Karl Gutzkow

geboren 17.03.1811 in Berlin

gestorben 16.12.1878 in Sachsenhausen bei Frankfurt/M.

 

Beruf

Schriftsteller, Redakteur, Publizist

 

Biografie

Gymnasium, dann ab 1829 Studium der Theologie und Philosophie in Berlin, wo er u.a. Schleiermacher, Hegel, Lachmann und Raumer hörte; 1831 engagierte ihn Wolfgang Menzel für den Literaturteil von Cottas "Morgenblatt"; 1832 Promotion in Jena, 1833 Reise durch Oberitalien und Österreich mit Heinrich Laube; danach Ansiedlung in Leipzig; nach Erscheinen seines Romans "Wally, die Zweiflerin" wurde er 1835 wegen Gotteslästerung und unzüchtiger Schriften zu zweieinhalb Monaten Gefängnis verurteilt, zudem wurde er und das (so genannte) "Junge Deutschland" mit Schreib- und Publikationsverbot belegt, zunächst in Preußen, später im gesamten Gebiet des Deutschen Bundes; bis Ende 1837 Redakteur verschiedener Blätter, dann Übersiedlung nach Hamburg, wo er bis 1842 Campes "Telegraph für Deutschland" herausgab; förderte unerkannte Dichter wie Büchner und Droste-Hülshoff, aber war immer wieder auch in heftige Kontroversen mit anderen Literaten und Literaturgruppen verwickelt (z.B. mit Heine und den Junghegelianern); 1846-1849 in Nachfolge Tiecks Dramaturg des Hoftheaters Dresden; 1852-1862 Herausgeber der "Unterhaltungen am häuslichen Herd"; 1855 Mitbegründer der Deutschen Schiller-Stiftung, als deren Sekretär er 1861-1864 in Weimar fungierte; 1864 erlitt er einen Nervenzusammenbruch und wurde ein Jahr lang in der Psychiatrie behandelt; ab 1866 wechselte er häufig den Wohnort, unternahm mehrere Selbstmordversuche; Verfasser umfangreicher Romane und zahlreicher Theaterstücke, auch ausgeweitete journalistische und essayistische Betätigung.

 

Werke (Auswahl)

Wally, die Zweiflerin 1835; Beiträge zur Geschichte der neuesten Literatur, 2 Bde. 1836; Blasedow und seine Söhne (Roman) 1839; Börne's Leben 1840; Wullenweber (Tragödie) 1844; Uriel Acosta (Tragödie) 1847; Die Ritter vom Geiste (Roman), 9 Bde. 1850-51; Aus der Knabenzeit 1852; Lebensbilder, 3 Bde. 1870-71; Die Söhne Pestalozzis (Roman), 3 Bde. 1870; Rückblicke auf mein Leben 1875; Die neuen Serapionsbrüder (Roman) 1877 sowie zahlreiche Theaterstücke.

 

Typ: Teilnachlass

Ordnung: Katalog

Umfang: s. Inhalt

Nutzung: frei

Signatur: TNL Gutzkow

 

Inhalt

Mehrere Werkmanuskripte; Korrespondenzen mit Therese Bacheracht, Ludolf Wienbarg, Julius Campe, Wilhelm Küchler, Heinrich Laube, Otto Wigand u.v.m., dazu knapp 50 Briefe an unbekannte Empfänger; Lebensdokumente; Sammlung von Bücher- und Zeitschriften-Veröffentlichungen K.G.'s u.a.

Hinweis: Der NL enthält einige Briefe und Manuskripte von K.G.'s Frau Selma G.