Bernd Wiesemann

geboren 04.08.1938 in Düsseldorf

gestorben 10.08.2015 in Düsseldorf

 

Biografie

Wiesemann studierte Klavier bei dem Gieseking-Schüler Alexander Kaul am Düsseldorfer Robert Schuman-Institut der Staatlichen Hochschule für Musik Rheinland (heute: Robert Schumann Hochschule). Nach dem Studium war er als Musikerzieher, Pianist und Komponist tätig, von 1991 bis 2001 organisierte er die Reihe "Forum 20" mit Musik des 20. Jahrhunderts in Düsseldorf.

Er setzte sich als erster seit Mitte der 1970er Jahre für das Kinderklavier (auch Toy piano genannt) als Konzertinstrument ein, für das er auch komponierte, zum Beispiel "Sieben Miniaturen" (1980), "Petite Suite" (1987) und "Bauhaus-Suite" (1994). Zahlreiche Konzerte, häufig auch in Kneipen, Bahnhöfen oder auf der Straße folgten, Für Bernd Wiesemann und seine Kinderklaviere komponierten unter anderem Christian Banasik, Oskar Gottlieb Blarr, Carlos Cruz de Castro, Ratko Delorko, Michael Denhoff, Oscar van Dillen und Andreas Kunstein.

 

Kompositionen (Auswahl)

Sieben Miniaturen für ToyPiano (1980)
Petite Suite für ToyPiano (1987)
Bauhaus-Suite für ToyPiano (1994)

 

Diskografie

1993 Neue Musik für Kinderklavier
2002 Choreographie der Klänge (Paul Hubweber, Posaune; Johannes Leis, Bariton-Saxophon; Bernd Wiesemann, Klavier), Live-Mitschnitt vom 27. November 2001, Tonhalle Düsseldorf
2003 Das untemperierte Klavier

 

Typ: echter Nachlass
Ordnung: unsortiert
Umfang: 6 Regalmeter
Nutzung: genehmigungspflichtig

 

Inhalt

Der Nachlass umfasst Partituren von Wiesemann, aber auch zahlreiche Konzertmanuskripte anderer Komponisten, mit Spielanweisungen Wiesemanns. Dazu: Material über seine Veranstaltungsreihen (Flyer, Programme, Einladungen).