ARKA Verlag

gegründet 1992

 

Der ARKA Verlag (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Verlag aus den 1940er Jahren) wurde 1992 vom Autor Ulrich Straeter zusammen mit Gerhard Abbenhaus gegründet, seit 1994 führt Straeter diese Edition allein weiter. Der Verlag publiziert u.a. Reisebücher und Krimis.

Verlagssitz ist Essen, Rheinland

 


Nachlasstyp: Verlagsarchiv

Ordnung: verzeichnet (Ablieferungsliste)

Umfang: 11 Archivkartons

Nutzung: frei

 

Inhalt:

Der Autor, Verleger und Organisator Ulrich Straeter hat das Archiv des von ihm in Essen betriebenen Verlags ARKA dem Rheinischen Literaturarchiv übergeben, da dessen Aktivitäten im Rheinland situiert sind. Seine eigene Hinterlassenschaft als freier Autor dagegen wurde, da Straeter aus Dortmund (mithin Westfalen) gebürtig ist, dem Westfälischen Literaturarchiv übergeben.

Der Bestand ARKA Verlag enthält einen Krypto-Bestand der Künstlergruppe ZORMM, die Straeter u.a. mit seiner Frau Ilse betreibt, zu beiden Unternehmungen, ARKA und ZORMM finden sich Korrespondenzen und Geschäftspapiere, dabei zahlreiche Anträge für Förderungsgelder und ähnliche Unterlagen.