der Verkehrsverlagerung erzielen hierbei die P+R-Anlagen, die möglichst nah am Quell- bzw. am Wohnort der Pendelnden errichtet werden, damit der mit dem Pkw zurückgelegte Weg möglichst kurzgehalten werden kann. Aufgrund der ausgeprägten Verkehrsverflechtungen in der Region ist es zielführend, P+R als eine gemeinsame, regionale Aufgabe zu verstehen.

Im Jahr 2020 wurden zahlreiche neue P+R-Angebote auf Düsseldorfer Stadtgebiet geschaffen, deren Erfolg unterschiedlich ist. Die Erkenntnisse zu den bestehenden Anlagen fließen in die Entwicklung der zukünftigen P+R-Strategie ein. Die Eckpunkte der P+R-Strategie werden zurzeit im Rahmen des Mobilitätsplans D unter Beteiligung der Region erarbeitet.

Aktueller Sachstand

P+R-Plätze, die in 2020 umgesetzt wurden:

Heyestraße

  • Nutzung seit Mitte September 2020
  • Ca. 160 Parkplätze
  • P+R-Angebot durch Fahrradbügel ergänzt für Bike+Ride-Nutzung

Further Straße / Am Schönenkamp

  • Parkplatz ist seit 12.08.2020 in Betrieb
  • Ca. 55 P+R-Parkplätze

Ickerswarder Straße

  • Seit April 2020 nutzbar
  • P+R-Angebot durch Fahrradbügel ergänzt für Bike+Ride-Nutzung

 

Aktuelle Planungen

Neben den oben aufgeführten errichteten Standorten werden kontinuierlich Flächen und Standorte auf ihre Möglichkeit einer P+R- sowie B+R-Nutzung auf Düsseldorfer Stadtgebiet und über die Stadtgrenze hinaus eruiert. Konret in der Planung befinden sich hier folgende Standorte:

Parkhaus Südpark

Für den P+R-Standort Südpark wurde eine Machbarkeitsstudie für ein Parkhaus zur Erweiterung der Stellplatzkapazität auf 800 Stellplätze beauftragt.

Froschenteich

Für die Standort Froschenteich an der Stadtbahnlinie U79 wird die Planung einer P+R-Anlage mit bis zu 300 Stellplätzen vorangetrieben.

Informationen zum P+R-Angebot in Düsseldorf

Die Park and Ride-Anlagen in Düsseldorf und Umgebung ermöglichen Berufspendlern eine bequeme Vernetzung von Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Nutzung der Parkplätze ist kostenfrei. Für die Weiterfahrt mit dem Nahverkehr wird in Düsseldorf das Ticket Preisstufe A, im Umland Preisstufe B bzw. C benötigt.

Eine Übersicht der vorhandenen P+R-Plätze in Düsseldorf ist im Geoportal von Düsseldorf Maps zu finden.

Der VRR-Schienenschnellverkehrsplan 2021 enthält ebenfalls Park and Ride Anlagen.