Traven-Sammlung Will Wyatt

Traven-Sammlung Will Wyatt

Schenkung, 2017

Will Wyatt (*7. Januar 1942 Oxford) ist ein britischer Journalist. Von 1965 bis 1999 arbeitete er für die BBC, zuletzt als Generaldirektor von BBC Television (1991-1996) und anschließend als Geschäftsführer von BBC Broadcast (1996-1999) mit Verantwortung für alle BBC-Programme in Großbritannien in Radio und Fernsehen außerhalb der Nachrichtensendungen. Danach war er als Firmenchef, Medienberater und Autor tätig. Ende des Jahres 1999 verließ Wyatt die BBC und wurde Vorsitzender des London Institute, das unter seiner Führung zur University of the Arts London ausgebaut wurde. Von 2000 bis 2004 war er Präsident der Royal Television Society. Von 2002-2007 war er Vorsitzender von Human Capital Limited, einer Beratungsfirma für Medien-Strategie und -Forschung. Sein Buch „The Fun Factory - A Life in the BBC“ erschien 2003. Im Jahr 2007 produzierte er den „Wyatt Report“, eine Analyse von Szenen aus der BBC-Dokumentation „A Year With The Queen“, in denen zu sehen war, wie Elizabeth II. aus einer Fotosession mit der amerikanischen Fotografin Annie Leibovitz stürmte. Die BBC musste anschließend zugegeben, dass diese Szenen für den Trailer manipuliert worden waren, was zum Rücktritt mehrerer leitender Angestellter der BBC führte. Wyatt war von 2001-2003 Direktor von Coral Eurobet und auch Mitglied der britischen Horseracing Board-Kommission, welche die Bedingungen bei der Pferdezucht untersuchte.

Seine Arbeit als Journalist begann er als Volontär beim Sheffield Telegraph. 1965 kam er als Redaktionsassistent in die Abteilung Radio-Nachrichten zur BBC, bevor er zu BBC Television wechselte, wo er als Produzent von Points of View, The Fifties und Storyteller arbeitete, bevor er der zum täglichen Kunst- und Medienprogramm Late Night Line-Up stieß. Er entwickelte die Programme Edition, The Book Program mit Robert Robinson und Do not Quote Me und produzierte eine Reihe von Dokumentarfilmen, darunter B. Traven: A Mystery Solved (1978). Daraus entstand sein Buch The Man Who Was B. Traven (1980 in London bei Jonathan Cape, in den USA unter dem Titel The Secret of the Sierra Madre bei Doubleday in New York erschienen).

Für die BBC-Dokumentation über B. Traven recherchierte er 1977/78 in Mexiko, den USA, England, Deutschland und Polen, für sein Buch bis 1980. Ihm gelang der Nachweis, dass B. Traven 1882 als Otto Feige in Schwiebus (Ostbrandenburg) geboren wurde. In der Traven-Forschung stießen seine Ermittlungen weitgehend auf Ablehnung. Ein Gutachten von Graham Rabey aus dem Jahr 1989, dessen Ergebnisse Wyatt 1995 veröffentlichte (Why won’t the buffs face the facts?, The Daily Telegraph, 28.1.1995), bestätigte die Richtigkeit seiner Hypothese. Zuletzt nahm er 2015 auf dem Traven-Kolloquium in Valencia dazu Stellung.

Seine Traven-Sammlung enthält Material aus den vorbereitenden Recherchen zu Film und Buch, Material, das bei der Entstehung von Film und Buch generiert wurde, und Rezeptionsdokumente. Dabei sind auch 3 Briefe des australischen Literaturnobelpreisträgers Patrick White, der Wyatt 1978 ein Interview verweigerte. Weil die Mittel für die Reise von der BBC bereits budgetiert waren, konnte Wyatt sie für das Traven-Projekt verwenden.

 

Bestand:

Aufsätze und Vortrag von Wyatt, 1980-2015;

Briefe von Wyatt (Agentur- und Verlagsbriefwechsel, 1977-1983); Briefwechsel mit Interviewpartnern, Interviewabschriften, Notizen; Briefe an 61 weitere Empfänger; E-Mail-Korrespondenz;

Briefe an Wyatt (Agentur- und Verlagsbriefwechsel, Honorarabrechnungen, Bestellrechnungen, Verlagswerbung, 1977-1984), Briefe von 81 weiteren Absendern; Briefwechsel mit Patrick White (1977-1978);

Materialien zu Wyatts Teilnahme an Forschungskongressen (1982-2015); Arbeitsmaterial zum Film „B. Traven – A Mystery Solved“, produced by Will Wyatt, narrated by Robert Robinson; Material zum Buch „The Man Who Was B. Traven“; Pressestimmen zum Buch; Recherchematerial zum Buch; Reproduktionen von Fotos und Dokumenten im Traven-Nachlass in Ciudad de Mexico; Diverse Arbeitsnotizen; Fotokopien von Briefen von und an B. Traven bzw. Rosa Elena Luján (diverse Schreiber/Empfänger); Aufsätze und Artikel anderer Verfasser; Internet-Ressourcen zu Traven, teils ins Englische übersetzt; Fotokopien zu B. Traven und Swiebodzin, für Wyatt zusammengestellt vom Regionalmuseum Swiebodzin, 2005; Ausdrucke von Katalogeinträgen zu B. Traven, ca. 1994-1999; Fotokopierte Texte von Ret Marut/B. Traven (dabei: englische Übersetzungen von Marut-Texten); Zeitungen und Zeitschriften (1947-1979); Bücher